FR 58, Info: sehr interessant!
Einklappen
X
-
-
hallo Markus,
hast du eine konkrete Idee was du damit machen möchtest?
Ich bin gedanklich seit Jahren an einer "line array" im Heimbereich dran.
schmal = rund 80mm breite, höhe rund 1200 mm
Vollaktiv und im Hochton ab 3 kHz noch zu definierenden Hochton,
im Subbereich ein oder zwei potente Dipolsubs, viel Verschiebevolumen
Der Breitbänder ist deshalb interessant, da ich ihn offen in einem Dipol (Schmale offene Schallwand) montieren wollte, beim Hochtöner bin ich mir noch komplett unschlüssig.
Frequenzgang (und Winkelmessung) ist für mich sowas von uninteressant da ich sowieso aktiv ansteuern möchte.
Gruß TimoKommentar
-
Die Winkelmessung ist für mich auch uninteressant weil meine angedachte Anordnung, egal welcher 2 Zoll Treiber eine gleiche mir bekannte Abstrahlung im "line array in SOS" verursacht. Es ist Teil des Konzepts, wie oben beschrieben.
Gruß TimoKommentar
-
Kommentar
-
Sollte halt auch ein Dipol sein, oder einfach zwei= einer nach vorne und einer nach hinten, oder einfach einen weiteren FR58 der nur als Hochtöner funktioniert, oder ein nach hinten offenes Bändchen oder oder oder.Kommentar
-
die 16 stk klingen erstmal sehr viel, was aber insgesamt einem 6-7 Zoll Treiber entspricht. Von der Membranfläche ein 8 Zoll Treiber, aber vom Verschiebevolumen eher einem AL170 vergleichbar.
Da würde sich im Hochton schon was kleines eignen, 19 mm oder so, aber ich brauche eine eher gerichtete Abstrahlung im Hochton. Dachte an einen oder zwei TL16H
Gruß TimoKommentar
-
keine Ahnung ob der Link funktioniert, kann dies im Büro nicht sehen.
Gruß TimoKommentar
-
1: Ja, der Link geht. Den Beitrag kenne ich. Ich wußte nicht, daß Du immer noch suchst.
2: Nach dem TL16H wollte ich zuerst fragen
3: Ich habe mal eine gebogene Schallwand aus 7 Lagen 3 mm MDF gemacht. Das ging sehr gut.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Du musst hellseherische Faehigkeiten haben. Natuerlich hat die Abstrahlcharakteristik auch bei einem Linearray Einfluss. Wie sollte es auch anders sein?Kommentar
-
nein, habe auch ich NICHT. Aber ich habe schon genügend SOS (Schmale Offene Schallwand.) in den letzten Jahren gebaut und weiß genau was passieren wird.
Wie oben beschrieben bin ich gedanklich schon ne Weile dran, 2002/3 oder so baute ich die erste Offene Schallwand. Messungen gibt es keine mehr hier im Forum. Auch nicht bei mir. Nach soooo vielen Jahren habe ich disebezüglich nichts mehr auf meinem Rechner, inzwischen habe ich sicher 10 mal den Rechner gewechselt.
Gruß TimoKommentar
Kommentar