Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visaton vocale plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

Zitat von hörtnix Beitrag anzeigen
    ... Strebe in der sog. Scheuerplattenbauweise. ...
    das liest sich ja mal interessant! aber ich finde nichts dazu - kann es sein, dass hfs gerade sowas herstellt, wenn sie bitumen auf die stirnseiten ihrer spaghettiträger aufbringen?

denn als versteifung kann ich die dünnen latten typischerweise nicht sehen. ich bin noch ganz gefangen in meinem unfreiwilligen experiment. aus einem brett von etwa 10x2cm^2 querschnitt, 40cm länge hatte ich nachträglich wegen eines tiefbauenden magneten eine schwachstelle von 5x2cm^2 herausgesägt. die wirkung als versteifung wurde deutlich verändert, wie der vergleich mit der zweiten test box zeigte. in diesem fall hatte ich die resonanz der wände akustisch per klopfen mit dekorateurshämmerchen ermittelt. sie hatte sich gegenüber der anderen um etwa 20% verringert. ein klopfen auf die versteifung der leeren box brachte dann auch eine tiefliegende resonanz zu ohr. weil die boxen aber subwoofer sind, habe ich dem keine weitere beachtung geschenkt.

Kommentar

• kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

Box... Stütze... Spaghetti
      kann man's knicken?
      ich überlege schon tagelang, ob ich die Gelegenheit nutzen oder verstreichen
      lassen sollte.

Spaghetti-Vascis, das isses doch, machtvolle Stütze und "Statiksymbol"

es geht immer was
      michael
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• hörtnix
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2013
        • 42

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        das liest sich ja mal interessant! aber ich finde nichts dazu - kann es sein, dass hfs gerade sowas herstellt, wenn sie bitumen auf die stirnseiten ihrer spaghettiträger aufbringen?

denn als versteifung kann ich die dünnen latten typischerweise nicht sehen. ich bin noch ganz gefangen in meinem unfreiwilligen experiment. aus einem brett von etwa 10x2cm^2 querschnitt, 40cm länge hatte ich nachträglich wegen eines tiefbauenden magneten eine schwachstelle von 5x2cm^2 herausgesägt. die wirkung als versteifung wurde deutlich verändert, wie der vergleich mit der zweiten test box zeigte. in diesem fall hatte ich die resonanz der wände akustisch per klopfen mit dekorateurshämmerchen ermittelt. sie hatte sich gegenüber der anderen um etwa 20% verringert. ein klopfen auf die versteifung der leeren box brachte dann auch eine tiefliegende resonanz zu ohr. weil die boxen aber subwoofer sind, habe ich dem keine weitere beachtung geschenkt.
        Scheuerplattenbauweise wird im Maschinenbau da angewandt, wo Schwingungen in Zug- oder Druckstreben unerwünscht sind. Im einfachsten Fall brauchts dazu zwei, der Symmetrie zu liebe sinvollerweise drei Platten, die miteinander verschraubt oder warm vernietet sind. Eine Platte ist mit dem einen zu stützenden Element, die andere(n) mit dem anderen verbunden. Durch die mit den Schrauben oder Nieten aufgebrachte Normalkraft entsteht zwischen den Platten eine Reibkraft, ähnlich einer Lamellenkupplung. Die Reibkraft wirkt schwingungsdämpfend. Im Holzbau kann man eine viskose Masse (Bitumen, Dachpappe) zwischen die Platten bringen, um den Reibfaktor so zu gestalten, das kein Losbrechmoment entsteht. Um es auf die Spitze zu treiben, kann man den Anpressdruck (Normalkraft) noch mit einem elastischen Zwischenglied unter den Schrauben einstellbar und konstant machen. Damit bekommt man so ziemlich jede Schwingung in den Griff.
        Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
        Rundstrahler mit BG17 und W170S

Kommentar

• Gast-Avatar
          krabat

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
          kann man's knicken?
          nachdem also alle vermeintlichen klarheiten beseitigt sind, kann man sich ja auf das stürzen, was ohne "anhören" oder lang zweifelhafte "theoretische" betrachtungen zu erkennen ist. das design, auf das der autor der betreffenden internett-präsentation besonders hinweist!

"What does one expect when visiting a design page? Indeed a design. So let's start with that and then look at te specifics!"

mailand, madrid egal, hauptsache italien: >> memphis group

ist diese box noch eine nur-box, oder schon eine ikone? wie gesagt, funktion egal ...

