Zitat von gutjan
Beitrag anzeigen
... ich habe diese mal in Gelsenkirchen gehört, einen sehr großen Saal, - ich stand sehr ungünstig an der hintern Ecke.
Ich fand sie richtig gut, tonal im Mittelton etwas ungenau, aber das Klangerlebnis fand ich trotzdem hervorragend gelungen. Der Ton entstand direkt im Kopf, der Ton rastete ein, trotz meiner schlechten Hörposition. Wie wenn man direkt im Stereodreieck einer gut gemachten Box sitzt. Ähnliches hatte ich bei der Rocket von Hifiselbstbau erlebt, aber auch von dieser "Lightning".
Nach dem Anlesen der Theorie mit den jeweiligen technischen Vor- und Nachteile, entsteht Schrittweise eine Box.
- die Krümmung macht in machen Situationen Sinn, es gibt ja nun genügend links wo man sich die Theorie reinziehen kann.
- die Ansteuerung per aktiver Elektronik macht immer Sinn, in diesem Fall ist sie zwingend erforderlich.
nur die Kombination in einer offenen Schallwand hat noch niemand probiert. Deswegen sehe ich diese Box als Test, - Lediglich als TEST, - wie viele meiner Boxen beginnen. Und speziell bei einem Line Array ist halt eben das Problem dass jeder Test richtig viel Geld kostet. Mit 8 Euro pro Treiber schmerzt der Test nicht ganz so, wie bei 20 oder 30 Euro Tangbandtreiberchen zu nehmen.
Ich suche schon lange nach genau dieser Dimension, maximal 6 cm im Durchmesser und im zwei Zoll-Format, mit einigermaßen niedriger Reso bei unter 200 Hz und bei QTS von rund 0.6 - 1 (für offenen Einbau geeignet), Einfach zu montieren, von hinten, und so bin ich eben jetzt auf diesen Treiber gestoßen. Danke an Visaton. Deswegen ist der Treiber für meinen Anwendungsbereich genau richtig.
Gruß Timo
Kommentar