Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boxworld
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2006
    • 397

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Toll Marc!

Antworte auch mal auf meine Argumente ! Fühle mich übergangen ! Nicht wirklich, ist nur um der Physik willen.. (wurdest ja schonmal nach einem Nachweiss Deiner Betrachtungsweise gefragt! Ich bin really gespannt!!!)
    Was möchtest Du denn hören?
    Mir ist nicht ganz klar wo Du drauf hinaus willst...
    Wie ich ja schon geschrieben habe scheint das Rundstrahlverhalten mehr oder weniger egal zu sein, das schliesse ich einfach aus der Tatsache das es eine Menge guter Konstruktionen gibt die aufgrund ihrer Physik kein gutes Rundstrahlverhalten haben können (z.B. Die 88er Teufel M200).
    Damit will ich nicht sagen das es Keine Vorteile haben könnte oder unter Einbezug dieses Parameters darauf abgestimmte Lautsprecher gut klingen. Genauso würde ich aber behaupten das man mit ein paar Tricks und Kniffe einen Fehler im Rundstrahlverhalten kaschieren kann.
    Um dem zu entgehen habe ich mir zwei verschiedene Coaxe gebaut die Basis meiner Lautsprecher sind. Die kann man drehen und wenden wie man will...

Gruss Marc
    Coax Hörer

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Ach Peter, dann ist ja gut, dass du kein Entwickler für Autohochtöner geworden bist.

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
        Was möchtest Du denn hören?...

Gruss Marc
        Da Du ja so viel Wert auf die Sprungantwort legst und den Zusammenhang mit anderen Darstellungsformen nicht zu verstehen scheinst, würden mir Sprungantworten Deiner Konstruktionen unter Winkeln schon mal reichen.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• boxworld
          Registrierter Benutzer
          • 28.07.2006
          • 397

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          Da Du ja so viel Wert auf die Sprungantwort legst und den Zusammenhang mit anderen Darstellungsformen nicht zu verstehen scheinst, würden mir Sprungantworten Deiner Konstruktionen unter Winkeln schon mal reichen.
          Kein Problem,

Aber dazu mache ich dann ein neues Thema auf, hier geht es ja um die Zyklop.
          Warum unterstellst Du das die Sprungantwort von mir aus dem Zusammenhang genommen wird?
          Wenn ich mich recht erinnere habe ich geschrieben das ich keinen Parameter isoliert betrachte und das der Klang im Vordergrund steht.
          Zusätzlich habe ich geschrieben das ich einen selbst konstruierten Coax benutze, was würdest Du da von einer Sprungantwort unter Winkeln erwarten?

Gruss Marc
          Coax Hörer

Kommentar

• Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

Ach komm, Marc,
            Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
            Warum unterstellst Du das die Sprungantwort von mir aus dem Zusammenhang genommen wird?
            ...weil noch jedes Mal, wenn von der segensreichen 6dB-Weiche die Rede war so Sachen wie "Zeitrichtigkeit", "ideale Sprungantwort" "Rechteckwiedergabe" hinter der Hecke hervorgesprungen sind.
            Das gilt allerdings nicht nur für dich....

Wenn ich mich recht erinnere habe ich geschrieben das ich keinen Parameter isoliert betrachte und das der Klang im Vordergrund steht.
            Aber ganz offensichtlich ist "Klang" für dich wohl untrennbar mit bestimmten flachen Weichen verbunden, und steilere Weichen klingen ja nicht....

Gruß
            Peter Krips

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9625

Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"
              Der Threadtitel und die Box hat es nicht verdient, dass man hier nicht auf die Box direkt eingeht. Ob 6 dB oder 18 dB wurde aus meiner Sicht hinreichend gut diskutiert. Wer es direkt ausprobieren möchte solle sich eine Zyklop oder die Stella TIW200B80 bauen und diese direkt AKTIVIEREN, z.B. mit der Behringer. Stelle die Trennfrequenz auf rund 300 Hz und teste verschiedene Steilheiten. Von mir aus auch 700 Hz bei der Zyklop und ebenfalls bestimmte Steilheiten. Also ich kann nur von mir ausgehen, im Klangbild ändert sich beim Versuch welche ich gestern gemacht habe bis 100 dB nichts. Beim direkten umschalten bei 300 Hz und 18 dB zu 6 dB macht lediglich der B80 etwas mehr an Hub, das Klangbild bleibt gleich. 6 dB klingt leicht fülliger, ist auch klar. der TIW200 spielt im kompletten Grundton noch ordentlich mit. "Besser" oder "Schlechter" ist von mir nicht auszumachen, da es gleich klingt.

Immer dann wenn es hier in Richtung "Glaubensfragen" geht wird es schwierig mit der eigentlichen Diskussion. Ich bin ein Mensch der auf die Theorie wenig gibt, ich probiere aus und mein Test gestern zeigt mir eindeutig, dass hier zu viel geschrieben wird, es wird zu wenig gebaut und zu wenig ausprobiert.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Endlich schreibt mal jemand was sinnvolles, wenns Applaus geben könnte im Forum, hier wäre er!

