Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR 58, Info: sehr interessant!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9222

    #31
    Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
    Hallo,... Ich frage mich, was genau spricht für Line-Array Systeme, hat die Konfiguration gegenüber anderen Systemen effektiv einen grundlegenden Vorteil? ...
    Diese Frage stellt sich für mich eher nur zweitrangig, ... ich habe eine Grundidee und verfolge diese. Ich wurde durch diese hier angefixt: http://www.audio-technik.com/hi-fi/l...ning/index.htm
    ... ich habe diese mal in Gelsenkirchen gehört, einen sehr großen Saal, - ich stand sehr ungünstig an der hintern Ecke.

    Ich fand sie richtig gut, tonal im Mittelton etwas ungenau, aber das Klangerlebnis fand ich trotzdem hervorragend gelungen. Der Ton entstand direkt im Kopf, der Ton rastete ein, trotz meiner schlechten Hörposition. Wie wenn man direkt im Stereodreieck einer gut gemachten Box sitzt. Ähnliches hatte ich bei der Rocket von Hifiselbstbau erlebt, aber auch von dieser "Lightning".

    Nach dem Anlesen der Theorie mit den jeweiligen technischen Vor- und Nachteile, entsteht Schrittweise eine Box.
    - die Krümmung macht in machen Situationen Sinn, es gibt ja nun genügend links wo man sich die Theorie reinziehen kann.
    - die Ansteuerung per aktiver Elektronik macht immer Sinn, in diesem Fall ist sie zwingend erforderlich.

    nur die Kombination in einer offenen Schallwand hat noch niemand probiert. Deswegen sehe ich diese Box als Test, - Lediglich als TEST, - wie viele meiner Boxen beginnen. Und speziell bei einem Line Array ist halt eben das Problem dass jeder Test richtig viel Geld kostet. Mit 8 Euro pro Treiber schmerzt der Test nicht ganz so, wie bei 20 oder 30 Euro Tangbandtreiberchen zu nehmen.

    Ich suche schon lange nach genau dieser Dimension, maximal 6 cm im Durchmesser und im zwei Zoll-Format, mit einigermaßen niedriger Reso bei unter 200 Hz und bei QTS von rund 0.6 - 1 (für offenen Einbau geeignet), Einfach zu montieren, von hinten, und so bin ich eben jetzt auf diesen Treiber gestoßen. Danke an Visaton. Deswegen ist der Treiber für meinen Anwendungsbereich genau richtig.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

      #32
      Hallo Jan,
      Zitat von gutjan Beitrag anzeigen

      Habe eine einfache Simulation nur mit den TSP-Werten von FR58 gemacht und bin der Meinung, dass es Schwierigkeiten mit aktiver/passiver Entzerrung ab 2000Hz gibt.

      Gruß Jan
      zu deiner Simu muss ich anmerken:
      1. Plant Timo ein Array
      2. Will er Open-Baffle bauen
      3. Hat er die voraussichtlichen Schallwandmaße weiter oben angegeben.

      Welche für Timo nützliche Aussage macht also deine Simu:
      - in CB
      - nur ein Treiber
      - ganz andere Schallwandmaße ?????

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        gutjan

        #33
        @Timo, danke für die Info, ja eine Kostenfrage wenn pro Seite 32 Breitbandlautsprecher und 12 Magnetostaten eingesetzt werden.

        Natürlich ist es vom Vorteil wenn man diese Kombi schon gehört hat.

        In dem Link der Satz: "Eine nahezu zylinderförmige Schallabstrahlung"?

        @Peter, es ist zuerst nicht wichtig welcher Einbau, meine Frage, wie entzerre ich den FR 58 richtig, um die Welligkeit ab 2000Hz zu minimieren.

        Timo meint: Der FR 58 ist der richtige Breitbandtreiber für eine offene Schallwand, dann viel Glück

        Gruß Jan

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #34
          Hallo,
          Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
          Mit meinem letzten Projekt GutJan 19, beende ich die Lautsprecherentwicklung... ...Im fortgeschrittenen Alter muss man andere Prioritäten setzen... ...Dies alles gehört jetzt der Vergangenheit an...
          und ich bin darauf herein gefallen und habe es geglaubt...
          Gruß Alex

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            gutjan

            #35
            Hallo Alex, ja GutJan 19 war mein aller letztes Projekt.
            Aber hier im Forum lesen und sich seine Gedanken machen (Weiterbildung), das will ich beibehalten.

