Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mess-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    gutjan

    #16
    @Heinrich, ein interessanter Link,

    "Die Richtlinie war: Reduzieren Sie auf das Maximum. So gut wie notwendig, so einfach (und billig) wie möglich"

    Ein erster Prototyp, der Verstärker liefert 36 W, Maximum bei 0,006% THD und das Mikrophon preamp hat 80 dB SNR und 0,01% THD bei 36 dB Gewinn.

    Zusammen bearbeiten sie vollständig Messungen mit der ARTA Software.

    Auch ich war nicht untätig und habe lange gesucht und vieles abgewägt.
    Habe ein Mess-System gefunden, dass fast all meine Forderungen, die im Pflichtenheft aufgezählt sind, erfüllt.

    http://wwwi.akulap.de/joomla/index.p...uct/view/3/120

    Hat jemand Erfahrung mit diesem System schon gemacht?


    Gruß Jan

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Das Mikro ist sehr gut aber nicht so wirklich als Schnäppchen zu bezeichnen. Das Messprogramm läuft bei mir nicht, da es das USB-Mikro quasi als Dongle verwendet und Wine diese Funktionalität nicht bereitstellt.
      Der Support dagegen scheint mir sehr gut. Zumindest musste ich bei Anfragen nie lange warten und die Antworten machten einen freundlichen und qualifizierten Eindruck.
      Im Endeffekt nutze ich das Mikro aber nur mit Arta und auch zum Spielen mit REW.

      Das verlinkte System ist aber nichts für Dich, da Du Dich als Gewerblicher siehst und somit eine andere, deutlich kostspieligere Lizenz benötigst.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Epic
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2013
        • 207

        #18
        Hallo,

        liest sich sehr interessant, bis man zum Preis kommt.

        Kann das mehr als das Umik-1 ?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          gutjan

          #19
          @Chaomaniac, danke für den Hinweis mit der Lizenz für einen Gewerblichen, dann wird es teurer, ob sich dann das ganze lohnt!

          Mit dem USB-Mikro quasi als Dongle hätte ich keine Probleme, weil es nur mit dem Laptop (Windows 8.1 64 Bit) als feste Einrichtung arbeitet. Ob das Betriebssystem die Dongle-Funktionalität unterstützt muss noch nachgefragt werden.

          Schade das Du keine Erfahrung mit der Software hast, wäre sehr hilfreich für mich. Anscheinend was ich gelesen habe ist es ein mächtiges Messprogramm.

          @Epic, habe keine Ahnung ob es mehr kann als Umik-1

          Gruß Jan

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #20
            Zitat von Epic Beitrag anzeigen
            Hallo,

            liest sich sehr interessant, bis man zum Preis kommt.

            Kann das mehr als das Umik-1 ?
            Das Mikro von Jordan hat einen sehr großen nutzbaren Lautstärkebereich. Es werden trotz Einkanaligkeit zwei Eingangskanäle beim Mikro genutzt.
            Die beiden Kanäle werden um etwa 20 dB Pegelversetzt verstärkt. Der empfindlichere Kanal wird bei Lautsprechermessungen aber regelmäßig übersteuert. Ist was für Pegelmessungen in ruhigerer Umgebung. Für Lautsprecher-/Hörplatz-/Akustikmessungen ist nur der unempfindlichere linke Kanal relevant.
            Als ich mir das Jordan-Mikro gekauft hab, gab's das Umik noch ned (zumindest hab ich davon bis dahin noch nix gehört). Der Funktionsumfang dürfte im Endeffekt für "unsere Zwecke" der selbe sein (bis auf die Möglichkeit, die Kapsel zu wechseln). Wie es Frequenzgangmäßig ausschaut, kann man halt nicht vorhersehen.
            Hätte ich früher vom Umik gewusst, hätte ich das Jordan sehr wahrscheinlich nicht gekauft.
            Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
            ...
            Ob das Betriebssystem die Dongle-Funktionalität unterstützt muss noch nachgefragt werden.
            ...
            Bei Windows wird das funktionieren. Das Problem besteht nur bei unixoiden Betriebssystemen, die die entsprechende Information des USB-Gerätes nicht an das systemfremde Windows-Programm weitergeben kann.
            Probier aber erst mal die kostenlose Testversion aus, ob Du damit zurecht kommst.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • madmurdoc
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2009
              • 139

              #21
              Moin,

              @Gutjan

              Wenn du eine hochwertige USB Soundkarte(Musiker/Recording) kaufst, mit 2x XLR/(48V Phantom power) z.B. ESI, M Audio, Presonus usw.
              Dir ein passendes kalibriertes Mic besorgst.
              Meßsoftware extra. ARTA, usw.

