Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hobby hifi oder nur noch einheitsmärchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #16
    Diese beiden Hefte sind doch nicht für euch Kreative mit Anspruch gemacht! Leute die aktiv am Ziel angekommen sind wie walwal zum Beispiel lesen wenn überhaupt nur noch interessehalber mal so was. Ich habe meine SOLO auch endgültig bei meinem Kleinen abgestellt und höre mit Audiophysic Fertigboxen, diese passen schon rein äußerlich besser zu einem alten Mann.
    Es gibt doch immer wieder Enthusiasten, die gerne tolle Lautsprecher hätten, doch das Budget hinkt gewaltig hinterher. Schon gar nicht zu sprechen vom Werkzeug. Nachwachsende Schüler oder Studenten kaufen die Hefte immer wieder, um für wenig viel zu erreichen. Die sind doch die eigentliche Zielgruppe.
    Wahre Dilettanten*, geniale Menschen, die ihre Lautsprecher mit einem Schweizer Taschenmesser gebären, sind doch eher die Ausnahme.
    Was glaubt ihr denn, wie viele solche Projekte wie das Männer-Spielzeug Heartcore in der aktuellen HH nachbauen werden? Zwanzig? Zehn? Oder doch nur Drei? Wer nimmt fast 3000 Euro für ein Selbstbauprojekt in die Hand? Wer ist handwerklich in der Lage diese Gehäuse zu machen? Also ein Tischler vielleicht, dann erhöht sich der Preis aber auch.
    Selbst wenn mancher Einer könnte, müsste er auch dürfen, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

    *Dilettant Wiki
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

      #17
      Angelralle, stimmt genau. Und ich habe mich - als ich die Hefte noch gelegentlich gelesen habe - auch sehr gewundert, wer wohl diese Menschen sind, die mehrere tausend Euro für ein paar selbstgebaute Lautsprecher ausgeben.

      Bestimmt sind Boxen für viele interessanter, die einfach nachzubauen und viel billiger sind. Zuschnitt und Ausschnitte mit der Stichsäge, spaltüberbrückender Klebstoff, DC-Fix Folie und ein Bespannstoff auf der Front machen doch Freude! Dazu gutmütige Chassis, bei denen man keine 30 Weichenbauteile braucht.

      Ich habe sowas mal für ein paar Bekannte gebaut. Es ist erstaunlich, was man für 100€ das Paar bekommt, wenn man sich ein wenig umschaut.

      Grüße!

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Das ist wie mit den sogenannten Premium-High-End-Herstellern.
        Die Flagschiffe für 80 k€ kaufen auch nicht viele, aber die Dinger signalisieren, dass sie es drauf haben. Also wird ihnen im bezahlbaren Segment auch mehr zugetraut, als manch anderen Herstellern, die nur das untere und mittlere Preissegment bedienen.
        Ist eine Art Marketing-Strategie…
        Hat BMW eigentlich die Entwicklungskosten für den 8er mal mit dem Verkauf des selbigen reinbekommen??
        Einfluss auf die Verkaufszahlen der 3er hatte er aber bestimmt…
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • platum
          Registrierter Benutzer
          • 20.08.2005
          • 239

          #19
          Es geht mir persönlich garnicht um die zusammenstellung von verschiedenen Herstellern oder eine Ideenlosigkeit der Projekte. Ganz im Gegenteil. Darum habe ich die hh abonniert.
          Es geht mir um die Probleme der Zuverlässigkeit beim Abo. Die Vorzüge kommen immer seltener zum tragen. Aber das hab ich beim Verlag schon geäußert.
          Das Layout finde ich enttäuschend. Jede Ausgabe sieht fast gleich aus. Unbezahlbares cnc Gehäuse oder ständig das gleiche Funier. Aber das liegt im Auge des Betrachters.
          Natürlich steht das kurzfristige Änderungen möglich sind.
          Jedoch waren die letzten Ausgaben extrem.
          Zum einen stand der passende sub zum mini schon zum fotografieren fertig bereit und sollte zeitgleich mit dem sat veröffentlicht werden. Zum anderen stand auch dem ausführlichen test des am 80mk2 nichts mehr im wege. Ich bin ja gerade deshalb enttäuscht , weil timmi die mini sat schon mit dem sub gehört hat und auch ein Foto von ihm schon in der Vorschau ist. Das am80 wird natürlich direkt mit dem sub veröffentlicht. Das sind meiner Meinung nach zusagen die nicht erfüllt werden. Besonders schade ist die Verwendung eines mivocs. Ein komplettes visatonsystem wäre super gewesen. Und einen dschinn sub anzukündigen der passiv linear bis 30 hz spielt und eine Ausgabe später nur bis ca 40 hz kommt, ist für mich die totale Verarschung.
          So etwas gab es früher nicht.
          Ich zerrede persönlich keine Vorschläge von hh. Dafür geht timmi viel zu sehr eigene und interessante wege. Aber an gewissen Dingen sollte etwas geändert werden.

