Genausogut könnte man argumentieren: was nutzt mir der lineare Frequenzgang auf Achse, wenn mir der Klang nicht gefällt?
Wer danach vorgeht, wird fast nie fertig und baut neu und baut und baut....weil irgendwas stört, manche Titel sind ok, andere grausam...neu bauen, testen hmmm....
Bei dem Lautsprecher ohne Bündelungssteuerung ist der Frequenzbereich von 1 - 7 kHz deutlich stark erweitert. Sein Klang wird daher in Räumen mit nicht so optimaler Akustik verfälscht werden. Zudem erzeugt die stark verengte Abstrahlung der Höhen einen schmalen Sweet Spot in diesem Frequenzbereich.

http://www.neumann-kh-line.com/neuma...trahlverhalten
Aber ich stehe da wohl (hier im Forum) auf verlorenem Posten.

Das Forum hat einen gewissen Anspruch und die Beratung ist entsprechend (gut). Dass da Erfahrungen der Teilnehmer einfließen wie BitSW oder WG, das ist doch großartig. Und den passenden Bausatz zum Fall zu empfehlen und zu sagen, wo noch Potenzial herrscht (Stichwort Raumakustik bzw. Abstrahlverhalten) ist ja wohl auch nicht verkehrt. Wir sind doch hier, weil es das KlimmBimm aus dem Laden eben NICHT mehr reicht. Für die Jamo-Hörer werden die Anfragen im Hifi-Forum gestellt.
Der Wastler kann ja ganz individuell und persönlich optimieren, ansonsten ist die Arbeit mit Sicherheit adäquat. Auf eine gewisse Qualität bei den Bauvorschlägen kann man sich bei Visaton doch verlassen.
Kommentar