Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

@ Marc :

wo in der realen Klangwelt kommen Rechecksignale vor, die man sich freiwillig anhört? Also ist das Argument völliger Schmarrn - im ernst, theorie hin oder her, wir hören keine Rechtecksignale über unsere lautsprecher! (Ausser, der Amp ist VÖLLIG übersteuert!)

@ die Theoriefeties : zum Glück gibt es noch genug "Normale" Leute, die sich nicht über irgendwelchen Papern einen schütteln, sondern Lautsprecher bauen, die optisch, klanglich und konzeptionell gefallen, anstatt auch einen 3-Wege-mit-WG-Einheitsbrei gleichgeschaltet zu sein!

Und Schaut man mal über den Tellerand des Visaton-Forums, so würde man feststellen, das viele dieser Konstrukte eine relativ hohe Nachbauhäufigkeit haben. Man kann sich natürlich auch löschen in den anderen Foren, dann muß man sich damit nicht auseinander setzen...

Schönen Sonntag
    Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

Hallo,
      Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
      Der vom Peter angesprochene starre Zusammenhang zum Frequenzgang ist natürlich eben nicht so da es bei identischen Frequenzgängen völlig verschiedene Sprungantworten gibt.
      Wieder falsch, ich schrieb oben ausdrücklich vom "komplexen Frequenzgang", und der schließt den Phasenverlauf mit ein.
      Vielleicht doch mal ein paar technische Grundlagen reinziehen ??

}Ob und wer die Unterschiede hört müsste eben einfach ausprbiert werden, warum nicht bei einem Hörtest im A/B Vergleich?
      Wenn man ggf Übergangsfrequenzen und Flankensteilheiten ändert, gibt es selbstverständlich hörbare Unterschiede durch das dann unterschiedliche Abstrahl- und Energievehalten.
      Was dann letzlich besser ist, im Sinne korrekter Reproduktion ???

Betrachte ich aber als Anregesignal ein Rechteck so ist hier das Frequenzspektrum in zeitlicher Abfolge aufgezeigt, diese Abfolge wird bei steiler Filterung verschoben, darum das verpolen der Chassis zueinander.
      Ja und, es sollte sich langsam rumgesprochen haben daß das Gehör für absolute Phasenverläufe weitestgehend taub ist. Lediglich interaurale Phasendifferenzen spielen in einem begrenzten Frequenzbereich eine Rolle bei der Ortung.

Auch wenn es viele meinen nicht zu hören liegt hier einer der Vorteile des Breitbänders
      Die "Andersartigkeit" von Breitbändern habe eine Menge Ursachen wie Bündelungs- und Energieverhalten und nicht zuletzt der gegenüber Mehrwegern dramatisch höhere Klirr (wenn sie breitbandig oder gar fullrange betrieben werden). Die vermeintliche "Zeitrichtigkeit" landet weit abgeschlagen auf den unwichtigen und letzlich unhörbaren Plätzen.

Es ist auch keine bösartige Kritik zum genannten Lautsprecher, nur würde ich den Gedanken Breitbänder da konsequenter nutzen.
      Wozu ?
      Bisher hat nach meinen bescheidenen Erfahrungen noch jeder BB von Hubentlastung profitiert. Man sollte nicht übersehen, daß angesichts der meist homöopathischen linearen Hubes mit tiefen Frequenzen schon bei erschreckend niedrigen Pegeln die Schwingspule aus dem linearen Bereich heraus ausgelenkt wird und damit auch heftige Verzerrungen im MHT-Bereich entstehen.
      Dieses Verhalten sieht man leider bei den üblichen Klirrmessungen mit Gleitsinus nicht.

In dem Punkt ist die Zyklop völlig richtig aufgebaut, indem der BB hoch genug und steil genug getrennt wurde, um obige Problematik zu umgehen.

Gruß
      Peter Krips

Kommentar

• boxworld
        Registrierter Benutzer
        • 28.07.2006
        • 397

@Jörn,

Der Rechteck ist das Anregesignal bei der Messung, wenn das schon nicht korrekt vom Lautsprecher wiedergegeben wird was dann?

@Peter,

Es ist bei Dir wie immer,
        ein ständiges runtersingen der Theorie, ist ja auch ganz nett, sagt nur leider wenig über den Klang von Lautsprechern aus.
        Geht man aber einfach mal vom Klang eines Lautsprechers aus hat noch nie ein steil getrennter gegen einen mit flacher Weiche gewonnen.
        Das ist nicht nur meine Meinung sondern auch derer die beides vergleichen konnten.
        Aber wie schon vorher geschrieben muss man einfach mal unvoreingenommen an die Sache ran gehen.
        Womöglich würden Leute mit anderen Erfahrungen hier überhaupt nicht mehr schreiben um sich den Stress hier zu ersparen.
        Ist ja auch keine Problem das Du ausser Deiner eigenen Meinung keine andere akzeptieren kannst, das macht es aber nicht richtiger...

Gruss Marc
        Coax Hörer

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Marc,

Du liegst IMHO falsch, gemessen wird mit rosa Rauschen, Gleitsinus, oder eigenständigen Signalen (atb) , aber nicht mit Rechteck - soweit mir bekannt ist; welches Programm nutzt Du, was mit Rechteckimpulsen misst?