            Gruß Jan

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9222

              #36
              Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
              @Timo, danke für die Info, ja eine Kostenfrage wenn pro Seite 32 Breitbandlautsprecher und 12 Magnetostaten eingesetzt werden.
              ...Gruß Jan
              hallo jan, du solltest nochmals genau durchlesen was geplant ist, ... deine missverständnisse wurden alle weiter oben schon geschrieben, ...
              pro seite maximal 16 treiber, ... hochton unbekannt, aber sicher keine magnetostaten. im subbereich bis 200 hz ein oder zwei dipolsubs.

              sogar die form der line arrays wurde schon gepostet, und auch wie es angesteuert werden soll ist schon hinreichend diskutiert, ... ich habe aktiv über dcx sicher 8 EQs zur verfügung den frequenzgang zu verbiegen, selbst wenn der FR58 einen extrem schlechten amplitudenfrequenzang hat, ist bei diesem thema absolut unwichtig, ich biege es später eh hin.

              gruß timo

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #37
                Gibts von diesem endlich eine BCH Datei..? Finde nichts :/

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #38
                  Here you are
                  Angehängte Dateien
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #39
                    Suuper..! Danke ) Wo hast die her..? Hab sogar schon über google nach gesucht

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #40
                      Ich hab da so meine Quellen

                      Ich hoffe das war jetzt ok dass ich die rausgegeben habe, aber ehrlich gesagt wundert es mich, dass Visaton die noch nicht selbst veröffentlicht hat...
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #41
                        Ja..die Chassi ist schon paar Monate draußen :/ Und nicht uninteressant. Ich plane mit denen jetzt seehr schnale Tischlautsprecher für die Arbeit (Dappolito mit vorhandenem SC10er und W130S als Seitenbass)

                        @Visaton: super wäre es, wenn man direkt auf auf jede Produktseite zum jeweiligen Chassi nicht nur die Technischen Daten und zeichnungen, sondern auch gleich die BoxSim Datei hätte...zumindest, wenn neue Chassis dazu kommen die noch nicht zum Download bereit stehen

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #42
                          Ja, in der Tat ein sehr interessantes Chassis! Deswegen hab ich mir irgendwann mal die .bch schicken lassen

                          Aber warum d´Appolito mit SC10??? Das dürfte ziemlich bescheiden aussehen, der riesen Hochtöner zwischen den winzigen Breitbändern, der Abstand ist dadurch auch viel zu groß, was das Abstrahlverhalten ziemlich versaut, und wesentlich besser wird der SC10 im Hochton auch kaum sein als ein FR58...
                          Warum nicht was Stella-artiges? Einfach nur ein FR58 auf die Front, oder meinetwegen, falls nötig, einen zweiten oder dritten dazu, die dann aber nach oben ausgeblendet werden. Sozusagen eine Triton mit Seitenbass. Sowas könnte ganz ordentlich funktionieren.

                          Gruß, Martin
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #43
                            Weeil der SC10er mit den W130ern momentan als Ersatz-Surrounds agiert...und ich die halt schon da hab.
                            Es sind Lautsprecher für leise Hintergrundbeschallung für's Büro

                            Der SC10er ist bereits eingefräst. Dieser wird für die beiden MTs so weit wie möglich eingefräst (wenn ich richtig sehe, jeder 4,5 cm von der HT Mitte aus möglich). Hab mir vorhin dann schon mal vier FR58er bestellt

                            Wird leicht nach hinten gekippt oder evtl gelich so gebaut. Stehen etwa 0,8 m vom Kopf entfernt.
                            Aktuelle Simu sieht net schlecht aus..Gehäuse (Tiefe nur geschätzt, da Volumen noch nicht klar): 10 x 40 x (24)

                            Andere Varianten kann ich dann immer noch durchspielen..Chassis sind ja da In Pappe eingebaut kann man mit grober Weiche schon mal antesten was sich wie anhört
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von AlphaRay; 12.02.2015, 13:48.

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 809

                              #44
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              ...aber ehrlich gesagt wundert es mich, dass Visaton die noch nicht selbst veröffentlicht hat...
                              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                              @Visaton: super wäre es, wenn man direkt auf auf jede Produktseite zum jeweiligen Chassi nicht nur die Technischen Daten und zeichnungen, sondern auch gleich die BoxSim Datei hätte...zumindest, wenn neue Chassis dazu kommen die noch nicht zum Download bereit stehen
                              Mir würde es ja schon reichen, wenn im Simulation-Unterforum oben ein Thread festgetackert würde, wo die neuen .BCH's eingepflegt werden.


                              Ich wollte den FR58 als Einzelchassis auch schon einsetzen in einer Kombi mit W130S, aber dafür ist der Wirkungsgrad leider zu niedrig. Nehme jetzt den FRS5X. Aber vielleicht interessiert die Art, wie ich die Montage realisiert habe, nämlich mit einem Verschlussstopfen für DN75 Abflussrohr. Einfach ein Loch mit Lochkreissäge gesägt, die Ohren des Korbs müssen leicht nach hinten gebogen werden, dann verklebt. Das 'Gehäuse' besteht dann aus einem Stück DN75-Rohr.

                              Grüße Ralf
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #45
                                Yoda sagt: coole Idee das ist...
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X