Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boxworld
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2006
    • 397

Hallo Peter,

Ja, habe ich gelesen, darum habe ich auch geschrieben das ich aus dem Grund höher trennen würde.
    Der TIW sollte das her geben.

Gruss Marc
    Coax Hörer

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Marc,

der TIW ist nicht das Problem, es ist der B80, selbst wenn Du ihn bei 700Hz oder 800Hz trennen willst, geht das mit einer 6dB Weiche nur auf Kosten der maximalen Belastbarkeit, weil nämlich unterhalb von 400Hz der Klirr ab ca 95dB stark ansteigt - ich habe da die Messungen aus der K&T vor Augen....
      Zum Leisehören vielleiht geeignet, aber dann kannst Du auch den B80 Fullrange einsetzen...

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

Zitat von broesel
        da weiß ich eine selbsterfundene Eselsbrücke
        da sowieso jeder weiß wer hier die Esel sind, aber andererseits trockene
        Haut mit Lachfalten verwechselt werden, stört natürlich ein Frohsinn, der nicht
        unmittelbar vor Beginn der Fastenzeit stattfindet und sich obendrein einer
        anderen Verortung widersetzt, entscheidend.

Im Zeitalter des Multitasking hält ein gesunder Thread solche Einwürfe
        (Bereicherung durch Modulation) locker aus.

mfgm
        Zuletzt geändert von kmm; 09.09.2014, 11:48.
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Nochmal für Marc:

Ein "perfekter" 20cm TT und ein "perfekter" 10cm MT/BB bei 700Hz mit "perfekten" akustisch 6dB/8tve getrennt ergeben ein, wie Mr. Spock sagen würde: "Faszinierendes" Abstrahlverhalten! Mit "hoher Wiedergabetreue" hat das aber nix mehr zu tun

Außerdem soll er sich mal die Wiedergabe seines ach so wichtigen "Rechtecksignals" oder die Sprungantwort bei seinen Konstruktionen unter Winkeln !!! mal anschauen und mit anständigen Konstruktionen vergleichen.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Ist wirklich schön, dass sich mal wieder so viele von boxworld verarschen lassen. Alle heiligen Zeiten kommt er vorbei und spricht den selben Sinn, der keiner ist.
            Wenn ich mich nicht arg irre, sind ihm sogar schon wieder manch selber in die Falle getappt.
            Schade um die Zyklop. Also, der Fred zur Zyklop ist gemeint.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

@Chaomaniac: Es geht glaube ich eher darum, etwas unerfahrenere Forumianer vor solchen "Leuten" zu schützen. Ein guter Grund für das Forum

Zur "Zyklop" selber: Ein schönes FAST-Projekt!
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• boxworld
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2006
                • 397

Ich kann mich da nur wiederholen,
                Es gibt dutzende solcher Konstruktionen die prima funktionieren und sehr gut klingen.
                Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.
                Es muss aber weder jemand geschützt werden noch sollten bestimmte Herrschaften den Anspruch für sich erheben die einzig richtigen Lautsprecher bauen zu können.
                Man muss sich nur den Markt der Fertiglautsprecher betrachten und sich die Verkaufszahlen ansehen, dann ist leicht ersichtlich welchen Marktanteil flach gefilterte Konstruktionen haben.
                Natürlich werden die nur von Leuten gekauft die taub sind oder keine Ahnung haben, dassss muss ich natürlich zu geben

Gruss Marc

P.S. Es scheint sich hier ein Fraktion entwickelt zu haben die mit missionarischem Eifer versucht den Forenkollegen ihren Willen aufzuzwingen , dazu noch mit zweifelhaften Methoden.
                Ich frage mich ernsthaft wer da noch Spass an dem Hobby haben soll.
                Coax Hörer

Kommentar

• Azrael
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2004
                  • 473

Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                  Es gibt dutzende solcher Konstruktionen die prima funktionieren und sehr gut klingen.
                  Ich habe über den Fertiglautsprechermarkt etwas den Überblick verloren. Welche davon wären das, die bei ihren Trennungen Filterflanken realisieren, die nicht ausschließlich eine elektrische, sondern eine akustische Steilheit von 6 dB pro Oktave realisieren?

Du sagst ja auch, solche Lautsprecher hätten einen hohen Marktanteil. Wie hoch ist der denn? Ich habe zwar wie gesagt den Überblick über den Fertiglautsprechermarkt etwas verloren, aber als ich mich noch mehr damit befasst habe, waren die Lautsprecher, die höhere akustische Flankensteilheiten bevorzugten, in massiver Überzahl. Selbst Dynaudio, die damals (auch heute?) gerne 6db/Oct-Weichen bauten, realisierten das zwar elektrisch, akustisch waren die Steilheiten letztendlich aber höher.

Viele Grüße,
                  Azrael

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9625

Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                    ...
                    P.S. Es scheint sich hier ein Fraktion entwickelt zu haben die mit missionarischem Eifer versucht den Forenkollegen ihren Willen aufzuzwingen , dazu noch mit zweifelhaften Methoden.
                    Ich frage mich ernsthaft wer da noch Spass an dem Hobby haben soll.
                    Sorry aber dies ist nun wirklicher "bullshit", niemand zwingt jemand anderen seine Meinung auf. Eine 6 dB Weiche hat einen Nachteil der auch schon besprochen wurde, und dies ist FAKT, und kein Hirngespinnst.

Ich habe bei der Stella eine elektrische 6 dB-Weiche ausprobiert:
                    http://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/
                    Mir war wichtig, wegen der Nachbaubarkeit, dass die Weiche einfach bleibt. Eine 18 dB Weiche hatte ich in der Tat auch simuliert und ich bin auf rund 14 Bauteilen gekommen. Die einfachste Stella TIW200B80 ist nun bei fünf Bauteilen. Dies ist ein wirklicher Vorteil. Der Nachteiul dass in dieser Kombination der B80 vorher an seine Maxpegelgrenzen kommt als der TIW. Als Beispiel, bei rund 100 dB macht der B80 rund 3-4 mm Hub, was für einen solch kleinen Treiber schon atemberaubend viel ist. Der B80 wird diesen Pegel nicht lange überleben, der TIW200 macht dabei rund 5 mm Hub, er könnte aber rund 12 mm. Was bedeutet dass bei noch lauterer Gangart das Klangbild komplett zerfällt und der TIW200 noch ordentlich Reserven hätte. Zur Erinnerung, ich habe die 6 dB Weiche ausprobiert und sie spielt seit gut einem halben Jahr bei mir zuhause.

Eine hohe Trennung ging bei meinem Seitenbass NICHT.

Bei dieser Box würde ich es aber auch nicht machen, eine hoche Trennung ist in der Achse gut aber unter Winkeln gibt es ein paar unschöne Themen, es bilden sich Nebenkeulen aus, wenn man in einer steht, ist der Frequenzgang vollkommen verbogen. Sprich, nur auf Achse hat man eine perfekte Box und unter Winkel stimmt nichts mehr. Durch die Bauart dass die Box geteilt ist, ist der Abstand der Treiber leider verdächtig weit auseinander gerückt, was die Sache zusätzlich verschlechtert.

Eine persönliche Meinung: Die Weiche ist sicher perfekt ausgelegt, und in sich perfekt und gut durchdacht. Wenn ICH die Box machen würde, hätte ich sicher an Weichenbauteilen gespart. Was aber, wie oben geschrieben nur meine persönliche Meinung ist. Ich hätte ähnlich der Stella versucht eine Serienweiche umzusetzen, auf die Gefahr hin, dass die Box akustisch nicht ganz so perfekt ist, vermutlich hätte ein "NORMAL"-Hörer keinen Unterschied ausmachen können bei rund 40 Euro Weichenersparnis pro Seite. Ich akzeptiere natürlich auch andere Meinungen, ich weiß dass Timmi sicher rund doppelt so viel Bauteile genommen hätte und die Box wäre noch mehr perfekt geworden, aber auch vielleicht langweiliger, Fragezeichen????

Gruß Timo

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Und es gibt so gut wie keine Hochtöner, die akustische 6dB-Filterung überleben
                      Quatsch. Es gibt Millionen. In den allermeisten Fahrzeugen werden die Hochtöner nur mit einem Kondensator angekoppelt. Verzerrungen sind kein Problem, wenn alles richtig ausgelegt ist. Bei einem 4.7uF Kondensator und einer 4 Ohm Spule bei 1.5kHz Resonanzfrequenz handelt es sich um eine echte 6dB akustische Flanke.

