Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Hallo Andi, der Bastler, der nur nach dem Frequenzgang auf Achse seinen Bausatz auswählt, kann böse Überaschungen erleben. Muss nicht sein, aber kann. Habe ich selbst erlebt in der Praxis.

Genausogut könnte man argumentieren: was nutzt mir der lineare Frequenzgang auf Achse, wenn mir der Klang nicht gefällt?

Wer danach vorgeht, wird fast nie fertig und baut neu und baut und baut....weil irgendwas stört, manche Titel sind ok, andere grausam...neu bauen, testen hmmm....

Bei dem Lautsprecher ohne Bündelungssteuerung ist der Frequenzbereich von 1 - 7 kHz deutlich stark erweitert. Sein Klang wird daher in Räumen mit nicht so optimaler Akustik verfälscht werden. Zudem erzeugt die stark verengte Abstrahlung der Höhen einen schmalen Sweet Spot in diesem Frequenzbereich.

http://www.neumann-kh-line.com/neuma...trahlverhalten

Aber ich stehe da wohl (hier im Forum) auf verlorenem Posten.
    Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2014, 14:48.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo Marc,

da sehe ich bei einer flachen Trennung des Breitbänders nur Nachteile, erhöhter Klirr, Ortungsprobleme etc..
      Aber, so wie es Leute gibt, die die FDP wählen, gibt es auch leute, die die eine oder andere Philosophie propagieren.
      Kompromisse sind beide Varianten; das von Dir erwähnte "alle Parameter idealisieren" ist schön - theoretisch. Paraktisch nich möglich.

Am Besten, jeder, der an der Zyklop was verändern will, soll das machen, und findet ein großes treffen bei visaton statt wo die verschiedenen Konzepte gegeneinander gehört werden können

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Jürgen, ich meinte schlicht und einfach das sich nicht jeder jahrelang mit der Materie beschäftigt um sich dann nach theoretisch bestmöglichen Werten eine Box zusammenzimmert. Ich kann nur hoffen das neu bauwillige dieses Forums nicht finden in dem NICHTS mehr gut genug ist und sich damit verunsichern lassen, traurig aber wahr.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Man muss sich nicht jahrelang damit beschäftigen.

Beim Frequenzgang auf Achse ist die Vorgabe auch einfach: linear soll sie sein. (Auch wenn das nicht immer optimal ist im Bass).

So auch im Frequenzgang unter Winkel/Sonogramm: möglichst linearer Abfall oder gar kein Abfall

Wie stark der Abfall ist, das ist in der Tat schwierig - aber sonst?

Dann klappt es auch mit dem Klang:

.... No matter what music I played, I could hear no shortcomings—no deviation from neutrality throughout the speaker's extended frequency range, and every recording revealed the review samples to be detailed, dynamic performers with superb soundstaging. ....
          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=73

Ist aber OT, ich sag nix mehr.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Ja, ich auch nimmer, hilft ja eh nix, der Niedergang is da und is halt so ne.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn endlich Winkelmessungen bei den (neuen) Bauvorschlägen gezeigt würden. Ignorieren geht dann immer noch.

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Jau,

das waren noch Zeiten, als einfach Lautsprecher gebaut wurden, die gefielen...
                Egal, ob das Abstrahlverhalten optimal war, egal ob das Gehäuse überhaupt in der Form akustisch sinnvoll war, es wurde einfach gebaut, und sich am ergebniss erfreut.

Heutzutage kommen leider immer mehr die Theoretiker, die nur noch schlau reden und Alles besser wissen, die nicht mehr mehr über Emotionen reden, die das Hören von Musik auf den selbstgebauten Boxen hervorruft, sondern nur noch Sinustöne und Tonbursts hören, das aber Abstrahloptimiert und garantiert mit perfektem Sonogramm.
                Sehen zwar scheisse aus, die Boxen, sind etwas zu groß, der Hausfrieden hängt schief, aber, mein Gott, Kompromisse dürfen nicht gemacht werden....

Gute Nacht, da kann man nur hoffen, das es noch Leute gibt, die einfach so, aus Spaß an der Freude, Lautsprecher bauen, die zwar irgendwie suboptimal sind, was aber keine rolle spielt, weil eh Alles ein Kompromiss ist und die leute das wissen...

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• Azrael
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2004
                  • 473

Was für ein seltsames Forum es doch wäre, wenn auch über einen offiziellen Bauvorschlag nicht mehr diskutiert werden dürfte...

Viele Grüße,
                  Azrael

Kommentar

• boxworld
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2006
                    • 397

Die Frage ist doch wieviel Gewicht man einer Kritik gibt.
                    Es ist ja nicht alles schwarz und weiss.
                    Klar war es früher mal so (heute ja auch noch) das rein der Klang zählte, das Problem war immer nur dann wenn die Box nachgebaut wurde und woanders dann nicht mehr so toll geklungen hat.
                    Ich sehe in Sachen Klirr überhaupt kein Problem da bei einer 6dB Filterung die Trennfrequenz nach oben verlegt werden kann, die Chassisanordnung spricht auch dafür.
                    Wenn Nötig kann man den B80 mit einem Saugkreis weiter vom Tiefton befreien.
                    Ein weiterer Vorteil der 6dB Weiche ergibt sich daraus das der 200XS ab Tiefbass leicht abfallen kann bis er den Wirkungsgrad des B80 erreicht, damit wäre auch das Problem vom Tisch.