          Kommentar

          • kerkiHB
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2009
            • 19

            #20
            Seid lieber dankbar,daß wir zwei Selbstbaumagazine haben!
            Sie sorgen doch immer für reichlich Diskussions-und Zündstoff bei den Selbstbauern.
            Zu meckern gäbe es ohne sie auch nur sehr wenig!
            Für mich ist das Thema eigentlich ausgelutscht,lese beide aber nachwievor
            sehr gerne.
            Timmermanns,Barske und Co. machen einen sehr guten Job!
            Es muß einem ja nicht alles gefallen.

            Kommentar

            • pimmpumm
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2009
              • 82

              #21
              Da hat dochjemand nen alten threat wieder belebt.
              Alles aber was ich hier so gelesen habe ist weiterhin "topic".
              Ich persönlich habe keinen Bock mehr auf HH und K+T. Dennoch kaufe ich zumeist oft die HH.
              Was mich nervt sind vor Allem diese ewig gleichen Texte. Texte mit denen zweifelhafte, teure Weichenteile beschrieben werden!? Natürlich sind die sündhaft teuren MUNDORF Bauteile vorm Zuch besser als von sonst wem! Und ich wage zu bezweifeln das selbst Timmis Ohren persönlich den Unterschied zwischen Backlackdrahtspulen vs "normalen", oder den Unterschied zwischen verschiedenen MKP-caps heraushören kann!!!
              Ja. Da ist Eva T., die Chefin de jure, in einer "Zwickmühle". Die Hersteller/Vertriebe FORDERN ja Bauvorschläge welche möglichst aus dem eigenem Portfolio stammen.
              Ich finde es sehr schade! Ja sehr schade. Ich selber würde gerne etwas mehr zahlen um dem Verlag solche "Fesseln" zu ersparen.
              Doch ich alleine reiche da nicht.
              Gut aber ist das zumindest WIR, aus Erfahrungen, die Möglichkeit haben "zwischen den Zeilen" zu lesen. Und so "Nährwertiges" von Zeilenfüllern unterscheiden können.
              ...Nun denn. Genau wie 2014 werden wir auch noch 2024 hier tippen. Ändern wird sich an den Konzepten wenig bis nix!
              Es ist halt so. Ein Blick auf die Rückseiten der Gazetten langt um zu begeifen: Wessen Brot sie essen, dessen Lied singen sie!
              Ach was waren es doch Zeiten. Veteranen unter uns kennen noch die "Funkschau". In Hochzeiten des DIY, als es in etwa hieß:" Gegen einen geringen Aufpreis bekommen sie die Boxen auch in Einzelteilen" wurde nicht gaaanz so arg auf Markengleichheit geachtet.
              At last, es kommen wirklich kaum neue Varianten. Bevor die Gazetten erscheinen gibt es schon fertige Bausätze bei Iris vom "Bundeserlauschungsverpflicht" aus Karlruhe!
              Das sagt doch ALLES wie die Branche funktioniert.
              Umso wichtiger solche Foren. Sicher geht es hier in erster Linie um VISATON. Doch ich habe noch keine administrative "Bremse" gesehen, will hier wer eine Markenkombi machen.
              Das ist bei einigen anderen "Markenforen" nicht so.

              Als denn: keep on rockin`

              Dirk
              ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2326

                #22
                Es ist halt Irrsinn alle zwei Monate neben Tests und Rezensionen von Fremd-Entwicklungen mehrere "ausgereifte" und interessante Lautsprecher zu entwickeln, und das ganze noch im Wettbewerb mit einem anderen Magazin!

                Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen
                Die Hersteller/Vertriebe FORDERN ja Bauvorschläge welche möglichst aus dem eigenem Portfolio stammen.
                Das ist nur die halbe Wahrheit - ich habe vor einiger Zeit beim Lautsprechershop etwas abgeholt und beim Warten auf einen Einpacker vor der Pinnwand im Flur gestanden; dabei ist mir eine Email von K&T ins Auge gefallen, wo gezielt Entwicklungen "kleine Regalbox, große Standbox 3-Weg usw. usw." angefragt werden - klar, wie die beiden (Barske und Schmidt) das Magazin (neben der LP!) überhaupt jedesmal wieder hinkriegen, ist mir ein absolutes Rätsel ...

                Also nicht ärgern, gucken, was die bei K&T und HH so machen, das ein oder andere lernen bzw. Anstöße für eigene Dinge rauspicken und gut.

                Hoffentlich verzweifeln die Protagonisten nicht und werkeln weiter , weil, wenn die das Handtuch werfen, kommt da mit Sicherheit in diesem Leben nix mehr .

                Zitat Holger Barske, Editorial K&T 4/16:
                "In diesem Sinne werden wir in erster Linie auch weiterhin mehr oder weniger rechteckige Platten zu Quadern verkleben und runde Löcher ins Ergebnis sägen. Manchmal hat solcherlei Beständigkeit halt auch etwas Beruhigendes."
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

                  #23
                  Immerhin geht es in der kommenden HH 3/17 um die PAW 25 - 46 Family von Visaton,
                  und in der 3/17 von KT wird der BG 20 in einer neuen Version des Cheap Trick 230 vorgestellt.

                  In der 2/17 KT wurde der verbesserte BG20 vorgestellt
                  und in der 2/17 HH der Visaton W130X etwas ausgiebiger getestet.

                  So ganz langweilig finde ich es nicht im Moment. Im Bereich HiFi und Musikerlautsprecher, geht das ? gibt es sicher noch viel zu erkunden.
                  Neue Wege zu gehen kann nie schaden. Und ist immer erfreulich.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • R-Type
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2005
                    • 76

                    #24
                    Seid lieber dankbar,daß wir zwei Selbstbaumagazine haben!
                    Sie sorgen doch immer für reichlich Diskussions-und Zündstoff bei den Selbstbauern.
                    Zu meckern gäbe es ohne sie auch nur sehr wenig!
                    Wie sollte das auch gehen, ist ja eher selten, das man selbst aus dem Quark kommt.
                    Aber sich ewig und drei Tage über Bauvorschläge aufkoffern, ohne auch nur einen davon mal in Angriff zu nehmen...sowas finde ich immer toll, erinnert an Waldis WM-Club, den Einspieler davon:
                    "Redest Du nur oder spielst Du auch ? Naa, ich rede nur ! "

                    Timmi z.B. macht das wie lange, 20, 30 Jahre ?
                    Erst bei K&T, dann mit einen eigenen Magazin.
                    Darüber hinaus wahrscheinlich Entwickler für andere LS-Hersteller (kam mal so durch, beim STP-Sonderheft DIY, macht auch Sinn, vom Heft alleine wird er nicht leben können).
                    Und dann auch noch mit richtigen Equipment, damals weil es nichts anderes gab, heute wegen der Qualität.
                    Nichts gegen den Fortschritt, aber seit dem jeder Simulationen am Rechner fahren kann oder sich für ein paar Euro eine Messkiste nebst Appel und Ei Mikro, dazu ein Programm zum Auswerten hinstellen kann, frei nach dem damaligen Werbe-Motto "Jeder kann malen", seit dem gibt es auch haufenweise Experten.
                    Die es per se jeden 2. Monat besser wissen, wenn eins der Magazine neu erscheint.
                    Immer.
                    Es gibt immer einen Vorschlag, der verrissen wird.
                    Wo ich mich dann frage, warum macht man es dann nicht besser.
                    Wo kann man das nachlesen, das es besser gemacht wurde.
                    Wo ist der Vorschlag 1:1 nachgebaut, vermessen, die "Fehler" entsprechend hervor gebracht und anschließend korrigiert worden?
                    Nichts...nie.
                    Nie habe ich sowas mal gelesen, gesehen.
                    Das weiß man alles im voraus, das das Müll ist.
                    Mehr muss man nicht tun.
                    Ich finde das immer so einfach..
                    Hätte ich die Skills, die nicht wenige ja haben müssen, wenn sie sich Urteile nicht nur erlauben, sondern lautstark von sich geben, dann würde ich beigehen und mein Urteil mit entsprechenden Nachdruck untermauern.
                    In dem ich es eben besser, anders mache und dokumentiere.
                    Solange das nicht passiert, solange kann man das ganze Gequake doch nicht ernst nehmen.
                    Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
                    Ehemals "megatron"

