Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX mit WG aufwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    VOX mit WG aufwerten

    Moin,

    mich hat nun wieder mal eine neue Idee beschlichen. Meine Voxen wären doch sicherlich auch mit einem WG verbesserungsfähig. Da ich allerdings nicht das ganze Gehäuse neu bauen möchte habe ich die Idee auf die Frontwand ein weiteres Brett (etwa in Größe der Couplet Schallwand) aufzusetzen. In dieses neue Brett würde ich dann die 2 AL130 und in der Mitte das WG mit KE einbauen.
    Durch das aufgesetzte Brett vergrößert sich ja auch das Volumen des MT Gehäuses. Haltet Ihr diese Änderung für sinnvoll? Muss dann die FW geändert werden
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Du musst die Weiche für das WG auf jeden Fall ändern. Hast du keine Fasen an der Front? sonst würde die Schallwand doch zu schmal, oder? Schallwand abmachen wäre keine Option? Wenn die nicht geschraubt ist, kriegt man die schon wieder ab. Die Vergrößerung des Volumens ist unkritisch.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #3
      Unter Vox 252/253 mit Waveguide? gabes schon was.

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Moin cheffe,

        ebend mal nur Waveguide, ist fast eine Neuentwicklung eines neuen Lautsprechers...
        Ob ein Waveguide die Vox unbedingt "besser" macht ist die andere Frage.
        Never touch a...
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          #5
          Ich habe eben von den vielen positiven Feedbacks über die Verwendung mit WG gelesen (Couplet KE WG, Studios, Concorde ...). Von daher dachte ich mir das auch die VOX profitieren könnte. Wenn das natürlich umfangreiche weitere Änderungen nach sich zieht wird das wohl nichts. Ich bin da leider nicht so bewandert in den nötigen Berechnungen.
          Wie sollte ich die geklebte Frontplatte abbekommen ohne das Gehäuse zu beschädigen? Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Fasen habe ich nicht die Originalen, sondern nur ca. 1,5cm pro Seite.

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            also Cheffe, du wolltest doch sowieso aktivieren. Dann machste die beiden Bässe einfach als Sub aktiv und nimmst die Weiche von Pansens CoupletWG. Das ist (glaube ich) sogar (fast) die gleiche wie in MeeressäugerZumQuadrats Concorde. Das bisschen Unterschied aufgrund der anderen Schallwandabmessungen machst du mit Audyssey weg, falls das überhaupt nötig sein sollte.
            Für die Frontplatte gibt es mehrere Möglichkeiten: Mit der Oberfräse alles wegfräsen, was geleimt ist oder über die Tischkreissäge schieben oder mit der Stichsäge grob wegsägen und danach glattfräsen oder eine gerade Latte draufzwingen und mit der Handkreissäge dran langfahren. Was in der Mitte stehen bleibt, mit der Japansäge per Hand.
            Japansäge mit feinem Blatt ist echt geil. Habe damit letztens für den Einbau eines neuen Herdes den Ausschnitt manuel rechts und links um 6mm erweitert. Braucht ein bisschen Geduld, macht aber fast kein Dreck und das Ergebnis ist echt gut. Wenn dabei dein Gehäuse ein zwei Millimeter weniger tief wird, macht das nichts.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27782

              #7
              Hier ist der quadrierte Meeressäuger und sagt: Wenn WG, so wie im obigen Beitrag erwähnt, dann unbedingt auch die breiten Fasen machen. Leider kann kein EQ der Welt die ungünstige Abstrahlung durch schmale Fasen korrigieren.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #8
                Die Sache mit der Aktivierung ist nicht entschieden. Ich habe ja keine Messmöglichkeiten, somit ist die Einstellung eines DSP wohl nicht so einfach machbar.
                Eine Tischkreissäge habe ich nicht und die riesen Platte wegfräsen ist zuviel des Guten . Ich meine dann doch das ein aufgesetztes Brett einfacher ist und auch gut optisch aufbereitet werden kann.
                Die Weiche der CWGKE wäre eine Idee. Mit einem aufgesetzten Brett könnte ich dann auch die Fasen zum WG nach belieben ändern (bis hin zur alten Schallwand). Das erscheint mir dann doch machbar. Vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde mal was zeichnen.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27782

