Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center für die VOX252

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nakedlunch
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2002
    • 90

...ich weiß ich weiß. war ja auch nicht bös gemeint

ich freu mich auf jeden fall auch schon wie ein kleiner bua auf meine 3 weiteren boxen! (dann wirds lustig. und sub brauch ich auch noch....)

welches aktivmodul soll ich übrigens für den T40 nehmen? thommessen?
    Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Auf jeden Fall eins mit Subsonicfilter, am besten bei 25Hz mit min. 18dB.

Weiß nicht ob die's haben aber:

Detonation DT 150 / 300
      Inosic ??

wären alternativen, das große Proteus 6.0 ist auch ne Idee, Leistugn hat man nie genug.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• nakedlunch
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2002
        • 90

Leistugn hat man nie genug.
        wie wahr, wie wahr
        Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

Kommentar

• Dragon2001
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2003
          • 204

@nakedlunch,

nimm das Proteus 6.0. Ich habe das Modul seit ein paar Monaten und bin absolut begeistert. Im direkten Vergleich zum Proteus 2.0 liefert es auch bei niedrigen Lautstärken den besseren Punch. Zusätzlich habe ich es noch nicht ansatzweise geschaft, das dem 6.0 die Power ausgeht. <-- Glaub mir ich habs versucht

CU

Der Drache

Kommentar

• nakedlunch
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2002
            • 90

...und geil ausschauen tuts obendrein das proteus. sollte man fast sichtbar anschrauben, gel?

Kommentar

• Dragon2001
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2003
              • 204

Hab mir auch schon mal überlegt den Sub umzudrehen Aber die 100kg.......

Kommentar

• Dragon2001
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2003
                • 204

Jetzt nochmal zurück zum Thema. Da ich jetzt dann die Teile bestellen will, nochmal die Frage: Muss ich an der Couplet-Weiche etwas ändern, da die KE25 um 1DB mehr Wirkungsgrad hat?

Danke

Der Drache

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4289
                  Kein Plan!

Kommentar

• Dragon2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2003
                    • 204

Hallo Norbert,

ich weis - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil

Habs aber schon gefunden und die Teile bestellt!

Danke

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Habe gestern endlich Zeit gefunden, auf die neue VOX 252 Center Weiche umzubauen. Die Kondensatoren wiegen ja jetzt schon genauso viel, wie die Mitteltöner

Ob es was gebracht hat?

Ich weiss es nicht

In der Originalbestückung mit den 1 Ohm Vorwiderständen war der Center sehr präsent, eigentlich richtig messerscharf und 4 dB! lauter. Ich habe nach einigem Herumhören die 1 Ohm Widerstände gegen 2,2 Ohm Widerstände ausgetauscht. Jetzt ist der Center nur noch 2 dB lauter, als mit der VOX 252 Standbox MKII Weiche und klingt mit meiner hängenden Centermontage etwa so wie die Standvoxen (Rauschen mit der Standvoxenweiche MkII klang beim Center exakt wie bei den Standvoxen mit der gleichen Weiche). Die jetzt korrigierte Phasenlage äussert sich in druckvoll musikalischen Bassläufen, wobei jetzt fast alles, was ich auf den 5-Kanal-Plattenteller gelegt habe etwas weitläufiger als vor der Modifikation klingt. Bei völliger Dunkelheit klingt es eigentlich so, als wenn vorne gar keine Lautsprecher stehen würden. Mein 20 qm Raum ist auf einmal mindestens 100 qm gross. Ein merkwürdiges Verhalten, dass auch nicht durch einen anders justierten Centerpegel verschwindet. Vielleicht sollte ich mal wieder etwas mehr schlafen

PS: Unter http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_727.htm steht immer noch 84 dB Kennschalldruck. Den kann man mit der neuen Weiche getrost auf 88 dB erhöhen.
                      Zuletzt geändert von Norbert; 12.10.2003, 00:00.
                      Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Hallo,

vor der modifikation hatte ich meinen Center 1dB leiser, jetzt sinds 3 oder 4dB. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich Mittel/Hochton wieder etwas absenke, bei dem leicht zischigen Sound von Matrix Reloaded wäre es sehr angebracht, andere Filme sind mit dieser Abstimmung aber wieder perfekt.
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Ich habe eine DTS-Test CD mit einer Männerstimme, die jeden Kanal einzeln ansagt. Hier klang der Center bei meiner Aufstellungsvariante doch etwas anders, als die Stand-Version.
                          Kein Plan!

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Du meinst die Center-Version, die am Boden stand?

Dann hätte ich eine Idee, woran das liegen kann.

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Nein, ich meinte den VOX 252 Center mit der neuen Original-Weiche im Vergleich zur Stand-VOX 252 MkII. Als ich in allen 3 Front Voxen die gleiche Weiche (MkII) hatte, klangen auch alle 3 gleich. Warum ich dann die Centerweiche geändert habe? Visaton hatte sich nach unserem Drängen soviel Mühe mit der neuen Weiche gegeben, dass ich es auf jeden Fall mal versuchen wollte. Nachdem ich die Vorwiderstände erhöht hatte, klingt er jetzt doch der Stand-VOX sehr ähnlich, wobei jetzt noch das Phänomen der Weiträumigkeit dazukommt. Sollte der phasenfalsche Center vorher hier für Enge gesorgt haben? Ich blicks jetzt nicht mehr. Muss morgen nochmal hinfahren und genau hinhören. Die angeblich miese deutsche Tonspur auf Matrix Reloaded muss ich auch noch mal checken. Die bösen Buben in Matrix fahren auffallend deutsche Automarken. Sollte das irgendwie System haben? Ich sehe schon Gespenster. 23 lässt grüssen.
                              Kein Plan!

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

hehe, wenigstens gehts nicht nur mir so. Irgendwann hat man soviel gehört, dass man keine Ahnung mehr hat, was eigentlich stimmt. bei HK ist das noch extremer als nur Stereo.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X