Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer-Empfehlung für Musik und Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Subwoofer-Empfehlung für Musik und Heimkino

Hallo,

ich habe hier noch einen TIW 360 (8 Ohm) und möchte gern damit mein Heimkino unterstützen.

Habe bisher im Heimkino 2 den "ollen" TL-SUB TIW 400 und TIW360. :-)

Jetzt soll noch einmal ein dezenter Subwoofer her.

Den TIW 360 standardmäßig wie z.B. T30.60 als BR oder besser CB?

Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Ich hatte mal 4 Stück TIW 360 mit BR auf 25 Hz abgestimmt fürs Heimkino am Start. Hat nicht wirklich Spass gemacht. Frequenzen um 24-28 Hz hatten sehr viel Wucht. Das hatte überzeugt. Tiefere Töne, die bei Kanonenschüssen, Gewitter und Jets vorkommen klangen nicht echt. Will sagen, mit einem TIW 360 wirst du nix reissen.
    Kein Plan!

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
      ..... Tiefere Töne, die bei Kanonenschüssen, Gewitter und Jets vorkommen klangen nicht echt. Will sagen, mit einem TIW 360 wirst du nix reissen.
      Tja so ist es: volle Flexibilität was den Frequenzgang angeht bekommt man am einfachsten mit CB und aktiver Entzerrung. Der Preis ist der erhöhte Chassisbedarf inkl. Verstärkerleistung. Schönes Beispiel im wahrsten Sinne des Wortes: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html
      Zuletzt geändert von Fosti; 30.12.2013, 19:03. Grund: Grammatik
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Hab ja auch schon acht 30er CB auf 20qm am Start
        Kein Plan!

Kommentar

• Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 725

Wer es braucht muss es bauen! Und wer nicht, spart das Geld!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Spass muss sein
            Kein Plan!

Kommentar

• Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 725

Wenn nur Spaß dann ziemlich teurer! Aber dennoch eine absolute Umsetzung der Grundsätze, ich will Musik hören und Filme schauen!!!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

Kosten/Nutzen-Verhältnis scheint bei 2-4 ein Maximum zu haben: http://www.gedlee.com/downloads/Opti...l%20Rooms.pptx
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Tja so ist es: volle Flexibilität was den Frequenzgang angeht bekommt man am einfachsten mit CB und aktiver Entzerrung. Der Preis ist der erhöhte Chassisbedarf inkl. Verstärkerleistung. Schönes Beispiel im wahrsten Sinne des Wortes: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html

Hallo, wären zwei mal 2 GF200 in 60 Liter CB eine bessere Alternative als der gute alte TIW 360

PS: Ich hab nur nicht verstanden warum der Betreffende "Follgott" bei seinen Satelliten bezüglich Waveguide so ein Geheimnis darum gemacht hat?
                  Musikzimmer:
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Der 3 Hz Thread bei beidammen.de
                    Zuletzt geändert von Norbert; 31.12.2013, 03:54.
                    Kein Plan!

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                      ...
                      PS: Ich hab nur nicht verstanden warum der Betreffende "Follgott" bei seinen Satelliten bezüglich Waveguide so ein Geheimnis darum gemacht hat?
                      Weil FoLLgoTT diese nicht entwickelt hat, sondern ein Freund. Da würde ich die Daten auch nicht einfach rausgeben, ist doch verständlich!
                      Zuletzt geändert von Fosti; 31.12.2013, 10:06.

Kommentar

• FoLLgoTT
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2002
                        • 699

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                        Hallo, wären zwei mal 2 GF200 in 60 Liter CB eine bessere Alternative als der gute alte TIW 360
                        Nein, die wäre schlechter. Der TIW360 hat ein Xmax von 7,5 mm und ein Sd von 450 cm². Zwei GF200 haben ein Xmax von 6 mm und ein Sd von 428 cm². Damit ist das Verschiebevolumen des TIW höher. Er macht +2 dB mehr Maximalpegel im mechanisch limitierten Frequenzbereich.

Zum Vergleich: meine verbauten Peerless XXLS12 haben ein Xmax von 12,5 mm. Das ist 66 % mehr. Als Subwoofer wäre der TIW nicht unbedingt meine erste Wahl und der GF200 schon gar nicht.

So leid es mir tut, aber so richtig interessante Subwoofer-Treiber hat Visaton nicht im Programm.

Fosti hat es ja schon beantwortet.
                        Gruß
                        Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Luzifer
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2007
                          • 395

Moin,

frohes neues Jahr hier im Forum

So leid es mir tut, aber so richtig interessante Subwoofer-Treiber hat Visaton nicht im Programm.
                          Für den Otto Normal Verbraucher sollten die Visaton Tieftöner doch völlig ausreichend sein.
                          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

Kommentar

• IFF
                            IFF
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2007
                            • 456

Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Willst du:
                            1. den TL-Sub mit einem zusätzlichen Sub ergänzen, die dann beide parallel laufen
                            oder
                            2. entweder Sub-1 oder Sub-2 in Betrieb haben, je nach Lautstärke/Programm/etc.
                            oder
                            3. den TL-Sub entsorgen und mit den dort verbauten Chassis und dem zusätzlich vorhandenen TIW-360 einen neuen Sub aufbauen?

Gruß IFF
                            Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Ja, ich glaube ich habe ein sehr ähnliches Chassis im Auto dezent verbaut und natürlich bin ich mehr als zufrieden. Es handelt sich um einen ExactAudio SW308

http://www.exactaudio.de/pdf/PSW308.PDF

Ich habe hier eine ganze Menge liegen und möchte ungern wieder viel neu kaufen.

Als Subwoofer ist ja schon ein TL-SUB und zu schütteln zwei Bassshaker vorhanden. Jetzt möchte ich aber elegant möglich den Bereich von 40 bis ca. 80 Hz noch beschallen und dachte dann eher geschlossene Gehäuse.

In meinem Bauteilegrab habe ich noch zwei Mivoc AW 2000, 4 mal GF200 und 1 x TIW 360.

Das Heimkino hat insgesamt ca. 45 qm und zum Verstärken stehen zwei Reckhorn A-406 und ein PIONEER Vollverstärker mit auftrennbarer Endstufe zur Verfügung.

Das Problem wird nur sein, das mein Denon X4000 nur zwei Subwoofer Ausgänge zum einmessen hat.
                              Musikzimmer:
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                              X