                  #9
                  Du musst nicht die ganze Front wegfräsen. Es reicht, mit der Stichsäge die Frontplatte von den Seitenwänden abzutrennen (senkrecht zur Schallwand). Bei dem MT-Abteil muss natürlich die volle Wandstärke erhalten bleiben und Versteifungen stören auch. Dann muss noch die Restschallwand abgesägt/gefräst/gehobelt...was auch immer...werden. Neue Schallwand fräsen und verleimen, eventuell muss im Mitteltonabteil etwas Wandstärke bei den Al 130 weggenommen werden. Und wegen der breiten Fasen (unbedingt im Bereich MT+HT machen, sie können aber auch gerade sein) eine Leiste einleimen.

                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...80&postcount=2

                  Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                  gleich mal vorne weg: Die Fasen sind auf jeden Fall notwendig!
                  .....

                  Gruß
                  Sebastian
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=347



                  Viel Arbeit. Nur was für Enthusiasten.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5785

                    #10
                    Bezüglich Schallwand tauschen gibt es noch eine andere Möglichkeit.
                    Als ich bei der Belle die Schallwand getauscht habe, wegen rundes WG statt normal eckig, habe ich kleine Stücke von innen an die Seitenwand und die Schallwand geleimt. Aber an der Stirnfläche und der Seitenfläche der Klötzchen (ca 19x19x60mm) je nur einen Tropfen Leim. Und wichtig, an der Stirnseite der Hilfsklötzchen eine Schräge, falls schon innen Leim ist zum anlegen und zum nicht-anleimen an dieser Stelle der Hilfsklötzchen. Abstand so je 20 cm. Ich hatte halt so viele kleine Reste.
                    Dann habe ich die Schallwand komplett ringsum von außen eingesägt und den Rest gefräst. Das innenleben kann man ja eben anreißen und von oben wegfräsen. So kann man eine komplett neue Auflagefläche für die Schallwand fräsen, bricht dann die Schallwandreste weg und zum Schluß dreht man die Klötzchen einfach ab (deswegen nur ein Tropfen Leim).
                    Liest sich kompliziert, ist aber sehr einfach zu machen.
                    So hat man die Komplette "alte" Schallwand als Fräsauflage, während sie schon größtenteils vom Korpus getrennt ist.

                    Viel Erfolg.

                    Ach ja, mein Gehäuse war ja MDF Roh. Aber Cheffe will ja eigentlich die neue Schallwand aufsetzen, an der Seite wäre eh Nacharbeit angesagt, oder?
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27782

                      #11
                      Wenn eine Schallwand aufgedoppelt wird, auf jeden Fall die MT-Ausschnitte innen aufweiten. Und unbedingt eine Bitumenschicht dazwischen packen. Nur Spaß....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5785

                        #12
                        Das aufweiten ist nur Spaß?
                        So kenne ich Dich gar nicht.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27782

                          #13
                          Bitumen ist Spaß. Countdown läuft.....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Bitumen ist Spaß. Countdown läuft.....
                            also erstmal ist die concorde eine ganz andere box als die vox. das mit den fasen ist deshalb unübertragbar, auch die hinweise von dem walwal auf die unbedingt totale notwendigkeit sind unbeachtlich.

                            im weiteren ist eine aufwertung der vox durch waveguide fraglich. es kommt auf den hörraum und die hörgewohnheiten an. man muss schon sehr spezielle bedürfnisse und un-gewohnheiten haben, um dem waveguide viel abzugewinnen. zB mit schlips und kragen aufrecht genau in der mitte sintzend und mit gewaschenen ohren ...

                            neben dem unverhältnis von aufwand zu ertrag, es kann alles handwerlich schiefgehen, und dann ist die kiste müll. aber ganz zuerst - ohne messmittel: unmöglich. und dann käme die optimierung der weiche. dabei ist auch wichtig viele sachen einfach mal durch zu probieren. das kostet ein heidengeld, die teile zu kaufen und immer wieder zu verwerfen. demgegenüber ist ein komplett neues gehäuse ein witz!

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27782

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Bitumen ist Spaß. Countdown läuft.....
                              Und Start - 22 Minuten, länger als erwartet

                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X