Zitat von AlphaRay
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B 80 FAST Projekt
Einklappen
X
-
Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
-
Genau daran dacht ich eben auch Hier das Ergebnis. Nur ein W170S - in 30 Liter BR. Die gestrichelte Linie im Bassbereich = 20 Liter geschlossen. Habe am Gehäuse nichts verändert.
Der HT müsste evtl. höher getrennt werden (0,22er Spule; habe mit hier bei der die GF200 Classic orientiert), da der Energiefrequenzgang im Übernahmebereich nen blöden Buckel hat...
Kommentar
-
Grosse Grube
Die sehr tiefe Impedanz ist sicher nicht Mustergültig, müsste aber mit meinem Verstärker kein Problem sein, sonst hätte ich auch keinen Tiefbass,
welcher voll da ist. Den Lautpsprecher habe ich auch in diversen Räumen probiert um Raumresonanzen auszuschliessen. Es sind ja auch nicht meine ersten Boxen die ich Bauen.
Das Ziel war lineare Lautsprecher zu bauen die fürs Monitoring für Musik geeignet sind somit kam ich auf einen Breitbänder, da ich nur Zentral in der mitte Sitze.
(Inzwischen sehe ich das etwas anders)
Einen Sperrkreis bei ca.2khz brauchen Sie bestimmt. Das ist auch kein Problem.
Mein Prolem ist wie auf dem Anhang ersichtlich die Grube bei 80 Hz und die Fehlende Dynamik.
Kommentar
-
Alternative wäre die vier vieröhmer loszuwerden und zwei 8er zu holen. Dann evtl gleich 20er. Wäre dann so ne Art "B80 Sonja".
So nen Einbruch hatte ich bisher nur im Zusammenhang mit Räumen gesehen. Wüßte gerade nicht wie so ein Loch vom Lautsprecher kommen sollte..liegt ja nicht im Übernahmebereich. Die Grafik vielleicht mal im Unterforum Raumakustik bzw. den Thread dahin verschieben?
Kommentar
-
Klar ists besser - aber die Chassis hat der nu mal schon bezahlt und da Die B80er sind ja auch schon eingespielt nach nem Jahr und sollen nicht wirklich schlecht sein.
Kannst ihm ja nicht sagen, dass er die ganzen Chassis verscherbeln und das doppelte jetzt noch mal ausgeben soll wie vor einem Jahr
Oder hast das auf meine Lautspreche bezogen? Die TIs sind mangels Budget rausgefallen - vor allem, weil ich ja dann noch mal fünf Stück davon bauen muss. 7 x TI vs. 7 x AL130 ist schon nen großer Unterschied... Die Surrounds werden ja nur mit G20SC+AL130 aufgebaut - bis auf den Center (zusätzlich 2xW170S). Zudem kann ich mich nicht beschweren, was den Klang angeht
Kommentar
-
W170S 4
Ich bin mir am überlegen ob ich mit dem B80 nicht später ein anderes Projekt bauen soll.. Bei mir liegt noch ein W250s damit habe ich schon ein paar interessante Simulationen gemacht zusammen mit dem g20 sc kann man da so ne art b 80 Vision bauen... (mit einer etwas simpleren Frequenzweiche als das Original) oder ebene wie von Alpha Rey erwähnt eine Sonja
Und de W170s 4Ohm nehm ich wieder als 2 Weg mit einem Hochtöner vielleicht den g25 den kann man etwas tiefer trennen.
Die beiden w170s 4 öhmer mit dem B80 bring ich einfach nicht gescheit hin.
Ich muss sagen der Klang der Lautsprecher ist schon gut in Verbindung mit Sperrkreis. Tiefe und Details sind Super.
Die W170S zusammen mit Hochton könnte ich dann für meine Surround Front gebrauchen.
Kommentar
-
Zitat von flushtron Beitrag anzeigenDie W170S zusammen mit Hochton könnte ich dann für meine Surround Front gebrauchen.
Ersetzt den Mini Monitor Basic (W130S+SC10N), den ich seit einigen Jahren als Center habe...
Kommentar
-
Bei der Serienweiche müsstest du auf eine W170S umsteigen, wie du vielleicht gesehen hast - die Chasiss beeinflussen sich gegenseitig (siehe rote und blaue Linie). Habe mal mit einem TT und entschärftem Hochton was gemacht.
Problem is nur das Loch im Mittelton...liegt wohl daran, dass der B80 so tief spielen muss. Wenn man höher trennt, verschwindet das Loch bzw. verschiebt sich nach unten hin. Die Trennung darf aber nicht so hoch erfolgen, da der TT seitlich in der Box sitztAngehängte Dateien
Kommentar
-
Verstärker
Gestern abend nahm ich mir den Aufwand und probierte verschiedene Verstärker an meinen Lautsprechern.
Die unterschiede waren gravierend.
Es stellte sich schnell heraus. Das der grosse Fehler die 2 Ohm Mimimalimpedanz des Lautsprechers ist mit der nicht jeder Verstärker klarkommt
Da ich eine grosse Sammlung alter Verstärker habe war es für mich interessant zu hören wie alle wirklich verschieden klingen.
Am besten kam interessanterweise der kleine Toshiba Aurex SB A70
mit meinen Lautsprechern klar. (1980)
Bei meinem Vormodell ohne den B80 hatte ich die beiden 4öhmer auch in Reihe geschalten mit dem Vorbild der CT Center 130. Dort funktionierte es sehr gut?
Gruss ChristianAngehängte DateienZuletzt geändert von flushtron; 23.03.2014, 13:00.
Kommentar
-
Sonja
Hab im Forum, das ich seit Jahren verfolge und Super inspirierend finde, Wall Wals Sonja Center entdeckt!
Diese entspricht fast meinen vorhandenen Treiber. Kurz in BoxSim eingegeben, siehe da ausser dem grossen Buckel bei 300Hz und vielleicht etwas den Hochtöner absenken. Sieht es schon mal gar nicht schlecht aus.
Vielleicht dem Bass die Trennfrequenz tiefer setzen... mal kucken sobald ich wieder Zeit habe.
Liebe Grüsse Christian
@ Jürgen Vielen Dank für die Frequenzweiche!! Dein Bericht vom Sonja Center ist wirklich sehr interessant und spannend zu lesen.
Hast du im Forum den Subwoofer auch irgendwo beschrieben?Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar