Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Sehr fürchterlich
    Jaja boxsim, schlimm, broesel hats trefflich auf den Punkt gebracht.

Kommentar

• Klaus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 152

Mannomann, was haben wir damals nur gemacht. als es noch keine Simus gab,
      da hatte Mann tatsächlich noch kistenweise Bauteile wie Spulem, Kodi's und son Zeugs im Keller stehen und haben tatsächlich nach Gehör grob abgestimmt (denn messen gab's damals auch noch nicht für jedermann)...

@Visaton:

Ich finde die Box knorke, mal was erfrischend anderes
      Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• TD-Fan
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2012
        • 10

Danke jhohm für den Hinweis, offenbar hatte ich Deinen Post zum eigentlichen Thema bei dem ganzen Geschwafel einfach überlesen.

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Basti,

hier meine Version der Zyklop im Anhang.
          (Die roten Widerstände sich die Reihenwiderstände der Elkos, so dass sich ungefähr der F-Gang ergibt, der gemessen wurde)

Ob es irgendwie stimmt? ich weis es nicht, aber ich weis jetzt, warum, wenn man wenn schon Elkos verwendet, dann viel kleine Werte parallel schalten sollte.

Gruß Jörn
          Angehängte Dateien
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
            gutjan

Hallo,

Interessante Simulation!

Gruß Jan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Was ist das?

Kommentar

• Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

Hallo,
                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Was ist das?
                soll wohl eine -selbstverständlich bessere- Alternative mit seiner geheimnisvollen Wunderweiche sein.

Anderer Pegelverlauf, ob er schon mal gehört hat, daß es bei einem bündelnden BB nicht unschädlich ist, einen leicht steigenden Frequenzverlauf zu haben ?

Anderer Energieverlauf: wird sich wohl anders anhören im Raum.

Höhere Trennfrequenz: Wozu ?

Jetzt "optimale Phasenlage", da bei Verpolung komplette Auslöschung. Ob er schon mal gehört hat, daß bei echten (Butterworth-) 18 dB-Weichen bei den Zweigen 90 Grad Phasendifferenz herrschen MUSS ?

Was er der Gemeinde unterm Strich mit seiner Simu sagen will, verstehe ich nun auch nicht wirklich.

Gruß
                Peter Krips

Kommentar

• Gast-Avatar
                  gutjan

@Peter,

es ist eine Standardweiche mit einigen Extras (13 Bauteile).

Für die beiden NICHT zueinander passenden Chassis ist die höhere Trennfrequenz sinnvoll. Mit AL170, die bessere Kombi

Für den B80 ist ein Filter 3. Ordnung oder eine Phasendreher-Weiche richtig um mit dem TIW200 und Filter 2.Ordnung zu harmonieren.

Nur eine kleine Bauteiländerung für einen leicht steigenden Frequenzverlauf.

Gruß Jan
                  Zuletzt geändert von gutjan; 14.09.2014, 17:51.

Kommentar

• Lebrichon
                    Moderator
                    • 20.06.2008
                    • 284

Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
                    ...Für die beiden NICHT zueinander passenden Chassis ist die höhere Trennfrequenz sinnvoll. Mit AL170, die bessere Kombi

Für den B80 ist ein Filter 3. Ordnung oder eine Phasendreher-Weiche richtig um mit dem TIW200 und Filter 2.Ordnung zu harmonieren...
                    Das musst du mir mal genauer erklären wieso B 80 und TIW 200 XS nicht zusammenpassen und warum AL 170 der bessere Partner ist. Des Weiteren würde mich auch eine Erklärung zu deinen Filterpunkten interessieren.
                    Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Gast-Avatar
                      gutjan

@Lebrichon, die Kombi Al170 und B80 habe ich für einen Bekannten gebaut und er ist voll zufrieden. Aber erst bei der Trennfrequenz von 370Hz hat der B80 seine Qualitäten gezeigt, Kombi ist auf meiner Homepage zu sehen.

Es ist mir nicht gelungen nach Berechnung und in der Simulation mit den TI200 auf die Trennfrequenz von 370Hz zu kommen.

Sind die Messwerte der Zyklop bekannt, dann kann man die beiden Versionen in der Simulation, später auch im Hörvergleich mit den 2 Möglichkeiten der Trennfrequenz testen.

Jeder kann die Standardweiche entwickeln.

Gruß Jan
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von gutjan; 14.09.2014, 18:28.

Kommentar

• Tosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2002
                        • 846

Hallo zusammen,

zur Info: in der neuen HobbyHifi ist auch der Test drin.

Schönen Gruß

Tosti
                        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Epic
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2013
                          • 207

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                          Das musst du mir mal genauer erklären wieso B 80 und TIW 200 XS nicht zusammenpassen und warum AL 170 der bessere Partner ist. Des Weiteren würde mich auch eine Erklärung zu deinen Filterpunkten interessieren.
                          Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
                          @Lebrichon, die Kombi Al170 und B80 habe ich für einen Bekannten gebaut und er ist voll zufrieden. Aber erst bei der Trennfrequenz von 370Hz hat der B80 seine Qualitäten gezeigt, Kombi ist auf meiner Homepage zu sehen.

Es ist mir nicht gelungen nach Berechnung und in der Simulation mit den TI200 auf die Trennfrequenz von 370Hz zu kommen.

Sind die Messwerte der Zyklop bekannt, dann kann man die beiden Versionen in der Simulation, später auch im Hörvergleich mit den 2 Möglichkeiten der Trennfrequenz testen.

Jeder kann die Standardweiche entwickeln.

Gruß Jan
                          Sorry, aber für die Anschuldigungen eine lächerliche Antwort ohne Inhalt!

Ist ja echt schön das deinem Bekannten die andere Kombi gefällt...

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

Hallo,

Ich habe mir den Bauvorschlag Zyklop hier bei der Vorstellung angesehen und
                            Auch die Hobby Hifi gekauft und gelesen.
                            Gehört habe ich sie nicht,kann daher nichts zum klang sagen.
                            Aber der Bauvorschlag gefällt mir optisch gut,ist mal was anderes.
                            Und die Bauanleitung von Visaton ist ja mal echt gut.
                            Gruss
                            Guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5829

Das Heft habe ich mir heute morgen auch geholt und jetzt mache ich mal einen Hörtermin bei Visaton. Muß ja nicht weit fahren.
                              Die vorhandene Version Rohgehäuse mit externer Weiche reicht dazu ja völlig aus.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5829

Versuch macht kluch!
                                Habe eben Termin für den 8.10. bekommen (nachdem ich endlich heute mal gefragt habe). Freu mich schon.
                                Werde berichten.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X