Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1931

Es gibt doch gerade einen TIW400 im Marktplatz

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Ich habe zwar gerade viel Lob über den Heco Sub 38A gelesen, aber nirgends, wo es ihn gibt. Auf den Seiten, wo ich war, alles verkauft.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28006

Der wird nicht mehr produziert. Gebraucht für ca 300 Euro, sicher ein guter Kauf. Wie immer sollte der aber per PEQ eingemessen werden. DAS ist wichtiger als vieles andere.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Capri_II
          Registrierter Benutzer
          • 26.07.2008
          • 38

Hallo Jürgen,

Mal ne bescheidene Frage, wie messe ich ihn ein... und was brauche ich dazu..
          Wer hat denn hier den gr. Concorde- Center gebaut, warst Du das nicht??
          Irgendwie find ich hier nichts mehr wieder.. grins..

Besten Dank.

MfG Jörg

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28006

Den Center für die C hat Mr Woofa gebaut und noch jemand. Ich hatte nur mal die Weiche dafür entwickelt.

Wenn du nicht messen kannst/willst, kaufe ein Antimode 8033 zur Probe.

http://www.ak-soundservices.de/

Das kommt zwischen LFE-Ausgang und Submodul. Mikro an Hörplatz, starten- misst sich ein und fertig. Bisher waren alle sehr zufrieden. Der Verkäufer wohnt 30 km von dir, etwa auf halbem Weg wohnt mein Haus . Ich habe keines, weil ich das anders gelöst habe.

Große Fertig-Subwoofer, die das können, sind extrem teuer.

Wenn dein Hörplatz/plätze nicht weit aueinanderliegen, reicht ein Sub, sonst mindestens zwei.

Sub + Eimessung wäre eine Verbesserung, weil mehr Tiefgang/Pegel und insgesamt linearer.
            Aber Center muss auch sein...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Zitat von Capri_II Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

Ich hab mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, werde mir wohl erst mal den Concorde- Center bauen.. muss hier mal schauen, wo ich genaueres her bekomme... Also wird der aktuelle Center (Couplet) mein neuer Rear Center....

...

LG Jörg
              Besser zwei Backsurround-LS, als einen Backcenter. Eine Schallquelle, die genau von hinten kommt, wird gern auch mal von vorn wahrgenommen. Habe dafür zwei geschlossene Bijous genommen. Die spielen problemlos mit meinen anderen fünf VOX 252.
              Kein Plan!

Kommentar

• Capri_II
                Registrierter Benutzer
                • 26.07.2008
                • 38

Hallo Zusammen,

Habe den ersten Schritt der Verbesserung getan, war und bin immer noch hin und weg.
                Habe mir einen Heco Metas Sub 30A zugelegt. Die Geschichte wird langsam rund... grins.
                Nur der Vorbesitzer hat des Gehäuse sehr schlecht weiss lackiert.
                Werde mir wohl ein neues bauen mit dem gleichen Volumen und von der Optik angepasst zu den Concorde...

Jetzt möchte ich als nächstes mit dem Concorde Center starten, kann mir jemand was genaueres dazu schreiben...
                Muss die Weiche geändert werden...
                Kann ich den Hoch und Mittelton Bereich wie die Couplet bauen und ein oder zwei seperate Sub- Gehäuse dazu... dann wäre das ganze flexibler...
                Schon mal besten Dank für eure antworten...

LG Jörg

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28006

Den Concorde-Center in Sat und Sub zu trennen, geht wegen der hohen Trennung nicht gut.

Beim Center muss nur der TT eine andere Spule bekommen, weil sonst der obere Tiefton zu laut wird. Den Rest kann dein AVR einmessen ?

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

8.1? Dolby Atmos kommt als Nächstes:
                    http://www.avsforum.com/forum/90-rec...r-version.html

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                      8.1? Dolby Atmos kommt als Nächstes:
                      http://www.avsforum.com/forum/90-rec...r-version.html
                      Das hab ich mir Ende 90er schon ausgedacht, als ich mein erstes 4.1 System am PC zum zocken hatte...weshalb man nicht einfach 8.1 macht und statt die Lautsprecher auf Kopfhöhe etwas tiefer + vier weitere 1 Meter über diesen Platziert - so könnte man den Sound auch nach unten/oben auf jedem Kanal wandern lassen Das Dolby Atmos kommt dem ja leeeicht entgegen..sieht für mich eher nach eine Art Diffus-Dipol-Effekt aus

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                        sieht für mich eher nach eine Art Diffus-Dipol-Effekt aus
                        Sieht fuer Dich so aus, ist es aber nicht. Denke Du musst die verlinkten Dokumente lesen.

