Sehr lesenswert: http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie ist das mit der Abstrahlcharakteristik?
Einklappen
X
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenSehr lesenswert: http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/
Kommentar
-
Zu dem Thema (echtes) D'Appo gibt es hier einen Beitrag:
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=75„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Interessanter Vergleich der Fa. Heissmann:
http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/
"....Nach meiner Erfahrung ist ein gleichmäßiges und weitestgehend bruchloses Bündelungsverhalten eines der wichtigsten, wenn nicht sogar Das wichtigste Qualitätserkmal eines guten Lautsprechers....."„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Angenommen man hat einen TMT 20cm und einen AMT mit Waveguide.
Man könnte zB zw. 1000 und 2000 Hz trennen
Soll man dort trennen, wo das Bündelungsmaß beider gleich ist? Das wäre im konkreten Fall bei knapp 2000 Hz. Oder egal?
Allgemeiner: Ist es optimal, dort zu trennen, wo die beiden Bündelungsmaße möglichst ähnlich sind?Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
...Nach meiner Erfahrung ist ein gleichmäßiges und weitestgehend bruchloses Bündelungsverhalten eines der wichtigsten, wenn nicht sogar Das wichtigste Qualitätserkmal eines guten Lautsprechers...
sollte schon ein wenig an das Original erinnern können . Damit ist dann genug
über "Das wichtigste Qualitätsmerkmal" gesagt.so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Kommentar
-
Zitat von kmm Beitrag anzeigenDie Konserve
über "Das wichtigste Qualitätsmerkmal" gesagt.
Oder man nimmt es neu auf
(was z.B. bei John Coltrane schwierig wird)
Kommentar
-
Zitat von kmm Beitrag anzeigendiese Hitparade der Qualitätsmerkmale ist so sinnvoll wie: "beim Mensch sind
die Beine wichtiger als die Arme", ...
Kommentar
-
Zitat von kmm Beitrag anzeigenwas nützt das beste Bündelungsverhalten, wenn tonal nichts stimmt. Die Konserve
über "Das wichtigste Qualitätsmerkmal" gesagt.
Aber wenn Du meinst...mach' mal Tonalität ohne auch(!) auf's Abstrahlverhalten zu achtenIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenAngenommen man hat einen TMT 20cm und einen AMT mit Waveguide.
Man könnte zB zw. 1000 und 2000 Hz trennen
Soll man dort trennen, wo das Bündelungsmaß beider gleich ist? Das wäre im konkreten Fall bei knapp 2000 Hz. Oder egal?
Allgemeiner: Ist es optimal, dort zu trennen, wo die beiden Bündelungsmaße möglichst ähnlich sind?
Moin,
so würde ich es machen, wenn der 20er leine besonderen Auffälligkeiten - Klirr, Wasserfall etc. - in dem Bereich hat.
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenWusste gar nicht, dass es EIN wichtigstes Qualitätsmerkmal (in Bezug auf Lautsprecher) gibt.....aber Tonalität und Abstrahlcharakteristik würde ich nich so einfach trennen, wie Du das so lapidar daher redest.
Aber wenn Du meinst...mach' mal Tonalität ohne auch(!) auf's Abstrahlverhalten zu achten
das eine stammt aus walwal's Zitat, das andere sollte die "schwierige" Entscheidung
zwischen Arme und Beine verdeutlichen. Ich geb zu, daß man da etwas nachdenken muß
um die richtigen Schlüsse zu ziehen. "Lapidar" runterlesen und begeistert
reagierend Tastendrücken ist zu wenig.
Aber sonst hast du natürlich recht, ich habe nahezu keine Ahnung von der Lautsprecherei,
das is nun mal Fakt und soll auch so bleiben
mfgmso dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Kommentar
Kommentar