Kommentar

• donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 539

Moin Timo,
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  ...das Klangbild bleibt gleich... ...6 dB klingt leicht fülliger... ...da es gleich klingt.
                  äh, was denn nun...?
                  Gruß Alex

Kommentar

• Peter K
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2000
                    • 927

Hallo,
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Ich bin ein Mensch der auf die Theorie wenig gibt,
                    das hat sich schon herumgesprochen.....

ich probiere aus und mein Test gestern zeigt mir eindeutig, dass hier zu viel geschrieben wird, es wird zu wenig gebaut und zu wenig ausprobiert.
                    nun, da gibt es auch andere Wege, die nach Rom führen.
                    Die Beschäftigung mit der Theorie hilft bei der "Bauerei" und "Ausprobiererei" nämlich ungemein, untaugliche "Zusammendengeleien" zu vermeiden und sich auf sinnvolle und schlüssige Konzepte zu geschränken, zu konzentrieren.

Könnte der Umstand, daß du keine Unterschiede bei unterschiedlichen Weichen hörst nicht auch mit deinen Abhörgewohnheiten zu tun haben ?
                    Wenn ich richtig informiert bin, hörst du in einem sehr großen Raum in relativ großer Entfernung ab, also voll im Diffusfeld und pflegst deine Lautsprecher auf linearen Hörplatzfrequenzgang glattzuziehen.

Gruß
                    Peter Krips

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Bei meinen teilaktiven Concorde war der Unterschied zwischen 12 + 24 dB bei 300 Hz Trennung (TT-MT, aktive Trennung mit DSP)) deutlich hörbar - zugunsten 24 dB/Okt.
                      Was übrigens auch der Lehrmeinung entspricht, weil Interferenzen geringer werden und Abstrahlung gleichmäßiger. Warum das richtig ist, könnte ich anhand der Simus zeigen - aber ist ja "nur" Theorie.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

So, ab hier greife ich nun ein. Bitte bleibt beim Thema Zyklop.
                        Admin

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Bei meinen teilaktiven Concorde war der Unterschied zwischen 12 + 24 dB bei 300 Hz Trennung (TT-MT, aktive Trennung mit DSP)) deutlich hörbar - zugunsten 24 dB/Okt.
                          Was übrigens auch der Lehrmeinung entspricht, weil Interferenzen geringer werden und Abstrahlung gleichmäßiger. Warum das richtig ist, könnte ich anhand der Simus zeigen - aber ist ja "nur" Theorie.
                          Womit klar sein sollte, dass die 18 dB bei der Zyklop die (passiv) optimale Lösung darstellt. Wie auch von Sebastian bereits begründet.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Peter K
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2000
                            • 927

Hallo,
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Womit klar sein sollte, dass die 18 dB bei der Zyklop die (passiv) optimale Lösung darstellt. Wie auch von Sebastian bereits begründet.
                            jo, finde es auch merkwürdig, daß da Einige Lebrichons Beitrag 52 entweder nicht gelesen oder verstanden haben.
                            Auch meine Erfahrung ist, obwohl ich kein Breitbänderfan bin, daß diese von Hubentlastung klanglich deutlich profitieren, dazu braucht es aber steilere Weichen.
                            Daher findet die Weichenauslegung der Zyklop ausdrücklich meinen Beifall.

Das OT-Drama begann ja erst, als da Leute aus den Büschen sprangen, die meinten, daß 6 dB entweder sowieso besser seien oder keinen klanglichen Unterschied ausmachen würden.

Da musste dann schon was dazu gesagt werden...

Gruß
                            Peter Krips

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9625

Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                              ... Da musste dann schon was dazu gesagt werden...
                              ... Peter Krips
                              Ich habe mir sogar die Mühe gemacht einen Test zu fahren, kannst du so etwas auch vorweisen? Aber es ist gut, ... ich schreibe nichts mehr. Es ist alles gesagt.

... deinen Standpunkt hat nun auch jeder verstanden, aber es wird eben nicht von jedem akzeptiert. Dies gehört in die Rubrik, eigene Meinung. Ich habe meine Meinung ebenfalls geschrieben und gut ist die Sache.

Gruß Timo

Kommentar

• boxworld
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.07.2006
                                • 397

Hallo Peter,

Ich bin überhaupt nicht auf 6dB Weichen festgefahren,mich habe nur geschrieben das mir Lautsprecher die flach gefiltert sind besser gefallen und vielen anderen auch.
                                Wenn ich eine Box zu hören bekomme die steil gefiltert besser klingt stelle ich mir die sofort in die Bude.
                                Einen gut klingenden Aktivlautsprecher habe ich ebenfalls noch nicht gehört, sonst wäre das mein Weg.
                                Es sollten auch passive flache Filter auf keinen Fall mit aktiven Weichen verglichen werden.
                                Zum Versuch vom Timo würde ich sagen das der Übergang flach gefiltert sein sollte, zwei Oktaven unterhalb der Trennfrequenz dann steil gestellt werden muss. Beim TIW ebenfalls.
                                Und ja,mich habe das Post 52 gelesen und geschrieben, flacher Übergang und zwei Oktaven unter- und oberhalb der Trennfrequenz die Filter steil stellen.
                                Auch habe ich geschrieben das schon phantastisch gute 18dB gefilterte Lautsprecher meine Werkstatt verlassen haben. Aber beim Testhören mit Percussion oder Schlagwerk hatten bisher die flachen Filter die Nase vorn. Darum würde ich die Zyklop gerne mal mit dem o.g. Filter anhören.

Gruss Marc
                                Coax Hörer

Kommentar

Lädt...
                                X