Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit den Furnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

Probleme mit den Furnier

Hallo,
    ich steck in meinem " Herbstprojekt " und habe angefangen zu furnieren.
    Leim auf das Holz und antrocknen lassen, Furnier an gefeuchtet ( zwischen 2 nasse Handtücher liegen lassen ). Und das Problem, Das Furnier wellte sich in querrichtung,also mit der maserung und begann zu brechen.

Ich habe damit dann die Rückseiten furniert, klappte auch alles soweit gut, nur die Risse sieht man ( oder auch nicht, ist ja hinten )

Nun ein paar Fragen.

Furnier zu trocken gewesen ? lag 2 jahre in einem sehr trockenen,warmen Raum.
    Sollte ich das Furnier länger " einfeuchten lassen " ? Ich hatte es ca 45 min eingefeuchtet ?

Oder besser trocken furnieren ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Morgen,

ich habe vor wenigen Wochen auch zum ersten mal furniert. War normales < 1 mm Ahornfurnier.
    Habe einfach mit selbstgefeiltem Feinzahnspachtel aufgetragen, paar Minuten gewartet (bis es speckig aussah; hat sich bis hierhin auch gut durchgebogen) und angedrückt -> Brett + Schraubzwingen.
    Furnier hatte ich vor ein/zwei Jahren gekauft..war auch schon älter.

Keine Risse, Blasen usw...bin an sich recht zufrieden

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

Risse

Das Durchbiegen macht mir kein Kopfzerbrechen, es sind die Risse.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

Laut meinem Bruder sollte das Furnier trocken sein, da es sonst NACH dem aufbringen beim Trocknen reißt. Ich kann mir nur vorstellen, dass deins gerissen ist, da Holz unterschiedlich quillt (also jede Faser geringfügig anders).
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Furnieren mit Weißleim ohne Profipresse wird nix. Wegen Wellen oder Rissen. Die Pattex-Methode geht immer. Bei kleinen Flächen die Bügelmethode.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Luzifer
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2007
            • 395

Moin moin,

mit genügend Schraubzwingen gehts auch mit Weissleim zu furnieren undzar recht gut, auch breite Flächen, da nehme ich allerdings ein paar Latten/Kanthölzer und Holzkeile zu hilfe.
            Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Nur mit viel Glück. Sowie die Zulagen minimal uneben sind, hast du Wellen. Übrigens muss die Platte mit Ponal bestrichen werden, dann das (gefügte) Furnier trocken
              aufgelegt und sofort gepresst werden. Etwa alle 15 cm eine Zwinge, sonst reicht der Druck nicht aus.

Nach etlichen Fehschlägen kamm ich zu der Erkenntnis, richtig furnieren geht anders. So auch die Aussagen der Profis im Forum. Die Concorde mit Pattex gelang ohne Probleme.

Alternative: furnierte Platten kaufen und auf Gehrung verleimen oder Furnier mit Rückenbeschichtung verwenden.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Weitere Alternative: 4mm Buchen- Birken- oder was auch immer Sperrholz kaufen, wellt sich nix und lässt sich sehr gut verarbeiten. Die Stosskanten fallen nur bei sehr genauer Sichtung auf. Für Furnierdummis wie mich eine absolut sichere Alternative.

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Furnieren mit Weißleim ohne Profipresse wird nix. Wegen Wellen oder Rissen. Die Pattex-Methode geht immer. Bei kleinen Flächen die Bügelmethode.
                  Wie Luzifer schreibt..ich habs mit Brettern + einigen Schraubzwingen gemacht. Funktionierte super
                  Keine Dellen, keine Risse usw.. Furnier lag vorher paar Tage schon im Raum zur Akklimatisierung - an sowas kanns auch liegen...

Kommentar

• newspeaker
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.07.2013
                    • 95

Furnieren mit Weißleim ohne Profipresse wird nix. Wegen Wellen oder Rissen.
                    Ja, Ja ....
                    es wird nichts.
                    Gut das ich nicht drauf gehört habe.
                    Wie auf dem Bild zun sehen alles wellig und voller Risse.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

Dann habt ihr zwei eben viel Glück gehabt.

So sah Ahorn bei mir aus, ebenso Esche - es hängt auch vom Furnier ab. Und Versuch macht kluch. Fragt mal einen Fachmann...

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Zitat von newspeaker Beitrag anzeigen
                        Gut das ich nicht drauf gehört habe.
                        Wie auf dem Bild zun sehen alles wellig und voller Risse.
                        Du kannst aber auch nix. Du hast ja die Furniere so gefügt, als ob das ein massives Stück Holz ist.
                        Oder schnitzt Du die Gehäuse aus dem "Vollen"

Ich mache ja nichts mit Furnier, aber wenn, wünschte ich mir, es würde so aussehen!
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• HobbyLS
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2012
                          • 206

da stimm ich Jörg aber voll zu - das sieht so was von gut aus! - Respekt.

Wenn's da noch einen Trick gibt, bitte kurz erläutern. Auch die 45° Phasen und der Musterverlauf über die Kanten!!!

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Ich schätze mal: einen guten Blick, etwas puzzlen und die Bereitschaft viel Verschnitt in Kauf zu nehmen.
                            Erfahrung schadet sicher auch nicht.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

Erledigt

Hab das Furnier trocken aufgebügelt. Klappte besser. Trotzdem denke ich, das Furnier war zu trocken, es war extrem brüchig. Wie schon geschrieben, lang es 2 Jahre lang in einem trockenen und warmen Raum.

Ich werde aber bei der Methode mit dem trocken aufbügeln bleiben, bzw auch mal die Pattexmethode probieren.

Kommentar

Lädt...
                              X