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          Sieht fuer Dich so aus, ist es aber nicht. Denke Du musst die verlinkten Dokumente lesen.
                          Habe ich...Es ist nur ein bzw. zwei zusätzliche Känäle für die Decke. Als Beispiel wurde genannt ein Hubschrauber der über einen hinwegfliegt - die Deckenlautsprecher werden einfach zusammen mit den Surrounds eingeschaltet, wodurch sich das Signal nach oben verschiebt (eine Links-Rechts verschiebung kann allerdings begrenzt damit realisiert werden; die Differenzierung "vorne oben" bzw. "hinten oben" fehlt). D.h. der Hubschrauber fliegt über die Fronts, Side-Surrounds zu den Back-Surrounds und kriegt über die Deckenlautsprecher (wohlgemerkt nur zwei - an einer festen Y-Position im Raum) den Hubschraubersound dazu. Sogar auch nur als Diffuse Refexion über "spezielle" Atmos-Fronts die einfach nur zwei zusätzliche Chassis haben die gegen die Decke spielen, falls man nicht über die nötige Deckenhöhe verfügt. Das klingt nach diffus und nicht direkt.
                          Interessant wird das ganze mit vier Deckenlautsprechern, welche einzeln angesteuert werden, was ja irgendwann kommen soll (Dolby 7.2.4). Dann kann das Signal auch der Decke in 2D "rumwandern"

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Habe ich...Es ist nur ein bzw. zwei zusätzliche Känäle für die Decke.
                            Nein, ist es nicht. Doch nicht gelesen?

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Mir gehts nicht um die Kino-Version bzw. was iiirgendwann mal kommen kööönnte, sondern um Fakten

Habe mir den Text bei Hifi-Regler durchgelesen, welcher auf Heimkino zugeschnitten ist ( http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-atmos-faq.php )
                              "Um in den vollen Genuss des Dolby Atmos-Erlebnisses zu kommen, werden ein kompatibler AV-Receiver und mindestens zwei Deckenlautsprecher benötigt. Alternativ zu den Deckenlautsprechern können auch mindestens zwei Dolby-Atmos-fähige (Stand-) Lautsprecher oder Zusatz-Lautsprechermodule zum Einsatz kommen."

"Um Dolby Atmos optimal zur Geltung zu bringen sollten mindestens zwei Höhenkanäle (Top-Surround- bzw. Decken-Lautsprecher) vorhanden sein"...

So sieht das mit zwei Kanälen aus - entweder durch Reflexion der Atmos-Fronts oder zwei Deckenlautsprecher - D.h. Ton kommt immer von einer festen Position aus der Decke raus. Da kann der Hubschrauber im Film so oft nach hinten und vorne fliegen wie er will - von oben kommt der immer nur aus einer Richtung Genauso kann einer hinten oben rumschreien soviel er will...solange die Top-Lautsprecher in etwa Raummitte sind bzw. von Fronts einfach nur diffus an die Decke strahlen bringt das nicht viel:

Zwei Kanäle links/rechts an der Decke können ja nur ein diffuses Klangbild erzeugen bzw. ein zwischen links/rechts wanderndes Signal.

Erst ab vier ECHTEN Kanälen (kann mir ja auch 2 Kanäle auf vier Lautsprecher aufteilen, damit es nicht nur aus einer Richtung sondern komplett von Oben kommt) wird das ganze interessant. Dafür muss aber erstmal ein Receiver + Tonmaterial für da sein

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

Mir gehts nicht um die Kino-Version bzw. was iiirgendwann mal kommen kööönnte, sondern um Fakten
                                Wieso "koennte"? Gibt's doch schon im Kino mit max. 64 Lautsprechern. Consumer wird min. 5.1.2 und max. 24.1.10 unterstuetzen.

So sieht das mit zwei Kanälen aus - entweder durch Reflexion der Atmos-Fronts oder zwei Deckenlautsprecher - D.h. Ton kommt immer von einer festen Position aus der Decke raus. Da kann der Hubschrauber im Film so oft nach hinten und vorne fliegen wie er will - von oben kommt der immer nur aus einer Richtung Genauso kann einer hinten oben rumschreien soviel er will...solange die Top-Lautsprecher in etwa Raummitte sind bzw. von Fronts einfach nur diffus an die Decke strahlen bringt das nicht viel:
                                "Atmos-enabled" Lautsprecher strahlen nicht "einfach nur diffus an die Decke". Im verlinkten Thread gibt's dazu haufenweise Information. Auch Erfahrungsberichte von Leuten, die das Ganze schon gehoert haben. Bitte lesen.

Zwei Kanäle links/rechts an der Decke können ja nur ein diffuses Klangbild erzeugen bzw. ein zwischen links/rechts wanderndes Signal.
                                Nein, wieso. L und R koennen ja auch scharfe Phantomschallquellen erzeugen. Es kann auch zum Beispiel ein Signal zwischen L und Top-Rechts wandern.

Erst ab vier ECHTEN Kanälen (kann mir ja auch 2 Kanäle auf vier Lautsprecher aufteilen, damit es nicht nur aus einer Richtung sondern komplett von Oben kommt) wird das ganze interessant.
                                Bist Du Dir sicher, Du hast Atmos als Tonformat verstanden? Es ist ein erster Schritt in Richtung objektbasiertes Tonsystem. Einzelne Ton-Objekte werden bei der Wiedergabe in Echtzeit anhand ihrer Metadaten auf die vorhandenen Lautsprecher verteilt.

Kommentar

Lädt...
                                X