Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau, VOX 253MTI, Concord MK III oder CONCORD WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 458

Neubau, VOX 253MTI, Concord MK III oder CONCORD WG

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hatte wir (ich und meine bessere Hälfte) zweimal das Vergnügen bei Visaton Boxen probe zu hören und den Schallschluckenden Raum zu bewundern. Wären die Boxen nichts gewesen, hätte sich die Fahrt alleine hierfür schon gelohnt. Hierfür nochmal vielen Dank an Sebastian.

Gehört hatten wir die La Belle, die Vox 253, die Vox 253 MTI und die Concord MK III. Die La Belle, mein eigentlicher Favorit flog direkt gegen die VOX 253 raus. Danach kam die Concord welche uns wiederrum noch ein bisschen besser gefiel. Hätte ich jetzt nicht die Vox MTI gehört, wäre es wohl ganz klar die Concord geworden. Immoment bin ich aber noch sehr unendschlossen. Die Vox MTI hatte von der Menge der Details etwas die Nase vorne, dafür waren bei der Concord die Bässe sauberer. Um so mehr ich hier im Forum lese um so mehr zweifel ich daran, dass der Seitenbass etwas für mich ist. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Jetzt habe ich gelesen, dass es die Concord noch mit Waveguide gibt. Hier verspreche ich mir noch mehr Details. Gehört habe ich diese nicht, aber die Kritiken lesen sich doch sehr gut.

Um auf die eigentliche Frage zu kommen. Die Boxen sollen für 75% Kino und 25% Musik genutzt werden. Mein Raum ist 7m x 4,8m und 2,6m hoch. Auf dem Boden liegt Pakett und die Decke ist eine Hohlraumdecke. Geplant ist ein 7.1 System.

Wenn ich jetzt die Concord MK III bauen würde, könnte ich die Couplet in der KE Version als Center und Rears bauen. Zu der MTI würde der ARIA 2 MHT CENTER und ARIA MHT passen. Welche Box würde den zu der Concord WG Version passen? Bis zu meiner Leinwand wäre 75cm in der Höhe Platz. Hat jemand die Boxen schon Zuhause in einem ähnlichen Raum gegeneinander gehört? Bzw. hört die oben stehenden Boxen änlich wie ich und hat die Concord WG gehört?

Zum besseren Verständnis hier noch der Raum grob skizziert. Das "O" soll die Positon einer Boxen verdeutlichen. Die Fenster sind ca. 60cm nach hinten in die Wand eingelassen.

.........Leinwand
    -----------------------------
    |..O.........O.........O..|
    |Tür.........................|_
    |...................Fenster_|
    |.............................|
    |.............................|
    |O.......Couch........O|_
    |Tür...............Fenster_|
    |......O............O......|
    ----------------------------
    ........................Tür

Vielen Dank im voraus.

Gruß
    Dawa
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Für HK solltest du kleinere LS nehmen und die Front identisch machen. Studio 1 wäre meine Empfehlung. Der LFE-Kanal wird über mindestens 2 Subwoofer besser.

Falls du unbedingt die Concorde willst, sollte der Center auch eine Concorde sein. Hier kannst du die MT+HT senkrecht anordnen, die beiden TT daneben. Der Center ist bei einem HK der LS, der am meisten beansprucht wird, also dort nicht sparen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 458

Die Studio 1 hatte ich auch kurz gehört. Bei Musik waren sie der Concord leicht unterlegen. Im Filmbetrieb hatte ich leider keinen direkten Vergleich. Insgesamt war es aber eine super Box.

Ich wäre auch bereit die Concord als Center zu bauen. Aber kann ich dort einfach den Hoch und Mitteltonteil von dem Tieftonteil trennen, ohne die Eigenschaften der Box komplett zu verändern?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

So muss der etwa aussehen. Hinter dem Stoff je ein Al 200. Die Weiche muss etwas geändert werden und wenn der AVR eine Einmesssfunktion hat, ist es noch besser.

Und wenn Concorde, dann die mit WG.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 458

Ich habe gerade die Concord für mich virtuell zusammengebaut. Die Fase an der Seite fehlt noch. Einziger Knackpunkt sind die Zusatzversteifungen für den Hoch- und Mitteltöner. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass innen in die Schallwand eine Fase gehört. Dann passen aber die Abstandshalter nicht mehr richtig. Das sollte jetzt wo ich es weis das kleinste Problem sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: concord.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,9 KB
ID: 622230

Vielen Dank für das Photo. Dann werde ich die Tage den Center auch auf dem Rechner zusammen bauen. Wäre nett wenn du mir dann vor dem realen Aufbau evtl. Fehler aufzeigen könntest.

Ich bin aber immer noch unschlüssig, ob ich nicht die WG-Version bauen sollte. Sollte es mir nicht gefallen, müsste ich ja nur die Schallwand erneuern und an der Seite ein "bisschen" Spachtel benutzen.

Bist du denn immer noch wunschlos glücklich?

Gruß
          Dawa

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
            Walwal ist so wunschlos glücklich, dass er fast vor Langeweile gestorben wäre, hätte der Herr im nicht einen Krabat geschickt.
            Zuletzt geändert von albondiga; 14.10.2013, 01:58. Grund: Smilies vergessen
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

Guten Morgen,

also ich bin auch ziemlich wunschlos glücklich.

