Und wie wird die MT-Kalotte DTM 124 weichenmäßig eingebunden ? Die Weiche oben ist mit etlichen nicht nachvollziehbaren Trennfrequenzen beschrieben. Das ist alles etwas merkwürdig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alto3(a) Optimieren?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Wäre den eine VIB170AL eventuell mit der Alto vergleichbar? Sie ist zwar nur 2wege, aber doch Hochwertiger bestückt.
Die Einzelteile dafür wären locker im Rahmen und das gehäuse auch minimal Kompakter. Mehr Lautstärke brauche ich definitiv nicht.
Mit dem 2ten Paar AL170, könnte ich mir dann eventuell einen Center oder die Fontanas als Rear bauen.
Mfg ManuelZuletzt geändert von ManuelB; 28.04.2014, 23:01.
Kommentar
-
Hallo Manuel,
die Alto 3, also ohne "C" oder "G", war mein erster Visaton Lautsprecher. Irgendwann hat es leider einen MT dahingerafft und ich habe sie, weil ich es damals nicht besser wusste, "reparieren" lassen. Anfang vom Lied waren ohne Weichenänderung ausgetauschte und grottig aussehende MT...über den Klang will ich gar nicht erst reden...naja, ist auch nebensächlich.
Nach einiger Recherche bekam ich über einen Elektronikhändler, der sich mit der Technik von Visaton in Verbindung gesetzt hatte, folgende Skizze:
... diese dürfte mit deiner Weiche ganz gut übereinstimmen, allerdings waren die W170S/4verbaut...
übrigens, solltest Du von MT und HT Abschied nehmen wollen, so melde ich einfach mal Interesse an...
Viele Grüße
ErikAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von ManuelB Beitrag anzeigenJa genau, es sind W170S/4 verbaut. Habe sie nachgemessen.Gruß Rainer
Kommentar
-
Ich habe es nicht gebaut. ;-) Aber die Gesammt Impendanz mit nem Multimeter gemessen lag auch bei < 3Ohm.
Aber das ist dann noch ein Grund, warum sich der Aufbau wohl nicht lohnt.
Man bekommt schon für unter 400€ einen Alto3G Bausatz. Da müsste ich dann vermutlich nur die Schallwand neu bauen.
Könnte mir dann jemand mal sagen, wie groß der unterschied zu einer VIB170AL wäre?
MFg Manuel
Kommentar
-
Wie kann man die Gesamtimpedanz mit einem normalen Multimeter messen?
Man mißt nichts anderes als den Gleichstrom-Widerstand des Kabels, der Bass-Drossel und des/der Tieftöner(s). Alle anderen Chassis sind für Gleichstrom gesperrt.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Ich weiss das der widerstand einer spule frequenzabhängig ist, aber was war dann nochmal Rdc bei einem Lautsprecher? Und wie legt man die Anschlussimpendanz fest?
Und an alle, die mir ne Persönliche Nachricht geschickt haben, habt ihr ne Antwort erhalten? Ich habe euch zwar geschrieben, aber mein Postausgang ist trotzdem leer.
Mfg Manuel
Kommentar
-
Aber die minimale einzel Impendanz der Chassis kann man doch so bestimmen, oder wie kann ich sonst bestimmen ob ich 4 oder 8 onm Lautsprecher benötige?
Aber meine Frage ist ja mittlerweile eine andere, da es sich nicht mehr lohnt, diese Alto wieder aufzubauen. Aber dazu siehe anderen Tread.
MFG Manuel
Kommentar
Kommentar