Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x AL130 + KE 25 SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #31
    Bei der Dichtung kann es sich nicht um die Ankopplung KE-WG handeln, sondern um Strömungsgeräusche durch den Bassdruck, der da entweicht. Als Dichtung reicht ein schmaler Dichtring mit Lochdurchmesser wie WG, eine vollflächige Folie-, Karton- oder Filzscheibe halte ich für besser. Mir persönlich wäre wichtig, dass das Zeug keinen Abdruck hinterlässt, falls die KE mal ohne WG betrieben werden soll.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #32
      Das leuchtet ein. Ich wollte sowieso einen dünnen Filz nehmen, damit die Frontplatte keinerlei Druck von harten Materialien ausgesetzt ist.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #33
        Habe ich auch so gemacht, aber mit dauerelastischer, schwarzer Knetmasse.
        Eine 0,5 mm-Folie/Pappe/weiß der Geier ist auch ok.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #34
          Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
          Also Studio mit Anordnung wie bei meiner Standbox, sprich 1 m hoch und dann HT, MT und MT von oben nach unten:

          |HT|
          |MT|
          |MT|
          |--|
          |__|

          wäre nach Simu soweit problemlos möglich? Dann nehme ich natürlich die Weiche der Studio, die ist erprobt.
          Was würde gegen die "Straight" aus der Hobby-Hifi 10-11/2013 sprechen?
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #35
            Die ist ohne Waveguide von der Abbildung her ganz sicher ein Rückschritt im Vergleich zur Studio 1. Mein Raum ist außerdem hallig bzw. die verschiedenen Räume in denen die Lautsprecher stehen werden, daher brauche ich konstante Bündelung - der Lautsprecher muss ohne Arbeit an der Raumakustik einigermaßen funktionieren.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              #36
              Das ist natürlich auch ein Gedanke.

              Ich drehe mich hier im Kreis herum. Wenn ich nur Filmton hätte, würde ich je 2 mal AL 130 im 12 Liter geschlossen packen. Leider habe ich eine Menge DVD-Audio Scheiben und die hätten gern 5 x Fullrange. Da habe ich aber Sorge, dass die zwei AL 130 das nicht packen, bzw. im Mittelton bei höheren Pegeln verzerren. Und ein Bassmanagement an meinen DVD-Audio Player basteln ist auch ein gewisser Aufwand. Ob es dann gut klingt, weiss man vorher auch nicht. Da ich die passenden TIW 250 für untenrum da hab, könnte ich die auch verwenden. Und schon wieder wird das Ergebnis grösser, als mir lieb ist.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #37
                Hast du die Studio schon gehört oder gebaut? Wenn die 5 mal laufen, gehen die auch gut als Fullrange. Bei Filmen hat man dann schonmal IM-Verzerrungen aber bedenke: ich habe seit einem Jahr die Studio 1 als Fullrange und muss im Bass auch teils 10 dB absenken wegen Raummoden.

                So laut wie die Studio verzerrungsfrei bei mir spielen kann, will ich nicht hören. Ich hab die Studio auch in meinem raumakustisch behandelten Raum gehört. Erfahrungsgemäß kann man ja sehr laut hören, wenn es gut klingt. Daher solltest du es drauf ankommen lassen - wird reichen. Die neue Box ist auch als Fullrange konzipiert, vielleicht kommt das deinem Gedanken entgegen? Für Film müsstest du den Bass und die Donnerschläge nur eben auslagern, denke ich.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #38
                  Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                  Also Studio mit Anordnung wie bei meiner Standbox, sprich 1 m hoch und dann HT, MT und MT von oben nach unten:

                  |HT|
                  |MT|
                  |MT|
                  |--|
                  |__|

                  wäre nach Simu soweit problemlos möglich? Dann nehme ich natürlich die Weiche der Studio, die ist erprobt.
                  Könnte ich mir gut vorstellen als 2 1/2 Wegerich mit WG. Gibt ja auch nette größere Vorbilder:
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #39
                    Die Duett 208 ist so die Standversion von dem 2,5-Wegerich, den ich neulich aus Fremdchassis gebaut habe. Eine Simulation mit Visaton-Chassis sah gut aus, also zwei 20er mit je 4 Ohm und das Rechteckhorn dazu.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #40
                      Also spricht doch einiges für die 2-1/2er Version mit Waveguide :?
                      Machen 2 Chassis laut Klinger nicht 3 dB mehr Druck, wenn sie nah zusammen montiert sind?
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #41
                        Habe aus Spaß eine Tröte simuliert.
                        Angehängte Dateien
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X