Gruss Marc
                    Coax Hörer

Kommentar

• Peter K
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2000
                      • 927

Hallo,
                      Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                      Hallo Jörn,

mir geht es da drum das durch eine steilflankige Trennung die Vorteile des Breitbänders mit einem Schlag zunichte gemacht werden.
                      Diese Aussage halte ich für Unsinn, es sei denn du kannst den Beweis für diese Aussage antreten...

Viel interessanter als das Sonogramm würde ich die Darstellung der Sprungantwort finden.
                      Ach ja, die Sprungantwort....
                      Nur enthält die keine anderen Informationen als der komplexe Frequenzgang, da man aus dem jeweils Einen den Anderen berechnen kann.

Wenn ich einen Lautsprecher theoretisch idealisieren müsste würde ich mich nicht auf einzele Parameter beschränken sondern auf alle.
                      Sehr löblich, nur spielt da die Sprungantwort eine völlig untergeordnete Rolle, da kommen vorher eine Menge Messdaten, die hörbare Auswirkungen haben.

Gruß
                      Peter Krips

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Für die Sprungantwort-Hörer:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=169

Alan Parsons

Kommentar

• boxworld
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.07.2006
                          • 397

Die gleichen Herren von Hifi Selbstbau habe aber auch schon anders argumentiert, aber es ist auch müssig da immer wieder drüber zu diskutieren.
                          Der vom Peter angesprochene starre Zusammenhang zum Frequenzgang ist natürlich eben nicht so da es bei identischen Frequenzgängen völlig verschiedene Sprungantworten gibt.
                          Ob und wer die Unterschiede hört müsste eben einfach ausprbiert werden, warum nicht bei einem Hörtest im A/B Vergleich?
                          Betrachte ich aber als Anregesignal ein Rechteck so ist hier das Frequenzspektrum in zeitlicher Abfolge aufgezeigt, diese Abfolge wird bei steiler Filterung verschoben, darum das verpolen der Chassis zueinander. Auch wenn es viele meinen nicht zu hören liegt hier einer der Vorteile des Breitbänders, wenn ich steilflankig filtere (habe so auch schon einige sehr gut klingende Lautsprecher gebaut), bin ich mit Chassis Spezialisten und 3Wege besser bedient.
                          Es ist auch keine bösartige Kritik zum genannten Lautsprecher, nur würde ich den Gedanken Breitbänder da konsequenter nutzen.

Gruss Marc
                          Coax Hörer

Kommentar

• boxworld
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.07.2006
                            • 397

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Hallo Jürgen,

Ich habe bisher immer versucht mit offenen Augen an Sachen dran zu gehen, auch viele Dinge zu probieren die zunächst unsinnig erscheinen. Wo ich nie drauf gehört habe ist das Gesabber der selbsternannten Experten. Was es mit bestimmten Konstruktionprinzipien auf sich hat kann man sich im kleinen Kreis unter Selbstbauern immer mal wieder anhören und dann entscheiden ob "was dran ist oder nicht". Dabei ist es mir egal was "andere" glauben zu hören oder nicht...

Gruss Marc
                            Coax Hörer

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Hallo Andi, der Bastler, der nur nach dem Frequenzgang auf Achse seinen Bausatz auswählt, kann böse Überaschungen erleben. Muss nicht sein, aber kann. Habe ich selbst erlebt in der Praxis.

Genausogut könnte man argumentieren: was nutzt mir der lineare Frequenzgang auf Achse, wenn mir der Klang nicht gefällt?

Wer danach vorgeht, wird fast nie fertig und baut neu und baut und baut....weil irgendwas stört, manche Titel sind ok, andere grausam...neu bauen, testen hmmm....

....

Aber ich stehe da wohl (hier im Forum) auf verlorenem Posten.
                              Genau so war es bei mir! Haargenau! Dass du deine Erfahrungen hier teilst, dass ist total super und mit dir als treibende Kraft hab ich jetzt die Couplet WG, die ausgezeichnet ist. Wer noch über solch beschriebenes derbes Abstrahlverhalten diskutiert und das nicht durch ein simples WG für 15 Euro behebt, dem ist nicht mehr zu helfen. Das Forum hat einen gewissen Anspruch und die Beratung ist entsprechend (gut). Dass da Erfahrungen der Teilnehmer einfließen wie BitSW oder WG, das ist doch großartig. Und den passenden Bausatz zum Fall zu empfehlen und zu sagen, wo noch Potenzial herrscht (Stichwort Raumakustik bzw. Abstrahlverhalten) ist ja wohl auch nicht verkehrt. Wir sind doch hier, weil es das KlimmBimm aus dem Laden eben NICHT mehr reicht. Für die Jamo-Hörer werden die Anfragen im Hifi-Forum gestellt.

Seit der Toole im Forum etwas bekannter ist, wissen wir doch alle das ein linearer Frequenzgang fast niemandem gefällt, und schon gar nicht mit Nebenkeulen in der Abstrahlung was je nach Raum die 20.000 Euro Anlage grausam klingen lässt.

Als Lob an den Bauvorschlag: würde es gern hören. Ist mal wieder eine durchdachte Box, ist die von Sebastian? Der Wastler kann ja ganz individuell und persönlich optimieren, ansonsten ist die Arbeit mit Sicherheit adäquat. Auf eine gewisse Qualität bei den Bauvorschlägen kann man sich bei Visaton doch verlassen.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                                So wirklich schön kommt sie mir nicht vor... Das sofort-haben-wollen-Gefühl entsteht nicht.
                                So verschieden sind die Geschmäcker. Mir gefällt die Box vom Aussehen her aus optischen Gründen sehr gerne, und ich fürchte, sie würde mir auch akustisch sehr gefallen.

Kommentar

Lädt...
                                X