ich habe hier noch einen TIW 360 (8 Ohm) und möchte gern damit mein Heimkino unterstützen.
Habe bisher im Heimkino 2 den "ollen" TL-SUB TIW 400 und TIW360. :-)
Jetzt soll noch einmal ein dezenter Subwoofer her.
Den TIW 360 standardmäßig wie z.B. T30.60 als BR oder besser CB?
Gruß
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Ich hatte mal 4 Stück TIW 360 mit BR auf 25 Hz abgestimmt fürs Heimkino am Start. Hat nicht wirklich Spass gemacht. Frequenzen um 24-28 Hz hatten sehr viel Wucht. Das hatte überzeugt. Tiefere Töne, die bei Kanonenschüssen, Gewitter und Jets vorkommen klangen nicht echt. Will sagen, mit einem TIW 360 wirst du nix reissen.
..... Tiefere Töne, die bei Kanonenschüssen, Gewitter und Jets vorkommen klangen nicht echt. Will sagen, mit einem TIW 360 wirst du nix reissen.
Tja so ist es: volle Flexibilität was den Frequenzgang angeht bekommt man am einfachsten mit CB und aktiver Entzerrung. Der Preis ist der erhöhte Chassisbedarf inkl. Verstärkerleistung. Schönes Beispiel im wahrsten Sinne des Wortes: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html
Zuletzt geändert von Fosti; 30.12.2013, 17:03.
Grund: Grammatik
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Wer es braucht muss es bauen! Und wer nicht, spart das Geld!
MfG Silencer Visaton und anderer Marken Freund!
PicoLino2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ),Kef C1(kleinesWZ), SeasKoaxBR(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
Wenn nur Spaß dann ziemlich teurer! Aber dennoch eine absolute Umsetzung der Grundsätze, ich will Musik hören und Filme schauen!!!
MfG Silencer Visaton und anderer Marken Freund!
PicoLino2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ),Kef C1(kleinesWZ), SeasKoaxBR(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Tja so ist es: volle Flexibilität was den Frequenzgang angeht bekommt man am einfachsten mit CB und aktiver Entzerrung. Der Preis ist der erhöhte Chassisbedarf inkl. Verstärkerleistung. Schönes Beispiel im wahrsten Sinne des Wortes: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html
Hallo, wären zwei mal 2 GF200 in 60 Liter CB eine bessere Alternative als der gute alte TIW 360
PS: Ich hab nur nicht verstanden warum der Betreffende "Follgott" bei seinen Satelliten bezüglich Waveguide so ein Geheimnis darum gemacht hat?
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Hallo, wären zwei mal 2 GF200 in 60 Liter CB eine bessere Alternative als der gute alte TIW 360
Nein, die wäre schlechter. Der TIW360 hat ein Xmax von 7,5 mm und ein Sd von 450 cm². Zwei GF200 haben ein Xmax von 6 mm und ein Sd von 428 cm². Damit ist das Verschiebevolumen des TIW höher. Er macht +2 dB mehr Maximalpegel im mechanisch limitierten Frequenzbereich.
Zum Vergleich: meine verbauten Peerless XXLS12 haben ein Xmax von 12,5 mm. Das ist 66 % mehr. Als Subwoofer wäre der TIW nicht unbedingt meine erste Wahl und der GF200 schon gar nicht.
So leid es mir tut, aber so richtig interessante Subwoofer-Treiber hat Visaton nicht im Programm.
PS: Ich hab nur nicht verstanden warum der Betreffende "Follgott" bei seinen Satelliten bezüglich Waveguide so ein Geheimnis darum gemacht hat?
Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Willst du:
1. den TL-Sub mit einem zusätzlichen Sub ergänzen, die dann beide parallel laufen
oder
2. entweder Sub-1 oder Sub-2 in Betrieb haben, je nach Lautstärke/Programm/etc.
oder
3. den TL-Sub entsorgen und mit den dort verbauten Chassis und dem zusätzlich vorhandenen TIW-360 einen neuen Sub aufbauen?
Ja, ich glaube ich habe ein sehr ähnliches Chassis im Auto dezent verbaut und natürlich bin ich mehr als zufrieden. Es handelt sich um einen ExactAudio SW308 http://www.exactaudio.de/pdf/PSW308.PDF
Ich habe hier eine ganze Menge liegen und möchte ungern wieder viel neu kaufen.
Als Subwoofer ist ja schon ein TL-SUB und zu schütteln zwei Bassshaker vorhanden. Jetzt möchte ich aber elegant möglich den Bereich von 40 bis ca. 80 Hz noch beschallen und dachte dann eher geschlossene Gehäuse.
In meinem Bauteilegrab habe ich noch zwei Mivoc AW 2000, 4 mal GF200 und 1 x TIW 360.
Das Heimkino hat insgesamt ca. 45 qm und zum Verstärken stehen zwei Reckhorn A-406 und ein PIONEER Vollverstärker mit auftrennbarer Endstufe zur Verfügung.
Das Problem wird nur sein, das mein Denon X4000 nur zwei Subwoofer Ausgänge zum einmessen hat.
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar