Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innovatives Forum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #46
    Ich wohne in Köln und würde da gerne zuhören, wenn das geht.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

      #47
      Es ist als ob ein Maler ein Bild malt, sobald es aber betrachtet wird, werden willkürlich Farben, Leinwand, Abmessung, etc. vom Betrachter festgelegt. Und dies ohne dass der Betrachter jemals das Original gesehen hätte.
      Nun setzen sich HiFi-Selbstbau und gutjan in einen Raum und schauen sich an mit welcher von 2 Leinwaenden das Bild besser aussieht. Welchen tieferen Sinn hat das?
      wenn man sowas "ernstlich" ernstnehmen wollte, könnte man genauso gut Musik
      über Radiowecker hören. Sind Raum und Ohren geneigt, wird dann auch daraus
      was herzallerliebstes. Kann ja sein , nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
      Irgendwie mal die Kirche im Dorf lassen.

      Wegen Konzept und Werbung: Niemand käme auch bei hochtechnischer Ware auf
      die Idee, lautmalerisch und offensichtlich unsinnig überhöhte Werbung als Indiz für
      seriös/unseriös zu erachten. Allem voran das Automobil.

      mfgm
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #48
        auch dieser Thread ist ein Beweis, wie aus einem "Nachruf" was neues erblüht

        mfgm
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #49
          was neues erblüht
          Jo, was neues, wie das hier. Früher hätts dafür ne sibierische Rennschelln gegeben und der Thread wäre geschlossen oder gelöscht worden. Wie tolerant MUSS man denn wirklich sein?

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #50
            Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
            rein Theoretisch kann man alles ad absurdum führen, aber irgendwo muss man ja anfangen sich etwas anzuhören und nicht nur vor hin zu philosophieren.
            Klar, trotzdem sollte man sich der fundamentalen Wahrheiten bewusst sein. Alles andere ist Schoenrederei.

            Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
            Da wir schon immer Verfechter von auf den Hörraum angepassten Lautsprechern sind (DSP-AKTIV) sind wir gespannt wir Gutjan das toppen will.
            Ich hatte ja schon nach den Testbedingungen gefragt, aber nochmal: Wie sehen die aus? Ihr setzt ein auf den Raum "eingemessenes" System ein. Was heisst das konkret? Wird Jans einzigartig exklusiv-perfekte Konstruktion ebenfalls eingemessen?

            Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
            Na wenn Du das so krass siehst, dann empfehlen wir sich vom Forum abzumelden und das Hobby HiFi-Wiedergabe in die Tonne zu klopfen. Unter diesen Aspekten ist alles was wir und alle anderen in der Richtung tun ja ein einziger Hirnriss oder?

            Also weiterphilosophieren oder was tun?
            Standardisierung einfordern und weiter eigene Erkenntnisse bzgl. Lautsprecher-Raum-Interaktion sammeln.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #51
              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              Klar, trotzdem sollte man sich der fundamentalen Wahrheiten bewusst sein. Alles andere ist Schoenrederei.
              ....
              bitte markus, nicht schon wieder, ... du hast recht mit deiner aussage dass der raum sehr großen einfluss bei der musikwiedergabe hat. wo du nicht recht hast ist dass durch dieses argument jedes vergleichen von boxen sinnlos macht.

              ich empfehle dir zunächst mal diesen link hier:
              http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...=59&Itemid=215

              oder versuche zu verstehen was die treffen bei mir in karlsruhe waren, ... ich konnte genau erkennen welche boxen für mich sinn machten und welche nicht. und dies obwohl mein haus an der stelle stand wo es heute steht. und nein, wir haben keinen blindtest gemacht und nein, wir haben nicht gemessen, und nein, es hat trotzdem spass gemacht, mir besonders die kellerprojekte, obwohl der raum noch kritischer war und ist!

              zu Jan, ... ja, er ist ein blender, ja, er schreibt viel was ich oft nicht verstehen kann und will, aber seine box aus breitbänder und kleinem bass hat in meinen ohren gepasst, sie klang gut ...
              http://timosbilder.bplaced.net/Lauts...28Large%29.JPG

              ich würde trotzdem jederzeit eine "normale" zweiwegebox bevorzugen, die große box die danebenstand, nummer III, hast genausogut wenn nicht besser funktioniert, ...
              http://timosbilder.bplaced.net/Lauts...28Large%29.JPG

              ... jetzt laste ich Jan nur an seine box als das "nonplusultra" zu verkaufen. dies ist sie sicher nicht, sie ist einfach nur gut entwickelt und nicht mehr und nicht weniger, ...

              gruß timo

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #52
                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                Was heisst das konkret? Wird Jans einzigartig exklusiv-perfekte Konstruktion ebenfalls eingemessen?
                Schonmal dran gedacht, dass man ein Filternetzwerk in einem digitalen Lautsprechermanagementsystem speichern und (später) lesen (und benutzen) kann? Und so akribisch, wie Theo und Pico sonst immer arbeiten, werden die sicher mehrere DSPsierte Frequenzweichenfälschungen zur Auswahl haben.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4468

                  #53
                  Ich habe dieses nun Thema geschlossen.

                  Sollten weitere derartige Themen aufkommen, werde ich diese kurzfristig löschen. A-B Vergleiche, Hörversuche etc. können gerne in einem neuen Thema eröffnet werden, sofern diese sinnvoll ablaufen und nicht wieder abdriften. Des Weiteren möchte ich euch bitten, entsprechende Termine etc. vorerst per PN zu regeln.
                  Admin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X