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

Hallo,

nun bin ich kein Ingenieur,aber wenn ich Platten miteinander durch Niete verbinde,können die Platten sich doch nicht mehr gegeneinander verschieben.
            Wenn ich da eine warme Nite einziehe ist die nach dem abkühlen Bomben Fest.

Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• ALler
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2009
              • 494

Hatte mal`ne Adler 100, also `n klassischen Hühnermörder wie der hier:

http://berni.fmode.de/www/mz/andere/...eit/adler.html

Vorne mit stufenlos einstellbarem Reibungsstoßdämpfer.
              Wenn man den von "zu weich" auf stärkere Dämpfung einstellte, gab es entweder ruckweises Dämpfen, oder das die Dämpfung auch blockieren konnte (wie, das einfedern ging, aber kein ausfedern erfolgte).

Das hat schon seinen Grund, dass man heute Teleskop-Stoßdämper einsetzt.

Übrigens:

damit so ein Dämpfungselement was zu tun hat, muss man ja für Bewegung sorgen.

Meinereiner ist der Überzeugung, eine Gehäusewand sollte sich aber möglichst nicht bewegen.

Und schon gar nicht soviel, dass ein Stoßdämpfer die letzte Rettung wäre.

Grüße von
              ALler

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

Hallo,

deswegen finde ich den Ansatz die Anregung zu minimieren (also glatte Srassen zu bauen)ja gut.
                Da spart man dann am Gehäuseaufwand.

Meinereiner meint
                hey,das ist ein Lautsprecher und kein Bunker.

Gruß
                Guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• hörtnix
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2013
                  • 42

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                  Hallo,

nun bin ich kein Ingenieur,aber wenn ich Platten miteinander durch Niete verbinde,können die Platten sich doch nicht mehr gegeneinander verschieben.
                  Wenn ich da eine warme Nite einziehe ist die nach dem abkühlen Bomben Fest.

Gruß
                  Guido
                  Beim Warmnieten und beim Schrauben ist die Bohrung immer größer als der Niet oder die Schraube. Bei der Schraubverbindung wird größer gebohrt, beim Warmnieten wird der Niet beim Abkühlen kleiner als die Bohrung. Die Verbindung der Platten ist alleine durch die Reibkraft, die durch die Vorspannung in dem Niet oder der Schraube entsteht, bestimmt. Der Reibbeiwert ist konstant. Bei der Schraube kann mans über das Anzugdrehmoment steuern, beim Warmnieten passiert das durch die Schrumpfung des Nietes beim Abkühlen. Die Verbindung ist und bleibt kraftschlüssig, was auch so gewollt ist zur Dämpfung von Lastspitzen. Im Gegensatz dazu gibt es die Passverbindungen, die formschlüssig sind mit genauer Bohrung und saugend passendem Stift zur Lagefixierung. Der Vollständigkeit halber gibts da auch noch stoffschlüssige Verbindungen wie Schweißen, Löten, Kleben oder Leimen.

PS. Ich hab das Gefühl, wir driften hier etwas ab. Vielleicht sollte mal einer einen Thread aufmachen mit dem Thema "Statik der Lautsprechergehäuse - ein Für und Wider verschiedenster Konstruktionsansätze"...

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Zitat von hörtnix Beitrag anzeigen
                    ... - ein Für und Wider verschiedenster Konstruktionsansätze"
                    na eben. das ist doch der sinn darin, präsentationen im netz zu besprechen. anhören kann man die kisten ja nicht. was bleibt ist die frage, ob man's genauso machen sollte. ich denke, auf keinen denkbaren fall sollte man das nachmachen, was der designer-kollege gewerkelt hat.

zwar ist das matrixifizierte gehäuse äusserst aufwändig, und tatsächlich kann, weil die konstruktion nur wenig schwingen wird eine gehörige versteifung erzielt werden. aber das könnte man auch sehr viel einfacher haben, ohne eine deut an funktion zu verlieren.

dann ist fraglich, ob die versteifung in dieser totalitären heftigkeit überhaupt einen zweck hat. bekanntlich 8-/ wirkt auch die luftmasse im gehäuse auf die wände ein, und diese luftmasse prägt die gehäuseschwingungen ganz wesentlich, wenn nicht sogar hauptsächlich. die resonanzen in der eingeschlossenen luftsäule dringen nach aussen, und zwar sehr viel mehr, als dass die wände für sich schwingen.

schließlich kann man fragen, ob ein design, das sich an die postmoderne, letztlich völlig zwecklose verspieltheit des >> memphis-stils anlehnt, heute noch zeitgemäß ist. wobei auch darin ernsthafte fehler beargwöhnt werden könnten - holz in braun?

viel lärm um nichts! weder "schön" noch zweckmäßig. wenn man viel aufwand beim gehäusebau betreiben will, um sein "hifi-gewissen" zu beruhigen, kann man ja auch für jede schraube zweimal um den block rennen.

