KE 25 SC + Waveguide

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Andi, was hast du geraucht? Meines war nur minimal besser. Warten wir mal ab, wie die neue Messung aussieht. Bei der "vermurksten" Messung störte ja nur der Unterschied zur sonst glatten Messung der Ke.

Mein WG ist eine Alternative, wenn man nur 12 cm Platz hat. Mehr nicht.

Einen Kommentar schreiben:

• andik
    Ein Gast antwortete
    Heist das jetzt das Wal-KE-WG geht in Serie?

• walwal
    antwortet
    Hier mal die TAF 27 Plus Original (blau) und ohne Diffusorscheibe (rot):

Der Diffusor bewirkt eine Auslöschung des Resonanzbuckels im unteren Bereich. Das ist eine Alu-Kalotte. Anscheinend gibt es bei den Hartkalotten unzählige Varianten mit einem solchen "Diffusor" und wenige ohne.

• VISATON
    antwortet
    hier kurz zur Aufklärung:
    Wir haben an unserer Drehvorrichtung ein fest installiertes Mikrofon. Dieses hat während der Messung Probleme gemacht, so dass wir unser "Standard-Mikro" an dem fest installierten fixiert haben (ein Austausch war leider nicht möglich). Eigentlich hatte ich genügend Abstand vorgesehen und die Kapsel auch etwas versetzt angebracht. Dennoch sind Auswirkungen ab etwa 6000 Hz erkennbar. Ich führe die Messreihe nochmal komplett durch und veröffentlich das wieder.

• walwal
    antwortet
    Ja, aber mit Abfall zu 20 kHz hin.

Das Thema mit dem Diffusor hatten wir 2009 schon mal. Angeblich erreicht bei Hartkalotten der Impuls die Kalottenspitze früher und muss umgelenkt werden als Phasenkorrektur. Was passiert, wenn die Kalotte invers ist? Oder eine Unkalotte, also flach(er)?

Aber wozu die Diskussion. Die Ke funktioniert mit dem Diffusor, warum wegmachen?

Mich wundert die heftige Resonanz des Keramik-HT.
    Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2014, 16:42.

• fabi
    antwortet
    Jürgen,

Nach meinen Infos brauchen das alle Hartkalotten.
    Keineswegs.

Anbei findest du die Messung eines 25mm Keramikhochtöners von 0 - 60 Grad, der bei etwa 25kHz deutlich aufbricht. Die Abstrahlung ist breiter als bei einer KE25SC mit Gitter und Diffusor. Bei 10kHz fällt eine KE25SC unter 60 Grad etwa 10dB ab, die hier gezeigte nur 7dB.
    Angehängte Dateien

• locutus
    antwortet
    .... und das hat mich echt Nerven gekostet ....

Ich versuche gerade noch mal eine entsprechende Messung zu finden....

Gefunden:

MHT12 in geringem Abstand... <1m
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von locutus; 15.07.2014, 21:51.

• walwal
    antwortet
    100 Punkte. Bravo.

Als die Messungen gemacht wurde, gab es Probleme mit einem Mikro, die Erstzlösung hatte diesen Nebeneffekt. Man sieht, shit happens und Messungen sind nicht immer die ganze Wahrheit. Die richtigen Messkurven werden demnächst veröffentlicht.

• locutus
    antwortet
    Also ich hatte vor kurzem wunderbare Wellen die durch Reflexionen am Mikrostativ entstanden sind..... In Basotect eingepackt.... alles gerade....

• walwal
    antwortet
    Was bleibt denn übrig als möglicher Fehler bei der Messung eines Chassis im Waveguide, wenn das Chassis und das WG nicht die Ursache sind? Na....na??

• Epic
    antwortet
    Spannung.

Edit.

Die Weiche :-)

• albondiga
    antwortet
    Zitat von walwal
    Mehr dazu demnächst von Visaton. Vorweg kann ich verraten:, es liegt NICHT an der Ke.
    Zitat von walwal
    Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Besser, ich hätte gar nichts geschrieben und gewartet, bis die offizielle Mitteilung kommt - immer diese jugendliche Ungeduld.
    ja nee, is klar. Glauben wir dir auf's Wort. So zur Strafe: Beats Kopfhörer auf und 3 Alben Justin Bieber.

• walwal
    antwortet
    Auch das ist nicht schuld.

• Epic
    antwortet
    Zitat von walwal
    Die Ursache des welligen Frequenzganges auf Achse (bei den letzten Messungen) ist gefunden. Mehr dazu demnächst von Visaton. Vorweg kann ich verraten:, es liegt NICHT an der Ke.

Alle Nörgler (auch ich) lagen falsch. Mit oder ohne WG - das Ding ist Spitze.
    Dann kann es sich ja nur noch um das WG handeln?

• walwal
    antwortet
    Wieder mal ein Missverständniss....Nein, das ist Realität, dass sie ohne Gitter+Ring nicht einsetzbar ist. Festgestellt von Visaton, Andik und mir.

Genau so wie die DSM
    oder die HT bei Revell (Alu-Kalotte)

oder die Neumann-Kalotte usw.

Nach meinen Infos brauchen das alle Hartkalotten.

"....Laut Revel sorgt diese patentierte, Constant Acoustic Impedance (CAI) genannte Technologie sogar dafür, dass sich der Strahlungswinkel der Hochtöner zum oberen Ende des Hörfrequenzspektrums hin verbreitert, statt wie gewöhnlich abzunehmen...geben im Hochton bei allem Auflösungsvermögen seidiger Durchhörbarkeit den Vorzug vor überanalytischer Klingelei. So werden sie nie giftig oder stressig, sondern laden zu langem Musikhören ein.."

Genau das macht die Ke mit WG auch.

Lädt...