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

Hallo Marc,
            Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
            @Jörn,

Der Rechteck ist das Anregesignal bei der Messung, wenn das schon nicht korrekt vom Lautsprecher wiedergegeben wird was dann?
            Wie Jörn schon schrieb ist das Rechtecksignal garantiert nicht für normale Schalldruckmessungen geeignet, da es nur die Grundwelle und ungradzahlige Vielfache derselben enthält.

Es ist bei Dir wie immer,
            ein ständiges runtersingen der Theorie, ist ja auch ganz nett, sagt nur leider wenig über den Klang von Lautsprechern aus.
            Was kommt jetzt noch ? "Frequenzgang ist überbewertet" "Abstrahlverhalten ist überbewertet" oder ähnliches ? Aber die Rechteckwiedergabe bringts ?

Geht man aber einfach mal vom Klang eines Lautsprechers aus hat noch nie ein steil getrennter gegen einen mit flacher Weiche gewonnen.
            Es gibt aber eine vermutlich deutlich größere Fraktion, die genau das Gegenteil behauptet...

Aber wie schon vorher geschrieben muss man einfach mal unvoreingenommen an die Sache ran gehen.
            Keine Sorge, habe ich gemacht, in dem Verlauf sind dann flache Weichen so was von durch den Rost gefallen....

Womöglich würden Leute mit anderen Erfahrungen hier überhaupt nicht mehr schreiben um sich den Stress hier zu ersparen.
            Ist ja auch keine Problem das Du ausser Deiner eigenen Meinung keine andere akzeptieren kannst, das macht es aber nicht richtiger...
            Subjektive Meinungen haben da ihre Grenzen, wo es sich nicht mehr mit der gültigen Technik vereinbaren lässt.
            Auf ein paar technische Probleme bei flach getrennten oder gar fullrange betriebenen BBs ist ja hier, nicht nur von mir, schon hingewiesen worden.
            Darauf gehst du aber erst garnicht ein....

Gruß
            Peter Krips

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo zusammen

@boxworld
              Wo gibt es überhaupt ein Mic. welches dieses messen kann?
              Wiederbeben kann das jeder LS der keinen Hochpass vor sich hat. Messen lässt sich das dann mit einem Abstandsmesser.

@all
              Das Konzept gefällt mir gut und ich werde sie hoffentlich beim nächsten Treffen auch mal hören.
              Die Optik ist zwar nicht mein Fall, aber da ist man ja flexibel.

Ist ja schließlich nur ein "Vorschlag" und keine "Verpflichtung" diesen LS zu bauen.

Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Lebrichon
                Moderator
                • 20.06.2008
                • 284

hier mal ein paar Antworten vorab (die Messungen reiche ich nach, wenn wir Luft haben):

- Frequenzweiche:
                18 dB / Oktave war nötig, da sonst der Klirr des B 80 extrem im Bassbereich ansteigt. Bei 6 dB und 12 dB, was wir versucht haben, war der Maximalpegel stark eingeschränkt und der Klirr viel zu hoch. Des Weiteren müsste man bei derart flachen Steilheiten für diesen Spezialfall viel hochfrequenter trennen, was den eigentlichen Hintergedanken, nämlich möglichst den gesamten Sprachbereich über einen Lautsprecher laufen zu lassen, verworfen hätte. Hinzukommt die Phasenproblematik bei derartigen Trennungen, so dass die Weiche leider entsprechend aufwendig wurde

- Richtdiagramme / Sonogramme:
                Um ehrlich zu sein, halte ich nicht soviel von Sonogrammen. Das liegt vor allem (wie auch andik schon geschrieben hat) an der Möglichkeit, die Diagramme, sagen wir mal entsprechend "anpassen" zu können, so dass ein Vergleich und eine wirkliche Aussagekraft in meinen Augen fehlt. Z.B. kann man durch Glättung, Frequenzauswahl, Frequenzbereich, Winkelauswahl und Normalisierung nahezu jedes Sonogramm "hübsch" aussehen lassen, ohne dass dies jemanden auffallen würde. Ich werde das die Woche mal anhand der Zyklop darstellen. Meiner Meinung nach muss man Sonogramme derart genau lesen und benötigt zu viel Hintergrundinformation, die auch noch veröffentlicht sein müssen, so dass dies für einen sinnvollen Messschrieb übers Ziel hinausgeschossen wäre. Aus diesen Gründen sind bisher auch kaum Sonogramme unserer Lautsprecher veröffentlicht.
                Wirklich ausagekräftig habe ich bisher nur die Standard-Frequenzgänge mit entsprechenden Winkeln empfunden. Dieser wird auch bald veröffentlicht.
                Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Das mit den Winkelfrequenzgängen ist doch prima. Danke. Wenn die Winkelmessung die aussagekräftigere Darstellung ist, was im Forum schon mal erwähnt wurde, spare ich mir die Sonogramm-Suche. Bisher waren die Sonogramme häufiger zu finden, nur deshalb nahm ich sie als Vergleich. Stereophile hat ein schöne Darstellungsart, leider sehr aufwändig.

