Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau, VOX 253MTI, Concord MK III oder CONCORD WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
    @the.Sandmann: Hast du die VOX 253 MTI gegen deine Kombination gehört? Kling die ähnlich bis gleich?
    Nö, aber ich hab ne Concorde gehört und fand meine Arias besser.
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Falls es die VOX 253 MTi wird, ich habe die VOX 252 in meinem HK, dann auf genügend Abstand zu den Wänden achten. TT müssen nach innen zeigen. Ich habe ca. 1 m zur nächsten Seitenwand und 50 cm zur Rückwand. VOX Center hängt aber an der Wand hinter der Leinwand. Als Side-Surrounds habe ich VOX und als Backsurrounds die Bijou geschlossen. Optimal ist das für meinen kleinen Raum von 5,25 x 4,25 x 2,60 nicht, aber es klingt gut. Ich habe aber auch massive Raumakustikmassnahmen unternommen und für den Sub ein DBA eingebaut.
      Gestern im Cinestar Tegel bei Gravity 3D in Saal 8 klangs es dagegen mal wieder Sche***, aber der Film war gut.
      Kein Plan!

Kommentar

• Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 458

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich bin mir jetzt fast sicher, dass es die ARIA 2 MHT werden. Jetzt stehen noch vier Optionen im Raum.

1. Ich trenne die Aria bei 100 Hz, setze zwei SUB T-25.50 drunter, diese betreibe ich dann von 100 - 60 Hz und ab 60 Hz dann den TL-SUB MK II. Ist das technisch mit einfachen Mitteln machbar und sinnvoll?

2. Der "TL-SUB MK II" kann ohne Probleme bis 100Hz hoch spielen? Leider finde ich zu dem keinen Frequenzgang.

3. Ich bau mir 2 SUB T-30.60 unter die ARIA und lasse meine Nachbarn leben.

4. Ich habe keine Ahnung von Lautsprechern ( so ist es leider auch ) und jemand hat noch eine deutlich bessere Alternative.

Vorteil an Variante 1. wäre, dass ich bei nichtgefallen aus dem Sub und der ARIA die VOX 253 MTI bauen könnte.

Gruß
        Dawa

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Die Aria2 für 75% Heimkinonutzung in deinem grossen Raum?
          Da wäre ich vorsichtig. Die Bijous mit Subunterstützung haben in meinem kleinen Raum keinen Spass gemacht. Eine gewisse Membran-Mindestfläche beim Heimkino auch ab 80 Hz Nutzung muss schon sein. Ich bin diesbezüglich auch bei den Studio1 skeptisch. Ich werde das mal testen müssen, da mir die Voxen in meinem Raum eigentlich zu gross sind.
          Kein Plan!

Kommentar

• the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

Der Raum ist auch nicht größer als mein Wohnzimmer.

Im Heimkino Einsatz ist mein Sub weit vor den Arias am Ende,
            und da geht dann schon einiges. Trennfrequenz bei mir ist 80Hz.

Mit Sub-Txx.yy und eventuell TL-MKII sieht das dann nochmal anders aus.

Gruß,
            Alexander

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Es geht nicht darum, wieviel Krach produziert wird, sondern ob Heimkinoton überzeugend wiedergegeben wird. Ein Sub, der vorzeitig am Ende ist, ist wohl eher nicht geeignet. Meine Voxen erzeugen einen sauberen Schalldruck von ca. 105 dB. Der DBA-Sub ca. 115 dB (20 Hz). Könnte jemand mal nachmessen, was die Arias bringen?
              Kein Plan!

Kommentar

• the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                Es geht nicht darum, wieviel Krach produziert wird, sondern ob Heimkinoton überzeugend wiedergegeben wird.
                Richtig. Genau das meine ich.

Das "schwächste" Glied in meiner Kette ist mein Sub.
                An der Stelle hat er ja anderes vor als ich.
                Mir reicht meiner. (Von vorzeitig war übrigens nie die Rede)

Gruß,
                Alexander

Kommentar

• Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 994

Ich Kann mich im Heimkino von meinem Auch nicht Trennen, auch wenn ich die Filme nicht mehr so laut gucke wie früher, und 2 mal Concorde mit Gf200 doch ausreichen müssten.

Kommentar

Lädt...
                  X