Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visaton vocale plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

Zitat von hörtnix Beitrag anzeigen
    ... 72 Gramm träge, kompressible Luftmasse im Gehäuse. Und die ... Nehmen wir mal flotte ... 7,2x10-3 N/cm2 ... alles Erbsenzählerei.

Er hat sich ... Mühe gegeben, das muss man ihm lassen. ... wenn wir alle den strengen Design- und Konstruktionsansatz von Mies van der Rohe hätten? Wir könnten nicht mal mehr drüber zanken, was gut oder nicht gut ist......
    ach mies, ein schmock. streng war bei dem gar nichts, nur teuer.

die oben angg. rechnung ist nicht zutreffend. die verglw. hohen wechseldrücke schleppen auch massive wände mit. dazu gibt es einschlägige messreihen. klare ergebnisse, welche mühe "gut genug" ist, ließen sich daraus aber nicht direkt ableiten. eher indirekt: einigermaßen versteifen, wozu eine sog. matrix keineswegs erforderlich ist, und die luftresonanzen aka stehwellen zuallerst mal vermeiden. das ergibt einen störpegel von den wänden her, der einiges unter 20db unter dem membranschall liegt. und das ist nach BBC kriterien bestimmt gut genug. insofern erfolgreiche baumuster liegen vor! mühe macht das nicht, man muss sich viel mehr die zusammenhänge überlegen, und bereit sein, testgehäuse anzufertigen. ich nehme an, dass das für die betreffenden bombastgehäuse nicht der fall war.

weil wir als bastler doch meist einzelpaare planen, ist das ein weiteres argument gegen pomp and circumstances: testgehäuse! lieber einmal ins unreine, probieren, ändern, optimieren, und dann auf ein zweites ein schlichtes endresultat, als ein einziges mal "auf (naiven?) verdacht" einen maximalen aufwand betreiben. meine meinung.

@yoogie: geschmacksachen sind diskutierbar, aber nicht hier ...

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

Hallo,

wieder OT.
      Na klar sind Bohrungen immer etwas größer als die Schauben oder Niete.
      Aber im allgemeinen wird doch so etwas nicht zur Dämpfung ausgelegt,sondern soll halten.
      Sonst wird es gleich als Dämpfer ausgelegt.
      Bedeutet die Kraft der Niete oder Schrauben ist so gross das sich an den Teilen die sie zusammen halten sollen nichts bewegt.
      Sonst würde sich die Niete oder Schraube mit der Zeit lockern und die Konstruktion auseinander fallen.

Zum Thema.
      Wird den das Gehäuse überhaupt wenn auch nur gering"aufgeblasen"
      Ist das Messtechnisch schon mal nachgewiesen worden?
      Die Sicke eines Chassis ist so weich,die wird doch eher nachgeben als das labiste Gehäuse.

Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        ...
        weil wir als bastler doch meist einzelpaare planen, ist das ein weiteres argument gegen pomp and circumstances: testgehäuse! lieber einmal ins unreine, probieren, ändern, optimieren, und dann auf ein zweites ein schlichtes endresultat, als ein einziges mal "auf (naiven?) verdacht" einen maximalen aufwand betreiben. meine meinung.
        ...
        Ja, weiter bist Du ja mit Deinen Projekten, von denen Du hier groß geschrieben hast, auch noch nicht gekommen - wenn überhaupt.....

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25168
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24475
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24984
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24343

Mal sehen, wann denn da was genaueres bei rumkommt - ich denke mal, so am St.Nimmerleinstag bestimmt

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
          krabat

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Ja, weiter bist Du ja mit Deinen Projekten, von denen Du hier groß geschrieben hast, auch noch nicht gekommen - ... am St.Nimmerleinstag bestimmt.
          klugheit zeigt sich auch beim basteln, wenn man aufhört, wenn es sich nicht lohnt.

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1937

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
            klugheit zeigt sich auch beim basteln, wenn man aufhört, wenn es sich nicht lohnt.
            Ja, Du hast hier wirklich schon viel Klugheit gezeigt.

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

Hallo,

was oder wann lohnt es sich denn?
              Den optimalen Lautsprecher gibt es nicht.
              Zu viele Sachen spielen da rein,ist immer ein Kompromiss.
              Geht los bei der Größe,bzw WAF.
              Hörgewohnheiten bzw Geschmack.
              Manch einer mag Livehaftigen Charakter von Hörnern und kann ebentuell mit Verfärbungen leben.
              Der nächste will Monitor Eigenschaften.
              Das Budget setzt Limits.

aber sieht der erfahrene Lautsprecher Entwickler nicht schon an bei der Auslegung des Konzepts und der Chassis Auswahl ob es sich lohnt?
              Will sagen,mit dem richtigen Konzept und den richtigen Chassis bringt ein guter Lautsprecher Entwickler zumindest einen Lautsprecher hin der gut klingt und den man so bauen kann.
              Da fängt der doch nicht das Bauen an und sieht nach einer Box,ach nee,das wird nix.
              Es sei denn er will was ganz neues ausprobieren.

Gruß
              Guido

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                ... was oder wann lohnt es sich denn?
                Den optimalen Lautsprecher ... immer ein Kompromiss.
                ... aber sieht der erfahrene Lautsprecher Entwickler nicht schon an bei der Auslegung des Konzepts und der Chassis Auswahl ob es sich lohnt?
                also erstens muss man lsp immer erst "hören", sagt der lebenserfahrene selbstüberzeugte lautsprecherselbstbaufachmann und -freizeitkonstrukteur, und dann werden meine vorhaben sowieso als ausflüge in neuland geplant. mit bestimmten, noch unbeantworteten fragestellungen, und viel weniger als gewaltige, vieleicht allerletzte letzte lösungen (kardioid, gehäusevibrationen etc). also aus daffke, wie der berliner sagt. was den einen stört, nämlich ungeklärtes, unwahres nur so erwünschtes oder treulich ignoriertes, unverhofftes und fehlschläge, sind mein hobby. richtig albern, aber geschmacksache. ich werde das forum nicht mehr belästigen.

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                  Es sei denn er will was ganz neues ausprobieren.
                  Hallo,

dann zitiere auch richtig.
                  Das was du als "Ausflüge ins Neuland" habe ich halt als "was ganz neues ausprobieren" geschrieben.
                  Kann doch jeder machen wie er mag.
                  Aber auch bei Neuland sieht der Entwickler doch sicher in etwa was zu erwarten ist oder hat gewisse Erwartungen von seinem Konstrukt.
                  Vollkommen drauf los wird doch niemand entwickeln.

Gruß
                  Guido

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1937

ich werde das forum nicht mehr belästigen.
                    Glaub ich nicht.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

[QUOTE=horr;371469]
                      ich werde das forum nicht mehr belästigen.
                      Glaub ich nicht.
                      halbwegs zivilisiert hätte der kommentar lauten müssen:

"ach, du belästigst mich nicht. im gegenteil, bla bla ..."

echte entwicklungen von verwicklungen hat es in diesem forum schon lang nicht mehr gegeben. offenbar sind die probleme ausgegangen, man weiss schon alles. bewundert wird aktuell eine schreinerarbeit.

@jhohm: deine mühsame auflistung von angeblich fehlgeschlagenen oder liegengelassenen "projekten" meinerseits war der versuch, mir bildlich gesprochen "die hose runter zu ziehen". albern, aber böswillig. der groteske witz daran ist, dass du nicht verstanden hast, wozu diese vorhaben gut waren - nichtmal nach erklärung. mir wird das hier nun ernsthaft zu unreif. nachdem mich die moderation schon daran erinnert hat, dass ich hier nicht gut aufgehoben bin, ist das nur eine bestätigung. es kommt ja auch tatsächlich nichts brauchbares zurück.
                      Zuletzt geändert von krabat; 06.12.2013, 07:22.

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1937

Du weißt, was zivilisiert ist ?

Warum benimmst Du Dich nicht so?

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

[QUOTE=krabat;371470]
                          Zitat von horr Beitrag anzeigen

halbwegs zivilisiert hätte der kommentar lauten müssen:

"ach, du belästigst mich nicht. im gegenteil, bla bla ..."

echte entwicklungen von verwicklungen hat es in diesem forum schon lang nicht mehr gegeben. offenbar sind die probleme ausgegangen, man weiss schon alles. bewundert wird aktuell eine schreinerarbeit.

Schade, ich hatte erhofft, Du würdest Dich an Dein versprechen haalten, und es nicht als Versprecher werten....
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Juuuuungs ihr verhaltet euch wie Kleinkinder, die sich alle einer besser als der andere ans Bein pieseln wollen....ich kann euch Posts zeigen, da habe ich genau so reagiert wie ihr, aber man kann sich doch weiterentwickeln und einen Nutzen aus den ganzen Diskussionen ziehen, ob man sich nun kuschelnd in den Armen liegt oder nicht.

Aber so wie beide Seiten hier z. T. auftreten, möchte ich keinen von euch weder als Chef noch als Mitarbeiter haben
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• ALler
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2009
                              • 494

Ganz allgemein gesprochen:

Leute haben oft viele Fragen. Normal das.

Selbst mal deren Klärung in die Hand zu nehmen um sich einen autarken Reim auf die (sich auch mal widersprechende) Informationsflut im Net machen zu können, dafür reicht es aber praktisch nie.

Grüße von
                              ALler

Kommentar

• Gast-Avatar
                                krabat

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                                ... beide Seiten ...
                                "seiten"? es gibt leute, die können sich nicht benehmen. zuletzt "jhohm" - immer diese persönlichen herabsetzungen. ich lasse mich von dir nicht mit denen vergleichen.

und was bringt das hier inhaltlich?

Kommentar

Lädt...
                                X