Zitat von Dawa
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau, VOX 253MTI, Concord MK III oder CONCORD WG
Einklappen
X
-
Falls es die VOX 253 MTi wird, ich habe die VOX 252 in meinem HK, dann auf genügend Abstand zu den Wänden achten. TT müssen nach innen zeigen. Ich habe ca. 1 m zur nächsten Seitenwand und 50 cm zur Rückwand. VOX Center hängt aber an der Wand hinter der Leinwand. Als Side-Surrounds habe ich VOX und als Backsurrounds die Bijou geschlossen. Optimal ist das für meinen kleinen Raum von 5,25 x 4,25 x 2,60 nicht, aber es klingt gut. Ich habe aber auch massive Raumakustikmassnahmen unternommen und für den Sub ein DBA eingebaut.
Gestern im Cinestar Tegel bei Gravity 3D in Saal 8 klangs es dagegen mal wieder Sche***, aber der Film war gut.Kein Plan!
Kommentar
-
Hallo,
danke für die Hinweise. Ich bin mir jetzt fast sicher, dass es die ARIA 2 MHT werden. Jetzt stehen noch vier Optionen im Raum.
1. Ich trenne die Aria bei 100 Hz, setze zwei SUB T-25.50 drunter, diese betreibe ich dann von 100 - 60 Hz und ab 60 Hz dann den TL-SUB MK II. Ist das technisch mit einfachen Mitteln machbar und sinnvoll?
2. Der "TL-SUB MK II" kann ohne Probleme bis 100Hz hoch spielen? Leider finde ich zu dem keinen Frequenzgang.
3. Ich bau mir 2 SUB T-30.60 unter die ARIA und lasse meine Nachbarn leben.
4. Ich habe keine Ahnung von Lautsprechern ( so ist es leider auch ) und jemand hat noch eine deutlich bessere Alternative.
Vorteil an Variante 1. wäre, dass ich bei nichtgefallen aus dem Sub und der ARIA die VOX 253 MTI bauen könnte.
Gruß
Dawa
Kommentar
-
Die Aria2 für 75% Heimkinonutzung in deinem grossen Raum?
Da wäre ich vorsichtig. Die Bijous mit Subunterstützung haben in meinem kleinen Raum keinen Spass gemacht. Eine gewisse Membran-Mindestfläche beim Heimkino auch ab 80 Hz Nutzung muss schon sein. Ich bin diesbezüglich auch bei den Studio1 skeptisch. Ich werde das mal testen müssen, da mir die Voxen in meinem Raum eigentlich zu gross sind.Kein Plan!
Kommentar
-
Es geht nicht darum, wieviel Krach produziert wird, sondern ob Heimkinoton überzeugend wiedergegeben wird. Ein Sub, der vorzeitig am Ende ist, ist wohl eher nicht geeignet. Meine Voxen erzeugen einen sauberen Schalldruck von ca. 105 dB. Der DBA-Sub ca. 115 dB (20 Hz). Könnte jemand mal nachmessen, was die Arias bringen?Kein Plan!
Kommentar
-
Zitat von Norbert Beitrag anzeigenEs geht nicht darum, wieviel Krach produziert wird, sondern ob Heimkinoton überzeugend wiedergegeben wird.
Das "schwächste" Glied in meiner Kette ist mein Sub.
An der Stelle hat er ja anderes vor als ich.
Mir reicht meiner. (Von vorzeitig war übrigens nie die Rede)
Gruß,
Alexander
Kommentar
Kommentar