Kommentar

• Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

Hallo,
                        Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                        Bei einem 4.7uF Kondensator und einer 4 Ohm Spule bei 1.5kHz Resonanzfrequenz handelt es sich um eine echte 6dB akustische Flanke.
                        Ach ja: ?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HT Mit-Ohne.png
Ansichten: 1
Größe: 4,2 KB
ID: 625288

Gruß
                        Peter Krips

Kommentar

• boxworld
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.07.2006
                          • 397

Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Ach ja: ?
                          [ATTACH]23396[/ATTACH]

Gruß
                          Peter Krips
                          Hallo Peter,

Na das Chassis sollte sich schon eignen, wenn ohne FF dann aber mit Saugkreis auf die Reso.
                          Beim B80 würde ich das auch so machen, Saug oder Sperrkreis auf die Grundreso und eben höher trennen. Ich stimme Dir weitgehend zu das die Auslegung der Weiche im kritischen Bereich nicht steil genug sein kann, würde aber den Überlappungsbereich mit 6dB gestalten und die Flankensteilheit mit zwei Oktaven Abstand steiler stellen.
                          Wie sich das Abstrahlverhalten unter Winkel klanglich verhält ist stark vom Raum abhängig, in den meisten Wohnzimmern sollte sich eine starke/stärkere Bündelung als klanglich positiv auswirken (wer hat schon gerne Phantomschallquellen in Form von zu nahen Wänden?).

Gruss Marc
                          Coax Hörer

Kommentar

• boxworld
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.07.2006
                            • 397

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            Ist wirklich schön, dass sich mal wieder so viele von boxworld verarschen lassen. Alle heiligen Zeiten kommt er vorbei und spricht den selben Sinn, der keiner ist.
                            Wenn ich mich nicht arg irre, sind ihm sogar schon wieder manch selber in die Falle getappt.
                            Schade um die Zyklop. Also, der Fred zur Zyklop ist gemeint.
                            Woher kommt Deine Aggression?
                            Was würde wohl dabei raus kommen wenn Du so viel Energie richtig einsetzen würdest?

Gruss Marc
                            Coax Hörer

Kommentar

• boxworld
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.07.2006
                              • 397

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                              Ich habe über den Fertiglautsprechermarkt etwas den Überblick verloren. Welche davon wären das, die bei ihren Trennungen Filterflanken realisieren, die nicht ausschließlich eine elektrische, sondern eine akustische Steilheit von 6 dB pro Oktave realisieren?

Du sagst ja auch, solche Lautsprecher hätten einen hohen Marktanteil. Wie hoch ist der denn? Ich habe zwar wie gesagt den Überblick über den Fertiglautsprechermarkt etwas verloren, aber als ich mich noch mehr damit befasst habe, waren die Lautsprecher, die höhere akustische Flankensteilheiten bevorzugten, in massiver Überzahl. Selbst Dynaudio, die damals (auch heute?) gerne 6db/Oct-Weichen bauten, realisierten das zwar elektrisch, akustisch waren die Steilheiten letztendlich aber höher.

Viele Grüße,
                              Azrael
                              Hallo Azrael,

Ich zähle mal ein paar auf, anhand der Kundenberichte kann man davon ausgehen das es nicht totaler Schrott ist

http://www.myro.de/amur-d/

http://www.sonus-natura.com

Die Passivlautsprecher von Newtronics

http://www.surrountec.de

B&W http://www.soundstage.com/equipment/bw_684.htm

Thiel http://www.stereophile.com/content/t...-order-filters

usw.

Daher verstehe ich die aggressiven Ausbrüche auf dieses Thema nicht.
                              Den oben genannten traue ich durchaus zu etwas vom Lautsprecherbau zu verstehen.
                              Ich nehme es auch nicht bierernst ob nun akustisch oder elektrisch 6dB, für mich muss es gut klingen.
                              Sollte ich mal einen Lautsprecher hören können der mit einer 36dB Filterung besser klingt als einer mit flachem Filter würde ich mir den sofort zu Hause hin stellen.
                              Ich bin da weder verbissen noch voreingenommen, bisher ist aber so das die Lautsprecher mit flachen Filtern ohne wenn und aber die Nase vorn hatten...

Gruss Marc
                              Coax Hörer

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

Toll Marc!

Antworte auch mal auf meine Argumente ! Fühle mich übergangen ! Nicht wirklich, ist nur um der Physik willen.. (wurdest ja schonmal nach einem Nachweiss Deiner Betrachtungsweise gefragt! Ich bin really gespannt!!!)

Kommentar

Lädt...
                                X