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1937

Die Form erinnert mich ein bisschen an diese hier:
                      http://www.troelsgravesen.dk/Jenzen-Accu-Bjorn.htm
                      http://www.troelsgravesen.dk/Jenzen-D.htm#CABINET

Nur find' ich die schöner gemacht.

MFG

Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        Die Form erinnert mich ein bisschen an diese hier: ...
                        es ist eben der "unbedingte wille zur gestaltung". ich finde die letztlich funktionslose formgebung großspurig, um nicht zu sagen protzig, und dadurch enorm störend! wohnen würde ich mit sowas nicht gern. es ist eine ikone, die bewunderung heischt, sich in den vordergrund drängt, ohne ihren eigentlichen zweck zu "erklären". aber so sind die geschmäcker verschieden.

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5825

Hallo Christoph,

Als ich gerade Deinen Post gelesen habe, mußte ich unweigerlich an den Link denken, der mir gestern von einem Forianer geschickt wurde. Weiß nicht, ob er genannt werden möchte, deswegen nur der Link:

http://www.ebay.de/itm/grose-Studio-...item54010745d9

Das Ding ist ähnlich krass gebaut, aber völlig OT.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

krabat,

Du solltest doch wohl wissen, daß sich über geschmack nicht streiten läst; und was Dir nicht gefällt, darf anderen sehr wohl gefallen, ohne das einer irgendwie "recht haben" würde.

Von daher ist Dein Beitrag zwar persönlich, Du solltest das aber auch anmerken ..

Gruß Jörn

P.S. Was spricht gegen Holz in Braun? - Ausser Deiner persönlichen Präferenz ja wohl gar nichts...
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• hörtnix
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2013
                              • 42

Zitat von krabat Beitrag anzeigen

dann ist fraglich, ob die versteifung in dieser totalitären heftigkeit überhaupt einen zweck hat. bekanntlich 8-/ wirkt auch die luftmasse im gehäuse auf die wände ein, und diese luftmasse prägt die gehäuseschwingungen ganz wesentlich, wenn nicht sogar hauptsächlich. die resonanzen in der eingeschlossenen luftsäule dringen nach aussen, und zwar sehr viel mehr, als dass die wände für sich schwingen.
                              Ebent und auch nicht. Wie viel Volumen hatte die Box netto? 60 Liter oder sowas? Hmm. Bei rund 1,2 kg/m³ macht das ,tüldüü, 72 Gramm träge, kompressible Luftmasse im Gehäuse. Und die prallen durch 7 mm maximalen Membranhub auf etwa 10000 cm² Gehäusefläche. Nehmen wir mal flotte 10 m/s² Beschleunigung an, dann sind das, tüldüü, etwa 7,2x10-3 N/cm2, mit der wir die Box aufblasen. Ui. Aber alles Erbsenzählerei.

Er hat sich holzbautechnisch Mühe gegeben, das muss man ihm lassen. Konstruktionstechnisch eher etwas verspielt als wirklich berechnet. Und übers Design lässt es sich trefflich streiten. Gehört haben wir sie alle nicht, vor allem nicht in seinem Hörraum.

Was wäre, wenn wir alle den strengen Design- und Konstruktionsansatz von Mies van der Rohe hätten? Wir könnten nicht mal mehr drüber zanken, was gut oder nicht gut ist......

Kommentar

• Gast-Avatar
                                gutjan

vieleicht hat sich unsere Designer-Kollege folgendes gedacht:

Außen, eine box in Trankappentechnik. Die Form trägt erheblich dazu bei, dass weniger Schallwellen reflektiert, oder nur ein geringes Maß an Wellen wiederum das Chassis beeinflussen.

Innen, eine Akustikplatten-Technik, wo Löcher im gewissen Abstand und in jeder Größe mit einer raffiniert-angebrachten-hinteren Dämmung die Hohlraumresonanzen unterdrücken.

Wenn das zutrifft, dann hat der Entwickler eine sehr gute Arbeit geleistet.

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                                X