              Dann biste immer modular, kannst das gleiche Meßsystem Mobil und @home PC nutzen, selber Kalibrierungen verschiedener Mikrofone vergleichen.
              Gibt ein Teil mal auf oder reicht den Ansprüchen nicht mehr, kannste nur ein Teil ersetzen.

              Du bist dann nicht auf ein Messmic und auf eine Meßsoftware festgenagelt.

              Ne schöne Messbox dazu, dann sind Messungen AMP Frequenzgang, Weichenfrequenzgänge usw. möglich.

              So was wäre mein Vorschlag.

              Gruss Mad
              Zuletzt geändert von madmurdoc; 20.05.2014, 21:35. Grund: Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten.
              Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

              Kommentar

              • Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

                #22
                Hallo,
                in einem anderen Forum hat jemand Erfahrungen mit dem Jordan System gemacht.

                Der Knackpunkt ist: In der Version sind keine Zweikanalmessungen möglich, somit auch keine Messungen des realen akustischen Phasenverlaufes.

                Zwar wird wohl auch Phase angezeigt, aber wohl nur (ähnlich wie bei ATB) der aus dem Frequenzverlauf berechnete Minimalphasenverlauf.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #23
                  Ja, ist eigentlich klar. Mit einem Mikro alleine ist halt nur eine einkanalige Messung mit all ihren Eigenheiten/Einschränkungen möglich.

                  Für einkanalige Relativmessungen hab ich gestern Audionet Carma ausprobiert.
                  Sehr einfach in der Bedienung,
                  in weniger als 5 Minuten hatte ich schon die wichtigsten Kniffe raus.
                  In weiteren 5 Minuten dann noch einen doch nicht zu kleinen Funktionsumfang entdeckt.
                  In Vebindung mit einem USB-Mikro entsteht so ein wirklich taugliches und günstiges Messystem, das sich im möglichen Einsatzbereich nicht wirklich hinter Arta und co verstecken braucht.
                  Ich denke, dass es für sehr viele ausreichend sein wird. Akustikmessungen und Nachmessen von Frequenzgängen sind allemal drin.
                  Nur aus der Linzenzierung werd ich nicht schlau.
                  Es gibt nirgendwo Hinweise dazu. Irgendwo war mal die Rede von Freeware, im Download-Ordner fand ich aber Textdateien mit freien Lizenzen drin. Aber ein Paket mit Quellcode konnte ich nicht ausfindig machen. Seltsam das.
                  Naja, zumindest isses kostenlos und läuft auf jedem Rechner mir JRE (Win, Mac, Linux, … völlig wurscht).
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    gutjan

                    #24
                    Hallo,

                    danke nochmals für Eure Bemühungen, kein Interesse mehr am Neukauf, warum?

                    Mit meinem letzten Projekt GutJan 19, beende ich die Lautsprecherentwicklung. Wenn man als kleiner Gewerblicher keinen Namen hat und hinzu noch begrenzten finanziellen Spielraum, so ist es schwierig gute Lautsprecher auf dem heutigen, knallharten HiFi-Markt zu platzieren.

                    Im fortgeschrittenen Alter muss man andere Prioritäten setzen.
                    Meine ganzen Entwicklungen in AkAbak entwickelt und mit Boxsim verifiziert, mit dem Mess-Programm ATB in der Nahfeldmessung gemessen, um dann im Akustik-Labor-Feucht mit hochwertigem Mess-Equipment die Bestätigung zu erhalten. Dies alles gehört jetzt der Vergangenheit an.

                    Meine noch restlichen Entwicklungen (Jordan-Breitband-Lautsprecher, LaBelle-Frequenzweiche), werde ich versuchen, günstig zu verkaufen.

                    Gruß Jan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X