Einige hatte ich mal gezeigt:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26121

Und noch toller, wenn die Darstellung der Winkelfrequenzgänge Standard für alle Bauvorschläge wird. Neue und - wenn machbar - auch ältere.
                  Zuletzt geändert von walwal; 08.09.2014, 08:22.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5817

Ich würde mir den Zyklop gerne mal anhören. Wann ist der wieder "zu Hause"?

@ Jürgen: Was will uns das Bild in #36 sagen? Alles meins?
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      @ Jürgen: Was will uns das Bild in #36 sagen? Alles meins?
                      Ich bin zwar nicht Gürgen, antworte aber trotzdem:

Der Typ auf dem Bild ist Gesus, und er bittet seinen Papi darum, Hirn regnen zu lassen. Weil Wasser wurde von Papi schon oft genug runtergeregnet, und dieses dauernd in Wein zu verwandeln - davon hat Gesus langsam mal die Nase gestrichen voll.

Aber vielleicht ist es auch ganz anders.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Hallo Broesel, interessante Auslegung, aber völlig daneben.

Das ist der Rufer in der Wüste.
                        http://www.redensarten-index.de/such...ste&suchspalte[]=rart_ou
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.09.2004
                          • 363

Zitat von boxworld
                          Die gleichen Herren von Hifi Selbstbau habe aber auch schon anders argumentiert.......
                          Quatsch mit Soße, wir haben zu dem Thema ein eindeutige Meinung.

Zitat von Lebrichon
                          Wirklich ausagekräftig habe ich bisher nur die Standard-Frequenzgänge mit entsprechenden Winkeln empfunden.
                          Haben wir sehr gute Erfahrungen mit. Problem...wenn man so optimiert das der Lautsprecher möglichst unkritisch im Raum ist, also die Winkelfrequenzgänge im Auge behält, sieht der Frequenzgang auf Achse oft nicht so schön aus. Das nehmen einem die Bastler nicht ab, wo sie es doch mit Boxsim "viel besser" können. Ansonsten eine interessante Konstruktion, müssen wir unbedingt mal anhören kommen.

Zitat von andi_m
                          Die Optik ist zwar nicht mein Fall, aber da ist man ja flexibel.
                          nein, ist man nicht. Das Gehäuse fließt sehr stark in die Weichenkonstruktion ein. Die Form die Visaton gewählt hat macht durchaus Sinn und diesen sollte man der Konstruktion nicht nehmen. Siehe auch: Chassis-Position auf der Schallwand
                          MfG
                          Das HiFi-Selbstbau Team
                          HSB-Fotostream
                          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Lebrichon
                            Moderator
                            • 20.06.2008
                            • 284

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Das mit den Winkelfrequenzgängen ist doch prima. Danke. Wenn die Winkelmessung die aussagekräftigere Darstellung ist, was im Forum schon mal erwähnt wurde, spare ich mir die Sonogramm-Suche. Bisher waren die Sonogramme häufiger zu finden, nur deshalb nahm ich sie als Vergleich. Stereophile hat ein schöne Darstellungsart, leider sehr aufwändig.

Einige hatte ich mal gezeigt:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26121

Und noch toller, wenn die Darstellung der Winkelfrequenzgänge Standard für alle Bauvorschläge wird. Neue und - wenn machbar - auch ältere.
                            Hallo Jürgen,

Sonogramme sind eine schöne Sache, man muss sie nur exakt zu deuten wissen und benötigt außerdem zusätzliche Informationen bezüglich Glättungsgrad und Frequenzauswahl. Bei gleichen Einstellungen und Parametern (x-, y- und z-Achse) sind diese dann auch vergleichbar. Da hier aber kein Standard exisitiert und die angesprochenen zusätzlichen Informationen meist fehlen, ist eine Darstellung, wie Stereophile zeigt, eindeutiger (etwas Farbe wäre noch wünschenswert ).

Gruß
                            Sebastian
                            Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                              Hallo Jürgen,

Sonogramme sind eine schöne Sache, man muss sie nur exakt zu deuten wissen und benötigt außerdem zusätzliche Informationen.....ist eine Darstellung, wie Stereophile zeigt, eindeutiger (etwas Farbe wäre noch wünschenswert ).

Gruß
                              Sebastian
                              Hallo Sebastian, bin völlig einverstanden.

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Das ist der Rufer in der Wüste.
                                Wäre ich ohne Weiteres nicht drauf gekommen.

Und dieser Rufer ruft also nicht nach Wasser zwecks Wein, sondern nach Wüstenspringantwortmäusen, welche ihm dann gemäß Waldorfschule die Sprungantwort bezüglich eines Bochsenvorschlages vor- oder nachtanzen.

Jau, so wird ein Schuh draus!

Und außerdem kann man daran sehr gerne erkennen, dass weder F.H. noch Lebrichon eine Waldorfschule kaum von innen, und von außen nur höchst mäßig kennengelernt haben, aber das führt dann doch zu weit.

Kommentar

Lädt...
                                X