Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton Plus - technische Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
    Hier ist die Messung ohne Lautsprecher...
    Das sieht gut aus: Störpegel bei 20 dB, während der Durchschnittspegel bei 80 dB liegt. Der Abstand ist also groß genug.

Ich finde die Messkurve (mit Lautsprecher) eigentlich ganz OK. Wenn man keine Freifeldmessung machen kann, also keinen Messraum zur Verfügung hat oder die Reflexionen nicht ausgeblendet hat (im Messprogramm gefenstert), dann misst man eben die Raumresonanzen mit. Das Ergebnis kann man verbessern, indem man gemäß Markus' Vorschlag das Mikro während der Messung bewegt.
    Friedemann

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
      Das sieht gut aus: Störpegel bei 20 dB, während der Durchschnittspegel bei 80 dB liegt. Der Abstand ist also groß genug.
      Zum dritten Mal: Den Stoerpegel kann man so mit REW nicht bestimmen. Bitte RTA verwenden.

Ich finde die Messkurve (mit Lautsprecher) eigentlich ganz OK.
      Was? Kein Bass und kein Hochton, das sieht fuerchterlich aus. Und das klingt auch fuerchterlich, wenn man die Wiedergabe mit einem vollstaendigen Frequenzgang vergleichen wuerde.

Wenn man keine Freifeldmessung machen kann, also keinen Messraum zur Verfügung hat oder die Reflexionen nicht ausgeblendet hat (im Messprogramm gefenstert), dann misst man eben die Raumresonanzen mit. Das Ergebnis kann man verbessern, indem man gemäß Markus' Vorschlag das Mikro während der Messung bewegt.
      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Freifeldmessungen macht man, um die Eigenschaften des Lautsprechers zu messen, Raummessungen macht man, um eine Beziehung zum Gehoerten herzustellen.

Kommentar

• kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

^
        religion ist das was man zur religion macht

mfgm
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
          ^
          religion ist das was man zur religion macht

mfgm
          Wieso versuchst Du staendig technische Sachverhalte in soziale umformen zu wollen? Persoenliche Befindlichkeiten bitte per PM, Beitraege zur Sache gerne hier.

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

Wieso versuchst Du staendig technische Sachverhalte in soziale umformen zu wollen?
            ich würd sagen, dein ruppiger Ton - siehe z.B. Post#92 - läd dazu ein.
            Dann deine inflexible Perspektive auf Fragesteller hinsichtlich der Verwertbarkeit
            deiner Hilfestellungen. Es wird schon alles richtig sein da bin ich überzeugt,
            nur kann ein frischgebackener "Messtätiger" praxisgerechten Nutzen daraus
            ziehen. Hier bin ich noch schwankend.
            Wieso PM, es sind keine persönlichen Befindlichkeiten, sondern philanthropische.

mfgm
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

^
              Und wieder nichts zur Sache...

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

...dafür möchte er wieder mal durch ein "treffendes" Fremdwort glänzen.....

Die Kunst ist aber komplizierte Sachverhalte möglichst einfach zu erklären. Dazu gehört bei mir auch das vermeiden von Fremdworten. Ich wurde in der Vorlesung mit Impedanz oder magneticher Induktion, Reaktanz etc. "verwirrt". Wieviel schöner sind die Begriffe "(komplexer) Wechselstromwiderstand, magnetische Flussdichte (Dichte sagt auch gleich, dass es sich um eine auf eine hier Fläche bezogenen Größe handelt). Reaktanz = Blindwiderstand!

kmm hat ein "Händchen" für solche "Einwürfe"...sei es ihm gegönnt....als Menschenfreund!
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  kmm hat ein "Händchen" für solche "Einwürfe"...sei es ihm gegönnt....als Menschenfreund!
                  Nein, ich goenne es ihm nicht, denn sein Verhalten stellt astreines Trollen dar:

"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1333

Bitte zurück zum Thema. Befindlichkeiten, wie von markus7 gefordert bitte per PN, alles weitere lösche ich kommentarlos.

@markus7 Ich muss Fosti recht geben, versuch deine Hinweise mal so zu formulieren, dass sie auch Noobs verstehen, ich guck bei dir auch immer wie ein Schwein ins Uhrwerk. (Nicht böse gemeint)
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2013
                      • 841

Zur Sache - Markus, Blumfelds Diagramm in #89 sieht doch einwandfrei aus wie RTA mit etwas Glättung und auf save gedrückt ... wo ist das Problem?

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                        Zur Sache - Markus, Blumfelds Diagramm in #89 sieht doch einwandfrei aus wie RTA mit etwas Glättung und auf save gedrückt ... wo ist das Problem?
                        REW arbeitet nach der Swept Sine-Methode, sprich: es wird ein Sinussweep gespielt, aufgenommen und daraus dann eine Impulsantwort berechnet. Dies fuehrt netterweise zu einem hoeheren Rauschabstand, weshalb diese Methode auch so weite Verbreitung fand. Es kann aus solch einer Messung also kein direkter Zusammenhang zum tatsaechlichen Stoerpegel im Raum hergestellt werden. In der gezeigten Messung ist zudem gar kein nutzbarer Sweep enthalten. Kein Sweep > keine gueltige Impulsantwort > kein gueltiger Amplitudengang.

Kommentar

• ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2013
                          • 841

Das ist richtig - aber REW enthält auch einen RTA. Und der hat einen Button für Screenshots - und einen SAVE-Button - mit dem das Amplitudenspektrum zur normalen Messung wird.

Natürlich ohne Phaseninformation - und man kann daraus auch keine Impulsantworten, Wasserfälle usw. generieren - aber das tut doch für eine Betrachtung des Grundgeräuschpegels nix zur Sache.

Im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Hab grad festgestellt, das die screenshotfunktion bei mir nicht tut

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                            Das ist richtig - aber REW enthält auch einen RTA. Und der hat einen Button für Screenshots - und einen SAVE-Button - mit dem das Amplitudenspektrum zur normalen Messung wird.

Natürlich ohne Phaseninformation - und man kann daraus auch keine Impulsantworten, Wasserfälle usw. generieren - aber das tut doch für eine Betrachtung des Grundgeräuschpegels nix zur Sache.
                            Das ist genau das was ich seit einigen Posts sage - nicht gelesen?

Kommentar

• ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

Aber das ist doch genau, was Blumfeld gemacht hat - oder wie sonst soll sein Diagramm zustande gekommen sein? Irgendwie reden wir an einander vorbei.

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

^
                                Wenn er F.H.s Empfehlung gefolgt ist, dann nicht. Vielleicht klaert er uns ja noch auf was er da wie gemessen hat?

Kommentar

Lädt...
                                X