Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal ein wenig Kritik
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Warum es Cpt. in diesem Thread ging und immer noch geht, ist wohl deutlich geworden. Er hat ja auch viel Zustimmung bekommen. Jetzt wird offensichtlich nichts mehr zum Thema gesagt sondern man zankt sich vor allem. Ich schließe deswegen diesen Thread.Zuletzt geändert von F.H.; 15.09.2014, 21:12.
-
Das liegt da dran das Du in der Musikwiedergabe vermutlich etwas anderes versuchst zu finden als die üblichen 50% der Musikliebhaber.Zitat von broesel Beitrag anzeigenDein 6dB-Geschwafel kommt rüber wie Homöopathiegeschwalle. Es fehlt eigentlich nur noch, dass du deine Weichen an potenziertem Mondlicht mit informierten Lüsterklemmen zammaknöppelst.
Ich gönne jedem das Seine, schreibe aber dazu wenn versucht wird Konzepte, die seit Jahren so gebaut werden, sehr gut funktionieren und erfolgreich sind, deren Funktion abzuerkennen.
In vielen Fällen scheint es da eindeutig an Hörerfahrung zu fehlen, da empfehle ich einfach nur entsprechende Vorführungen mal zu besuchen.
Gruss Marc
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist erstaunlich, wie ihr euch hochfahrt. "6dB Geschwalle", "Du kannst mich ruhig hassen" und und und.
GEHT´S DENN NOCH???
Die, die ich ansprechen wollte, und mal Fehler aufzeigen wollte, bekeifen sich IN MEINEM THREAD genauso wie im Zyklop-Thread. Und die, die einsichtig sind, beteuern, es genauso auch vorher schon aufgenommen zu haben.
Es ist schlimm, ganz schlimm, dass ihr nicht sachlich diskutieren könnt!!!
Ich für meinen Teil klinke mich aus diesem Thread erstmal aus, bis die Wogen sich geglättet haben. Und an die Mods und Admins: ihr müsst härter durchgreifen, sonst entgleitet euch das Forum!
Beste Grüße,
der Cpt.
(Ex-S-Mod von www.blackberrybase.de)
-
Dein 6dB-Geschwafel kommt rüber wie Homöopathiegeschwalle. Es fehlt eigentlich nur noch, dass du deine Weichen an potenziertem Mondlicht mit informierten Lüsterklemmen zammaknöppelst.Zitat von boxworld Beitrag anzeigenLeider sagt eben eine solche Simulation wenig über den Klang aus, Ich würde aber so anfangen und sehen wie dann modifiziert werden muss...
-
Ein Gast antworteteNaja ein Minimum an Struktur wäre angeraten, man sieht ja wohin es führt wenn diese fehlt. Im richtigen Leben gibt's Abmahnungen und bei Nichteinhaltung die Kündigung. Wenn so bleibt wies is geht das Forum halt einfach weiter den Bach runter, so einfach ists.
-
ja und? Leute schreiben was sie schreiben wollen. Ein Thread ist doch kein Schulaufsatz.Ist irgendwie sinnlos einem Thread noch einen Namen zu geben, hier wieder zu sehen am Thema vorbei.
Wo kommt nur immer dieser unbändige Wunsch nach Struktur her?
mfmgZuletzt geändert von kmm; 15.09.2014, 07:12.
-
Wir hätten unseren lustigen Dialog ja fortsetzen können, ich hatte dir ja inzwischen geantwortet. Mindestens in unserem Dialog lagen wir ja m.E.n. noch voll im Sinne des Threaderstellers.Zitat von andik Beitrag anzeigenIst irgendwie sinnlos einem Thread noch einen Namen zu geben, hier wieder zu sehen am Thema vorbei.

Aber abgesehen davon habe ich zuletzt gerade den Eindruck, hier prallen Welten aufeinander.....
Viele Grüße,
Azrael
-
Hallo Jan,Zitat von gutjan Beitrag anzeigenHallo Marc,
Spaß an dem Hobby hat die höchste Priorität, aber ......
der B80 kann seine Qualitäten ab 300Hz-2kHz, also im musikalischen Frequenzbereich bei der Filterordnung nicht einbringen.
Mit 4*Saukreisen keine reine 6dB-Abstimmung, Saugreise in Masse (wenn Chassis ungeeignet) sind Klangtöter, da ist nix mit natürlich und livehaltig.
Ab der Trennfrequenz zunehmende Strömungsgeräusche am BR-Rohr-Ausgang.
Gruß Jan
Wenn ich Lautsprecher baue kann ich mir natürlich Chassis aussuchen die sich perfekt für solche Weichen eignen. Die hier verwendeten müssen erst per Saugkreise linearisiert werden.
Ob das klangschädlich ist oder nicht muss erst gehört werden.
Gruss Marc
-
Ein Gast antworteteHallo yoogie, danke, ein dummer Schreibfehler, korrigiert, B80 ist wichtig für diesen Frequenzbereich
Gruß Jan
-
Jan, ganz einfache Frage. Besitzt und verwendest Du B80 oder woher willst Du es wissen?
Oder meinst es zu wissen.
Ich habe die Portrait Solo gebaut und finde den B80 ganz sicher in der Lage musikalisch zu spielen. Deswegen erlaube ich mir, eine Meinung dazu zu haben.
-
Ein Gast antworteteHallo Marc,
Spaß an dem Hobby hat die höchste Priorität, aber ......
der B80 kann seine Qualitäten ab 300Hz-2kHz, also im musikalischen Frequenzbereich bei der Filterordnung nicht einbringen.
Mit 4*Saukreisen keine reine 6dB-Abstimmung, Saugreise in Masse (wenn Chassis ungeeignet) sind Klangtöter, da ist nix mit natürlich und livehaltig.
Ab der Trennfrequenz zunehmende Strömungsgeräusche am BR-Rohr-Ausgang.
Gruß JanZuletzt geändert von gutjan; 14.09.2014, 22:28.
-
Ein Gast antworteteIst irgendwie sinnlos einem Thread noch einen Namen zu geben, hier wieder zu sehen am Thema vorbei.
-
Darum ist es nötig einen solchen Lautsprecher final per Gehör abzustimmen,
Ich denke aber das wird auch bei jeder anderen Konstruktion der Fall sein.
Leider sagt eben eine solche Simulation wenig über den Klang aus,
Ich würde aber so anfangen und sehen wie dann modifiziert werden muss.
Das ist eben der Spass an dem Hobby, wenn es denn nur um Linearität geht ist da schon jede Canton ab 300-, so perfekt das Selbstbau keinen Sinn mehr macht.
Gruss Marc
-
Ich weiß nicht, aber die Datei, die ich gerade runter geladen hab, enthält keine 6 dB/Oktav-Filterung. Naja, beim Tieftöner zumindest elektrisch näherungsweise, aber doch recht ungleichmäßig, warum auch immer.
Eigenheiten der Chassis wurden auch nicht so recht berücksichtigt. Besser als die Visaton'sche Vorgabe ist es bestenfalls für Leute, die es etwas „speziell” mögen.
Hier im Forum, bild ich mir ein, ist der größere Teil aber eher an einer neutraleren Reproduktion interessiert. Was nicht heißen soll, dass die Liebhaber des „speziellen” keine Existenzberechigung haben. Wär aber zumindest schön, wenn sie dazu stehen würden…
-
Möchtest Du denn über die Weiche reden oder hast Du einfach nur Frust und musst Luft ablassen?Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenDer Witz, ja, der war gut. Aber ich befürchte, Du meinst das ernst…