wieder OT.
Na klar sind Bohrungen immer etwas größer als die Schauben oder Niete.
Aber im allgemeinen wird doch so etwas nicht zur Dämpfung ausgelegt,sondern soll halten.
Sonst wird es gleich als Dämpfer ausgelegt.
Bedeutet die Kraft der Niete oder Schrauben ist so gross das sich an den Teilen die sie zusammen halten sollen nichts bewegt.
Sonst würde sich die Niete oder Schraube mit der Zeit lockern und die Konstruktion auseinander fallen.
Die Schrauben oder Niete werden dann nicht locker, wenn man die Randbedingungen der Konstruktion einhält. Man bestimme zuerst die äusseren Kräfte. Wenn man will, dass es nicht rutscht, muss die Reibkraft, erzeugt durch die Vorspannkraft der Schraube, größer sein als die äussere Kraft. (Normalfall). Wird durch nicht bestimmungsgemäße Anwendung der Konstruktion die äussere Kraft größer als die Reibkraft, rutsch es, was Sinn macht weil über den Weg die Kraft abgebaut wird und eben kein "plötzliches Versagen" eintritt.
Bei Alledem bleibt die Vorspannung in der Schraube oder dem Niet erhalten. Löst dich die (ausreichend dimensionierte) Schraube, war sie vorher nicht fest genug angezogen oder hat durch Bauteilsetzung ihre Spannung verloren. Für eine Vertiefung der Materie kann man das in Maschinenelemente von Roloff/Mattek nachlesen.
Auch OT...
[Ironie + Sarkasmus ON]
Wenn ich die letzten Beiträge lese, vermisse ich den Markus7...
[Ironie + Sarkasmus OFF]
Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
Rundstrahler mit BG17 und W170S
Ey,was ist hier los?
Auch wenn er seine spacigen Boxen nur mit einer gewöhnlichen Weiche aus dem Netz bestückt und nicht selbst gemessen(was niemand weiss)hat.
Wenn er die Boxen hier in der Galerie vorgestellt hätte würde er ein grosses HALLO bekommen.
wenn man sich die Mühe macht, und den Link aus Post1 mal verfolgt, dann kann man schnell feststellen, das Wouter im April 2008 bei dem Wettbewerb von Hobbyhifi und Visaton unter die 5 gekommen ist, die die Chassis zur verfügung gestellt bekommen haben und deren Konstrukte in haan gemessen wurden...
Da steht auch, das Woter seine Boxen mit BoxSim entwickelt, also nix mit Standartweiche...
Aber es ist natürlich einfacher, erstmal den Hals aufzureissen und zu Motzen; das scheint einigen leuten schon vor dem Denken in die Wiege gelegt worden zu sein...
Ich hätte das Geld und die Mühe für die handwerklich außerordentlich schöne Schreinerarbeit (inwiefernd die akustisch vorteilhaft ist oder auch nicht ) in einen DSP gesteckt. Ist aber nur meine ausdrücklich persönliche Meinung
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar