Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

@boxworld

Einfach auf "Produkte" > "Bauvorschläge" > "Neuheiten" > "Zyklob" und dann auf "Bestellen" (2*) drücken. Bis des Zeugs da ist in Keller sprinten, die Fräsen anwerfen, weng Leim aufs Holz, Chassis rein die Kisten, dann kanns los gehn der Battle um die Weichengunst. Hau rein, bin gespannt wie dein Urteil ausfällt.

Kommentar

• Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

Hallo Marc,
      zur Info: der TIW hat eine Bündelungsfrequenz von ca. 677 Hz.
      Wenn man die zwei Oktaven Abstand einhalten will, dürfte man den flach höchstens bei ca. 170 Hz trennen.
      Trennt man dann den B80 auch bei der Frequenz mutiert er zur Klirrschleuder wegen zu viel Hub.
      Was soll daran dann besser klingen ?

Steil getrennt kann man deutlich höher trennen, hat den Klirr und den Hub im Griff und das Energieverhalten passt auch noch.

Was soll daran denn bitte schlechter klingen ?

Gruß
      Peter Krips

Übrigens: Der beste Lautsprecher, den ich je hören konnte ist eine private Eigenkonstruktion, vollaktiv und seeehr steil getrennt, jeweils unter der Bündelungsfrequenz...

Kommentar

• Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

Hallo,
        Zitat von andik Beitrag anzeigen
        @boxworld

Einfach auf "Produkte" > "Bauvorschläge" > "Neuheiten" > "Zyklob" und dann auf "Bestellen" (2*) drücken. Bis des Zeugs da ist in Keller sprinten, die Fräsen anwerfen, weng Leim aufs Holz, Chassis rein die Kisten, dann kanns los gehn der Battle um die Weichengunst. Hau rein, bin gespannt wie dein Urteil ausfällt.
        Ja, das scheint mir der richtige Weg zu sein, Bausatz kaufen, die flache Weiche reinbauen und sich dann einem shootout gegen das Original stellen....

Gruß
        Peter Krips

Kommentar

• Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

Hallo,
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Ich habe mir sogar die Mühe gemacht einen Test zu fahren, kannst du so etwas auch vorweisen?
          Ich nehme mir die Freiheit raus erst zu denken und dann zu machen.
          Da kann man sich eine Menge sinnfreier Tests damit ersparen.
          Die Erfahrungen und Tests mit flachen Weichen habe ich schon vor -zig Jahren hinter mich gebracht.
          Seither weiß ich, daß sich Tests in der Richtung nicht mehr lohnen.
          Wieso sollte ich heute noch was probieren, dessen Nichteignung ist schon vor vielen Jahren festgestellt und dann abgehakt habe ?

Gruß
          Peter Krips

Kommentar

• boxworld
            Registrierter Benutzer
            • 28.07.2006
            • 397

Hallo,

Natürlich wäre so ein Shotout eine super Sache, aber 1000,- Euro für einen Lautsprecher der dann nur rumsteht?

@Peter,
            Den Lautsprecher würde ich auch gerne mal hören...
            Zur flachen Filterung habe ich ausdrücklich geschrieben das die Chassis sich eignen müssen.
            Das der TIW oben schon anfängt zu bündeln ist völlig wurscht, ein wenig Bündelung in einem dann schmalbandigen Bereich bringt das Gebäude nicht zum Einsturz...
            Bitte nicht vergessen das der TIW zwar bündelt, der B80 dort aber durch die flache Filterung schon ordentlich auffüllt.

Gruss Marc
            Coax Hörer

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
              ... aber 1000,- Euro für einen Lautsprecher der dann nur rumsteht?
              Da muss ich dir beipflichten! Standlautsprecher gibt es schon genug! Und die werden genau so überbewertet wie Rolltore, Fallrohre, Fahrwerke, Druckfedern oder Zugbegleiter!

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Marc,

na da hast Du ja gerade noch die Kurve gekratzt und Dich drücken können, frei nach dem Motto, " Lieber Gott, erhalte mir die guten Ausreden und laß mich nicht rot werden"

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• boxworld
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.07.2006
                  • 397

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                  Marc,

na da hast Du ja gerade noch die Kurve gekratzt und Dich drücken können, frei nach dem Motto, " Lieber Gott, erhalte mir die guten Ausreden und laß mich nicht rot werden"

Gruß Jörn
                  Hallo Jörn,

Ist es nicht eher nach dem Motto, " 1000,- Euro ausgeben für einen Lautsprecher den ich dann für die Hälfte bei Ebay verkaufen muss?
                  Warum sollte ich mich drücken wollen und wovor?

Gruss Marc
                  Coax Hörer

Kommentar

• TD-Fan
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2012
                    • 7

Hallo !

Habe den Bauvorschlag einfach 'mal mit Boxsim simuliert und das Ergebnis zeigt gegenüber der Messung des Frequenzgangs (auf Achse) deutliche Abweichungen, insbesondere ist der B80 in der Simulation min. 3dB "lauter" als der TIW200XS.

Grüße

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Zitat von TD-Fan Beitrag anzeigen
                      Hallo !

Habe den Bauvorschlag einfach 'mal mit Boxsim simuliert und das Ergebnis zeigt gegenüber der Messung des Frequenzgangs (auf Achse) deutliche Abweichungen, insbesondere ist der B80 in der Simulation min. 3dB "lauter" als der TIW200XS.

Grüße

Ich verweise auf meinen Post von vor ein paar Tagen....

(der letzte Satz)....

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=27

Das ist der Grund, warum Elkos scheisse sind

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Kann die Datei mal jemand hochladen?
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• boxworld
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.07.2006
                          • 397

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Ich verweise auf meinen Post von vor ein paar Tagen....

(der letzte Satz)....

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=27

Das ist der Grund, warum Elkos scheisse sind

Gruß Jörn
                          Ja,

Elkos haben einen hohen Reichenwiderstand, darum kaufen die Reichen auch Mundorf Silber/öl.

Wenn der ohmsche Widerstand der Elkos bekannt ist könnte man doch einen Widerstand in Reihe simulieren. Mich windert nur das der Elko in dieser Grössenordnung um die 3 Ohm haben müsste

Gruss Marc
                          Coax Hörer

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Hallo !

Grüße
                            Selbstverständlich ist der B80 (auf Achse, aber auch im Preis und der Sprungantwort bei Rechteck im Quadrat zur Gehäuseform) um 3dB lauter!

Denn:

Die, wo was sich anhörenswerte Lautsprecherboxen überhaupt noch selber bauen und sich diesbezüglich in Foren rumtummeln, und dabei sogar einigermaßen wissen, was sie tun (das sind nicht unbedingt die, wo sich einen Akkubetriebenen ßappwuffer in den Bollerwagen basteln), sind in einem Alter von maximal 12kHz.

Dem hat die Firma Visaton Rechnung getragen, und den B80 in diesem Fall um 3dB angewuppt. Und Achtung! Nun wirds ganz krass! Verheimlicht uns das! Weil die - also die Visatonschlingel - denken ja wohl, dass wir inzwischen dermaßen Sunil und obrigkeitshörig Verblödet sind, dass uns das nicht auffällt!

Womit Firma Visaton ziemlich sicher - und/oder allerdings - nicht gerechnet hat, ist, dass jemand mit deutlichem Paukenschlag und Fanfaren unterm Arm (und einer wahrscheinlich fehlerhaften oder zumindest deutungsbedürftigen, Interessenten aber nicht einsehbaren Simuliererei) aus dem Gebüsch geschossen kommt, und den Stümpern von Visaton erstmal klarmacht, wo der Hammer hängt.

Und wenn die unwissenden Knilche von Visaton "doch, wir wissen recht genau, wo der Hammer hängt" behaupten, wird mit Hammersim erstmal simuliert, ob die - also die Knilche - das überhaupt wissen können, und ob der Stiel um 2 Oktaven zu kurz/lang, und der Kopf akustisch um 6dB zu schwer/leicht und unter Winkel rechteckig genug ist, vergessen dabei aber gerne, dass es dabei garnicht um den Hammer geht, sondern um das, was hinten bei rauskommt*. Und das ist ja wohl der Nagel in der Wand (um mal eine Plattitüde aus dem Diffusfeld zu strapazieren).

*Ja ja, ist nicht von mir. Fiel mir aber ° ein, weil meine Solos in Kohl furniert sind.

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Hab grad a bissl rumsimuliert und verglichen, zwischen alten Messungen und Simu.
                              So unplausibel sind die Boxsim-Datensätze diesesmal nicht. Die Stufe im (simulierten) Frequenzgang kommt bei der Messung wahrscheinlich aus Gründen der Messkonstellation nicht zustande.
                              Wenn man davon ausgeht, dass die Zyklopen nicht frei stehend (also auf einem dürren Ständer), sondern auf einer nicht zu kleinen Kiste aufgestellt gemessen wurden, steigt der Pegel im Bass um 2 dBchen und der untere Bereich des B 80 wird minimal leiser.
                              Somit schrumpft die vermeintliche Stufe im Übergangsbereich auf w.a. 1 dB zusammen, was wiederum gut dem veröffentlichten Messdiagrmm entspricht.
                              Das simulierte Abstrahlverhalten verdient Beifall. Das breite Gehäuse mit der m.M.n. gar nicht hässlichen Gehäuseform mit breiten Fasen scheint wohl bemessen, um eine schön gleichmäßige Bündelung bis in verhältnismäßig tiefe Frequenzregionen zu erzeugen.
                              Messungen hierzu würden mich noch interessieren, rein aus akademischem Interesse (aber bitte dargestell mit Linien, die bunten Flächen mag ich nicht so). Kaufen und bauen werd ich die Zyklop ja eh nicht, schon einige Boxenpaare und zu viel Rohmaterial für viel zu viele Projekte schmücken meine begrenzten Lagermöglichkeiten…
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

insbesondere ist der B80 in der Simulation min. 3dB "lauter" als der TIW200XS.
                                Ist das nicht fürchterlich?
                                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                                X