Zitat von winni2
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chassis-Anschluss: Löten oder Flachstecker
Einklappen
X
-
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
-
Ein Meter (2-adriges) Kabel mit 0,75 mm² hat 0,05 Ohm Widerstand.
Übliche Spulen in der Weiche liegen bei 0,5 Ohm. Das Innenkabel ist als nicht entscheidend. Auch im Bass reichen 0,75 mm² aus.
Für das Gewissen kann man dort 1,5 mm² nehmen.
Wer glaubt, dass diese Kabelwiderstände schädlich sind, darf gar keine passive Weiche nehmen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenEin Meter (2-adriges) Kabel mit 0,75 mm² hat 0,05 Ohm Widerstand.
Übliche Spulen in der Weiche liegen bei 0,5 Ohm. Das Innenkabel ist als nicht entscheidend. Auch im Bass reichen 0,75 mm² aus.
Für das Gewissen kann man dort 1,5 mm² nehmen.
Wer glaubt, dass diese Kabelwiderstände schädlich sind, darf gar keine passive Weiche nehmen.
Kommentar
-
Zitat von winni2 Beitrag anzeigenDann wird die Leitung vom Terminal zur Weiche auch eher egal sein, oder?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Gerade 0,75mm² Litzen an meine BMS Treiber gelötet....trotz der großen Lötfahnen der Treiber wurden sie schnell wackelig, nach erkalten waren sie wieder fest. Die Widerstandsmessung war i.O. .... jetzt erstmal testen....
Also in Zukunft werde ich für die Innenverkabelung noch kleinere Litzen nehmen.
Viele Grüße,
ChristophIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Gegen kalte Lötstellen und Brechen habe ich ja meine Methode - erst durchs Loch, dann komplett mit dem Kupfergeflecht umschließen und komplett mit Lötzinn "verplomben". Das Lötzinn kann von Außen so viel korridieren wie es will
Solch einen Kandidaten (nicht von dieser Person!) habe ich heute in die Finger bekommen. Mir ist unverständlich wie man Chassis so behandeln kann.
Nach vorsichtigem entfernen des Tumors habe ich die Flachstecker neu verzinnt und ein neues Kabel angelötet und mit Kabelbinder fixiert. Durch das durchgesteckte verlöten eines dünnen Litzenstranges mußte ich leider mehrfach erwärmen, sowas ist absolut unnötig.
Löten ist eindeutig (für mich) die bessere Variante. Allerdings habe ich letztens auch 2 gebrauchte HT gekauft, die waren für den kurzzeitigen Betrieb beim Vorbesitzer mit Flachstecker angeschlossen. Hat auch was.
Angehängte DateienViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Atlas 250 Ti:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4306
MHT12 und Ti habe ich auch schon hier liegen.
Die habe ich aber neu gekauft.
Nach dem letzten Kauf in der Bucht, AL170 mit zwei Knicken, auf dem Bild natürlich nicht zu sehen gewesen, kauf ich höchstens hier im Forum noch gebraucht.Grüße
Andreas
Kommentar
-
Hallo Andreas,
Dann kann die Weiche doch so bleiben.
Hallo Clemens,
Ja, ist heute gekommen, nachdem er eine Woche Urlaub in irgendeinem Postlager hatte. Sag einfach, den hast Du so gekauftViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
Kommentar