Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 80 FAST Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flushtron
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2013
    • 14

    B 80 FAST Projekt

    Guten Tag

    Hab mir vor 1 Jahr einen neuen Lautsprecher gebaut, leider ist der Klang nicht ganz wie ich es mir vorgestellt habe.

    Es tönt zwar ausgesprochen detailreich aber es fehlt ihm an Grundton/ Bass und auch um die 2khz tönt es schwer nach Breitbandlautsprecher.

    Am Breitband ist mir inzwischen die Lust vergangen und ich möchte den Lautsprecher als 3 Weg Box aufbauen wahrscheinlich mit G20 SC

    Das Problem am jetzigen Lautsprecher ist wahrscheinlich die mindest Impedanz von 2 Ohm. Das ihn sehr Verstärker kritisch macht?

    Daher vielleicht kein Bass?

    Ehrlich gesagt weis ich nicht weiter wie ich mit meinen bestehenden Chassis, die Frequenzweiche bauen soll damit es stimmig klingt.(übergang Bässe zum B80)

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    B 80 in 3 Liter mit 2 mal W 170s 4Ohm in zusammen 65 Liter geschlossen.

    Vielen Dank Christian
    Angehängte Dateien
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Um 2 Khz sieht man auch einen Anstieg des Energiefrequenzgangs - hier evtl. ewas Abschwächen? Wobei der Frequenzgang selbst schon bei 2 - 4 Khz paar dB tiefer liegt. Noch mehr weg nehmen könnte mehr schaden.

    Weshalb da zu wenig Bass kommt kann ich nicht verstehen. Ein W170S macht schon ordentlich Druck (zumindest als BR). Hängt natürlich vom Raum ab: Größe? Viele Polstermöbel? Boxen mal woandershin gestellt? (näher an die Wand/Ecke!).

    Verschiedene Quellen ausprobiert? z.B. CD Player und PC - beides mit der selben CD/MP3? Anderen Verstärker zum Test dran gehängt?

    Meine Empfehlung wäre wenn: B80 als Mitteltöner behalten und G20SC als Hochtöner dazu. Das sollte schon mal den Hochton beheben. Bzgl. Bass erstmal das oben erwähnte checken und die aktuelle Box evtl Hinten mit Kreisbohrer aufbohren und ein Bassreflexrohr zum Test einsetzen - wenn es nichts bringen sollte, dann liegts nicht an der Box (dann kann das Reflexrohr immer noch mit irgendwas gestopft werden)

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #3
      immer wenn ich eine FAST hier lese und der einsatz des w170s und ein kleiner breitbänder ins gespräch kommt denke ich an die geniale idee von uwe im stella light thread mal eine serienweiche zu probieren, ... genial einfach und sicher sehr erfolgreich. habe ohne das gehäuse auf fehler zu durchsuchen, einfach mal die weiche verändert.

      der widerstand in der mitte korrigiert den basspegel, und kann auch weggelassen werden, oder leicht vergrößert werden.

      gruß timo

      ps. aber achtung dies ist nur eine simulation.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #4
        ich möchte die ideen nicht zerreden, aber schonmals drüber nachgedacht die original stella light zu bauen?
        http://boxsim-db.de/stella-light/

        oder alternativ mit b80 als breitbänder! anhang

        gruß timo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Moin Timo,

          die Stella B80 hat IMHO einen Sperrkreis verdient, um den Buckel bei 2kHz zu begradigen....

          Gruß Jörn
          Angehängte Dateien
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            #6
            ich habe ganz bewußt den sperrkreis nicht angesprochen, weil der b80 als breitbänder nicht zu simulieren ist, wo und wie der sperrkreis aussieht muss eine messung zeigen, ... da ist das boxsim sicher überfordert, ... ich gebe dir aber recht, es muss einer rein, ...

            gruß timo

            Kommentar

            • flushtron
              Registrierter Benutzer
              • 24.05.2013
              • 14

              #7
              Hallo

              Danke für deinen Input,

              Die 2 W170s hatte ich vorher zusammen mit einer G20SC als BR gehabt.
              Die mitten waren aber leider nicht so überragend. Somit kam die Idee das Teil geschlossen mit einem B 80 als FAST zu bauen. Die Mitten sind nun Super. Leider habe ich was falsch gemacht.Der Bass ist sehr mager mit wenig Grundton.
              Hab danach auch schon diverse Verstärker ausprobiert da kam die Frage auf ob es nicht an der tiefen Impedanz liegt wo die beiden 4öhmer verursachen.
              Das sie so mager klingen..?

              Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee die 3 Speakers zu kombinieren?

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                #8
                ich tue mich halt schwer zwei w170s in geschlossen und diese in 65 liter zu verpacken, ... eine riesen standbox mit maxpegel soviel wie eine kleine w170s stella light in BR. das ist mein generelles problem was ich hiermit habe, ... eine große standbox mit wenig maxpegel. das geht besser.

                ich würde mir wirklich am anfang fertige bausatzboxen bauen und versuchen meine vorlieben herauszubekommen, oder wenn man etwas weiter ist, leichte modifikationen durchzuführen, um zu erkennen was passiert, ... eine komplett neue box entwickeln ist nicht ganz so einfach, es muss vom konzept bis in die umsetzung viel gehirnschmalz gesteckt werden, das kann dir ein forum nicht alles erledigen, das geht nicht.

                gruß timo

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #9
                  Ui, 2 Ohm Impedanz…
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ich habe ganz bewußt den sperrkreis nicht angesprochen, weil der b80 als breitbänder nicht zu simulieren ist, wo und wie der sperrkreis aussieht muss eine messung zeigen, ... da ist das boxsim sicher überfordert, ... ich gebe dir aber recht, es muss einer rein, ...

                    gruß timo

                    Hi Timo,
                    ich sehe das entspannter; auf Achse passt es immer; und da die Membran erst bei ca 1,6 kHz aufbricht (Umfang der Membran = Wellenlänge, ab der Partitialschwingungen auftreten), denke ich mal, das man mit einem simulierten Sperrkreis nicht allzuweit daneben liegt...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #11
                      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      Hi Timo,
                      ich sehe das entspannter; auf Achse passt es immer; und da die Membran erst bei ca 1,6 kHz aufbricht (Umfang der Membran = Wellenlänge, ab der Partitialschwingungen auftreten), denke ich mal, das man mit einem simulierten Sperrkreis nicht allzuweit daneben liegt...

                      Gruß Jörn
                      boxsim hat priniziell probleme mit schmalen und sehr schmalen schallwänden diese genau zu simulieren, speziell die größe kleiner chassis ti100, w100s und sogar der b80 werden nicht sauber simuliert, speziell um 1-3 khz rum, ... auch der breitbänder b200 liegt um 1 khz rum in der simulation immer daneben.
                      ich wollte nur warnen, dem boxsim alles glauben zu wollen, dem ist definitiv nicht so, ...

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1468

                        #12
                        Umfang der Membran = Wellenlänge, ab der Partitialschwingungen auftreten),
                        Ich wundere mich woher du die Schallgeschwindigkeit in der Membran kennst.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                          Ich wundere mich woher du die Schallgeschwindigkeit in der Membran kennst.

                          http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon...tsprecher.html
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1468

                            #14
                            ja, Wellenlänge innerhalb der Membran. Die Schallgeschwindigkeit ist viel höher als 343m/s. Partialschwingungen und insbesondere Effekte der Sicke können schon bei vergleichsweise tiefen Frequenzen auftreten. Naja, du bist ja eh weg.

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Zitat von flushtron Beitrag anzeigen
                              Die 2 W170s hatte ich vorher zusammen mit einer G20SC als BR gehabt.
                              Die mitten waren aber leider nicht so überragend. Somit kam die Idee das Teil geschlossen mit einem B 80 als FAST zu bauen.

                              Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee die 3 Speakers zu kombinieren?
                              Also hast du den G20SC auch schon da? D.h. 4 x W170S R4, 2 x B80 und 2 x G20SC?

                              Damit lässt sich doch ne schöne Standbox bauen..die Bässe übereinander, B80 drüber und ganz oben den HT.
                              Das ganze evtl. als 3,5 Wege - d.h. den oberen W170 in kleinen geschlossenen und den unteren in größeren Raum als BR.
                              Oder beide gleich als BR..

                              Das mit den 2 Ohm: die Chassis hätte man nicht parallel sondern nacheinander schalten müssen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X