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      #25
                      Zitat von R-Type Beitrag anzeigen
                      ......
                      Solange das nicht passiert, solange kann man das ganze Gequake doch nicht ernst nehmen.
                      Doch , denn warum orientiert er sich nicht an einem etablierten Standard, wie z.B. der Sound & Recording anstatt nur seine Achs- und +/-30°-Messungen zu zeigen. Seine Messungen finde ich schon korrekt, nur unzureichend
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • pimmpumm
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2009
                        • 82

                        #26
                        Kurz zu der "Markentreue"..., es ist sehr selten das verschiedene Hersteller es in eine Box schaffen. Falls doch so sind die Teile zumindest über einen einzelnen Vertrieb ergatterbar. Was an so mancher Pinnwand hängt wird ja nicht gedruckt.
                        Dann, oh ja, Timmi, die Herren Schmidt und Barske und Co, machen es aus ihrer Sicht doch richtig! Wer von uns würde nicht auch gerne regelmäßig die neuesten Treiber für lau (oder verliehen) ins Haus bekommen, wer von uns hätte nicht auch gerne solch einen Messpark und Lauschräume? Oder anders, WER von uns würde nicht gerne sein Hobby zum Beruf machen?
                        Ich würde es gerne. Traue es mir aber nicht zu!!!
                        Nun sitzen die beiden Hefte schon in einer Zwickmühle. Sie müssen das gesamte Spektrum von dem 2-Wege Erstlingsprojekt für Menschen mit ohne Plan, bis zu einem Level wo echte Profis nachbauen und jedes dB, jedes Öhmchen haargenau unter die Lupe nehmen. Das ist nicht einfach.
                        Ich für meinen Teil bin weder Einsteiger noch "Profi". Ich kann; und will es mir auch gar nicht leisten können, 4 Paar Boxen im Jahr zu bauen! Habe ich früher mal gemacht. Und ordentlich draufgelatzt!
                        Ich selber erwische mich aber, ihr vielleicht auch, bei einem gewissen Neid. . Der Neid nicht ebenso tolle Pakete aus Karlruhe, Haan, Frankfurt oder Neu-Ulm, Bremen, Skandinavien oder Sonstwojwd zu bekommen?
                        Dieser, nennen wir es mal "Könnte ich auch-Effekt" führt imho zu teilweiser falscher Kritik.
                        Ich selber hätte mich vermeintlich mal genauer ausdrücken sollen. Beispielsweise dieses Geschwafel (HH) in wirklich jedem Projekt von wegen Backlackdraht und besonders feine caps mit nem M drauf. Es zu lesen nervt. Zweifelhaft ist ein soundplus dito!
                        Bei K+T ist es andersherum. Teilweise werden gar keine Schaltpläne veröffentlicht! .
                        HH schickt zu jedem verbautem chassis das komplette Datenblatt. K undT geben oft nichtmal die TSP an. Mit einem Verweiß auf andere Ausgaben.
                        Da habe beide Verbesserungspotential.

                        Was bleibt, wir werden wohl auch in Zukunft noch Bretter zu Quadern kleben, Löcher rein sägen und damit Musik hören. Und zumindest hin und wieder solch Gazetten kaufen.
                        WIR sind ja zum Glück für uns wichtige Daten von Uninteressantem zu trennen.

                        keep on rockin`
                        ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                        Kommentar

                        • HiFi-Selbstbau
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.09.2004
                          • 363

                          #27
                          Hallo zusammen,

                          als Mitherausgeber eines Online Magazins kann ich zu dem Thema nur eines sagen.......

                          Egal was man wie macht, es ist IMMER falsch.

                          Und jetzt fragt euch mal wer daran selber Schuld hat.

                          Genau so wie hier die Kritik an beiden Papier Magazinen sicher teilweise berechtigt ist, sollte die Selbstbauszene sich auch mal an die eigene Nase fassen uns sich fragen ob jeder Kommentar gerechtfertigt ist.

                          Wie läuft das im Normalfall?

                          Man veröffentlicht einen Lautsprecher, wir im übrigen auch herstellerunabhängig. Fast mit verwettbarer Regelmäßigkeit kommt dann von der Szene.......

                          ...... hätte man nicht auch den Hochtöner nehmen können....
                          .....der Tieftöner wäre aber besser.....
                          ....BR ist doch sch........
                          ....ich hätte ja die doppelte Holzstärke genommen....
                          .......meine Boxen dürfen nur 16 cm breit sein.....
                          .......muss der Hochtöner aus der Mitte versetzt sein......

                          bla, bla, bla, bla.... ist nicht despektierlich gemeint.

                          Mit an tödlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird jede Ausgabe der Magazine zumindest teilweise in mindestens einem der üblichen Foren zerrissen, meist in mehreren.

                          Bei uns z.B. beschwert man sich das wir nicht genug Bauvorschläge machen. Wer unser Magazin aufmerksam liest stellt fest, so ziemlich alles was es zu dem Thema zu sagen gibt haben wir gesagt, man muss es nur umsetzen. Wir sehen uns z.B. nicht als Lieferant für die 6584ste Zweiwegekonstruktion nach Schema F. Aber genau das wollen die meisten User und die die in Foren schreiben, die aktiveren im allgemeinen, meckern dann darüber.

                          Wir können NICHTS neues erfinden. HH übrigens auch nicht, obwohl es dort immer wieder propagiert wird. K&T versucht immer wieder "unkonventionelle" Bauvorschläge zu bringen, was wohl aus der aktiven Zeit von Holger Barske herrührt als alles noch aus Holz war, sogar die Gummistiefel. Interessiert scheinbar auch niemanden.

                          Wir leben in einem Zeitalter in dem man nur reagiert wenn einem jeden Tag eine Sensation um die Ohren geknallt wird. Leider ist das im Lautsprecherbau die Ecke rum, da gibt es keine Sensationen. Und wenn es so wäre könnt/wollt ihr euch das nicht leisten.

                          Womit wir bei einem weiteren Thema wären

                          GEIZ IST GEIL

                          Was bitte macht es für einen Sinn um Chassis für 15 Euro Holz für 30 Euro und Weichenbauteile für 20 Euro herumzuzimmern.

                          Einen sinnvollen Bauvorschlag der funktioniert und keinerlei Streß macht wird doch als unsexy abgetan. Aber ein billichwillich Hamsterkäfig , der wirklich nichts kann außer in Kopfhörerlautstärke Geräusche von sich zu geben, wird hofiert wie das Ei des Kolumbus.

                          Tatsächlich ist die Szene ziemlich beratungsresistent und in der Regel besserwisserisch und zwar ohne Grund. Denn eines ist klar, HH, K&T, Visaton und und und ja auch wir haben:

                          Zitat Heinz Schmitt: "soviele Bauvorschläge schon wieder vergessen wie die meisten von euch weder gehört haben noch bauen werden."

                          Ach da wär noch was. Einen Fehler darf man überhaupt gar nicht machen, die Foren fragen was sie denn gerne hätten. Da entwickeln sich dann regelmäßig die schönsten verbalen Schlägereien, eben weil es jeder besser weiß als der andere.

                          Zum Schluss, einer der meistgelesenen Sätze bei Forenprojekten ist.....

                          "wenn ihr das so macht dann bin ich raus" oder ähnlich.

                          :-) Theo (ich steh auf Prügel)
                          MfG
                          Das HiFi-Selbstbau Team
                          HSB-Fotostream
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

                            #28
                            Moin Theo,

                            die erste Hälfte Deines Beitrags ist trivial .. also pillepalle.

                            Ab GEIZ IST GEIL bin ich voll bei Dir.

                            Das letzte Viertel ist wieder Jammerm, wo es nicht nötig ist: Man nutzt die Vorteile der heutigen medialen Möglichkeiten um sich zu präsentieren, möchte aber gleichzeitig, dass eventuelle Kritiker auf den Möglichkeiten des letzten Jahrtausends angewiesen sind. Man kann nicht das eine ohne das andere haben. Alos gelassen bleiben

                            Viele Grüße (und ohne Prügel),
                            Christoph
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • HiFi-Selbstbau
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.09.2004
                              • 363

                              #29
                              Hallo Fosti,

                              es ist kein Jammern, es ist eine Feststellung des Ist-Zustandes der jederzeit überall in den Foren nachvollziehbar ist.

                              Und ja, alles das ist pillepalle........

                              :-) Theo
                              MfG
                              Das HiFi-Selbstbau Team
                              HSB-Fotostream
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

                                #30
                                Schade, dass Du nur auf die eher unwichtige Sache antwortest....
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X