Mein Setup:
              2x Aria 2 MHT als Front
              1x Aria 2 MHT Center
              2x Aria MHT als Surround
              Dipol Sub mit zwei TIW400

Durch aktive Trennung und seperaten Aufbau eines Sub,
              ist man auch in der Aufstellung flexibler.

Einziger Knackpunkt bei mir ist der erreichbare Maixmalpegel
              am LFE im Heimkinobetrieb. Mir reicht er aber völlig aus.

Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                ......

Ich bin aber immer noch unschlüssig, ob ich nicht die WG-Version bauen sollte. Sollte es mir nicht gefallen, müsste ich ja nur die Schallwand erneuern und an der Seite ein "bisschen" Spachtel benutzen.

Gruß
                Dawa
                Ja, wunschlos glücklich, wobei allerdings die Aktivierung und DSP Anteil hat. Wenn ich helfen kann, gerne. Bau die WG-Version. Wenn ich die Skizze richtig lese - so nicht.

Nachtrag:
                Ich dachte, die Skizze sei für den Center. Bauplan Concorde Mk3 ist hier zu sehen:
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...79&postcount=2

Besser ist es, jedem TT ein eigenes Gehäuse zu geben mit je einem BR 25.50. So ist die Abstimmung leichter.

Der Center erhält im TT statt 3,3 mH 3,9, dann passt er gut zu L+ R. Der Frequenzgang ist durch die breite Schallwand etwas wellig, das wird besser, wenn die M+HT-Einheit etwas nach vorne versetzt wird mit breiten Fasen.

Wie ich schon mal schrieb: Bei einem AVR mit Einmessfunktion wird das gleichmäßiger. Als Rear könntest du die Studio 1 nehmen.

http://www.visaton.de/vb/showthread....oncorde+center
                Zuletzt geändert von walwal; 14.10.2013, 12:08.

Alan Parsons

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

Hallo,

lustig, bin auch gerade am überlegen was ich mache. Habe schon die VOX MTi als Mains und in abgewandelter Form als Center.
                  Was mich an den Concordes für die Front stört ist ihre Breite: da muß man sich auf alle Fälle vorher versichern, daß die seitlich nicht ins Bild stehen! Deswegen bleibe ich auch bei der VOX.

Wegen Surrounds: nimm' die Studio 1. Habe ich auch 4 mal gebaut, klingen sehr gut und sollten ausreichend sein (wenn du einen Sub hast). Die Größe ist einfach nicht zu schlagen!

Schönen Gruß

Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Was ist eigentlich mit der Atlantis in CB? Der AL170 müsste doch so in etwa auf 80Hz kommen. Die Sache wird nicht so großvolumig und das Ding kann im Small-Betrieb ganz sicher genug Pegel ab. Darüber hinaus ist der einzelne Mitteltöner ein ganz feine Sache bzgl. Abstrahlverhalten.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Dawa
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2013
                      • 458

Hallo,

tut mir leid, wenn ich im Moment hin und her gerissen bin und euch hier solche Mühe bereite. Aber die Entscheidung fällt mir so schwer. Ich habe den Tag bei Visaton nochmal Revue passieren lassen und bin mit meiner Freundin zusammen zu dem Schluss gekommen, dass uns die VOX 253 MTI doch besser gefallen hat, da der Klang doch detailreicher vorkam. Dies ist gerade meiner Freundin für Musik wichtig und ich denke, dass es auch positiv für das Heimkino ist. Ich habe nur Angst, dass die Aufstellung in meinem Raum sehr schwierig bis unmöglich wird. Kann mich da vielleicht jemand beruhigen, dann kann ich morgen anfangen zu bauen!

Vorteil der VOX, wäre noch der passende "Aria 2 MHT Center". Der ist so schön klein und filigran, dass ein TL-SUB MK II in der Sideboardvariante passen würde.

Kommentar

• the.Sandmann
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.02.2011
                        • 579

Hallo,

wenn Dir der MTI-Klang gefällt, Du aber Angst hast wegen der Aufstellung,
                        dann mach es doch wie ich, so bist Du am flexibelsten bei der Aufstellung.

Gruß,
                        Alexander
                        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

Oder doch was ganz anderes? Bijou170 samt Subs? Ich habe früher auch immer an den größeren Modellen festgehalten. Und auch ein paar hier in Testgehäusen am laufen gehabt. Aber für Film kam mir bisher die Bijou170 samt vielen Subwoofern am besten weg.

Aber das ist wie immer auch Geschmacksache

das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Kommentar

• fioreto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 614

Wie hier schon bekannt ist,ist die Vox etwas aufstellungs kritisch.....
                            Ansonsten muß ich Marco83 recht geben, sein " Kleines Heimkino " macht richtig Laune

Kommentar

• Dawa
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2013
                              • 458

@Marco83: Danke, aber die Bejou hab ich auch gehört, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Da fand ich die VOX deutlich besser.

@the.Sandmann: Hast du die VOX 253 MTI gegen deine Kombination gehört? Kling die ähnlich bis gleich?

Kommentar

Lädt...
                              X