Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center für die VOX252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

    #61
    @Visaton,

    danke erstmal für die Messung. Dann kann ich ja loslegen

    Eine Frage noch: Muss ich an der original Couplet FFW was ändern?


    Jetzt muss ich mir erst mal ein wirklichh tolles Design ausdenken

    CU

    Der Drache

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #62
      Ich will ja nicht nerven, aber was passiert wenn man die VOX-Mittelhochoneinheit in ein geschlossenes 12l Coupletgehäuse baut. inklusive VOX Weiche ohne Basszweig.

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #63
        @ Farad,
        wird IMHO recht nasal klingen da unter 200Hz nix mehr los....
        regards
        regards

        Kommentar

        • Dragon2001
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2003
          • 204

          #64
          Genau aus dem Grund möchte ich mir ja die Couplet als Center bauen, da sie ja als guter Vollbereichslautsprecher laufen kann!

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #65
            @ST1100

            ok! Dann lassen wir den Tiefpass weg und bauen ne aktive Phasenverschiebung um -90° ein.

            Was passiert dann?

            -> Es klingt genau gleich wie die MHT-Einheit der Vox. Nur, dass der Bassbereich noch etwas weiter geht.

            ein Center muss nicht FR sein. imho.

            farad

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #66
              FR ist die beste Möglichkeit, den cebter perfekt auf die Fronts abzustimmen.

              Klar, mann kann 'irgendwie' auch anders zu einer befriedigenden Lösung kommen, der den normal anspruchsvollen auch zufriedenstellt aber 100% wirds nie werden.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #67
                Original geschrieben von Farad
                ok! Dann lassen wir den Tiefpass weg und bauen ne aktive Phasenverschiebung um -90° ein. Was passiert dann?
                Kann ich nicht sagen weil ich mich damit net auskenn
                Denke mir aber daß eine totale Basseinschränkung im Center auf jeden Fall spührbar sein wird; da wäre ja Stereo noch besser (ist bei gutem sweet-spot eh fast wie pro-logic )
                Ich habe ja ebenfalls das Problem, daß hier bald 2 VOX251 mains rumstehen werden, für einen VOX center aber einfach kein Platz ist; hab auch ehrlich keinen Bock drauf mir da so einen Kühlschrank untern TV zu klotzen; so groß ist die Bude auch wieder net...
                Und den TV auf UK 2m stellen, wie es so viele haben brauch ich auch net, Bildschirmmitte gehört auf Augenhöhe und aus.
                Könnte maximal irgendwann mal einen kompletten HiFi-Schrank wasteln in dem ein schwer modifizierter VOX center quasi integriert ist (oder Schrank/Rack de facto rundherum bauen, TT irgendwo hinten oder seitlich...); dann ist aber hinten kein Platz mehr für Verkabelung, thermische Kühlung, Vibrationen an den Geräten, etc, etc... ist mir echt zu mühsam; ergo bleibt der Couplet center wo er ist, mit dem bisschen TB-Verlust oder anderer Klangfarbe werde ich leben können.
                Es sei denn hier findet einer die eierlegende Wollmichsau
                regards
                regards

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27595

                  #68
                  FR = Full Range or what???
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #69
                    jo.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #70
                      @MrWoofa,

                      war ja klar das du das sagst. Dogmatismus hin oder her, aber es hat einfach nicht jeder den Platz und die Frau für so n Teil.

                      @all

                      Wie Visaton das beschreibt, is die Couplet garnicht so übel wie hier oft getan wird. Ich hab sie leider noch nie direkt in nem VOX-Heimkino gehört. Hironymus hört seit einiger Zeit zufrieden mit ner liegenden Couplet, auch We-Ha hatte es einige Zeit.

                      Wenn ich mir die Weichen von CoupletKE und VOX252 anschaue fallen aber schon einige Unterschiede auf.

                      Die Couplet hat beispielsweise einen Sperrkreis vor den ALs, die Vox Weiche eine Impedanzkorrektur. Die Trennfrequenz liegt anders. -> Obwohl die gleichen Chassis verbaut werden, werden sie komplett unterschiedlich angesteuert. Warum? Wohl weil die Couplet als Fullrangebox mit anderen Eigenschaften als die MHT-einheit der Vox gedacht war. Das ist ja auch in Ordnung, aber warum passt man die Weichen nicht an, wenn man sie zusammen einsetzt?

                      Der Hochpass in der VOX-MHT Einheit verzögert den Strom. er zerrt an der Phase. Das ist aber auch das größte Problem. Der Widerstand vor den AL130 wird auf 1Ohm verkleinert, der 2,2 vor der KE weggelassen. 1Ohm vor den ALs sollte nicht allzukritisch sein. Schafft eine etwas höhere Güte im Bassbereich. Das sollte aber evtl mit etwas Dämpfungsmaterial wieder in de Griff zu bekommen sein.

                      Auf dem Sweepspot sollte sich ein sehr ähnlicher Klang einstellen, auch wenn die Couplet liegt. Rückt man jetzt den Hochtöner noch etwas aus der Achse, sollte es nochmal besser werden.

                      Mr.Woofa wirds nicht zufriedenstellen, das macht aber nix. Er hat ja seinen Center. Der übrigens auch kein Original ist.

                      farad

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #71
                        Original geschrieben von Farad
                        Auf dem Sweepspot sollte sich ein sehr ähnlicher Klang einstellen, auch wenn die Couplet liegt. Rückt man jetzt den Hochtöner noch etwas aus der Achse, sollte es nochmal besser werden.
                        Mr.Woofa wirds nicht zufriedenstellen, das macht aber nix. Er hat ja seinen Center. Der übrigens auch kein Original ist.
                        Habe ja zZ 3x Couplet im AV Einsatz, liegenden Center mit offset HT wie im Visaton BV; Stimme kommt (vielleicht dank Sony flatscreen) tadellos aus dem Bild (Center im Regal leicht aufgewinkelt da es zuerst von UK Bild kam, wird vielleicht noch besser wenn ich den Center näher an UK vom TV hebe; muß erst Schrank umbauen)
                        Klang ist IMHO für nur 2*13er super, bei "The Bone Collector" (massive Explosionen) oder "The Storm" glaubst jetzt fliegt die Hütte weg; Stimmen, auch geflüstert kommen super verständlich (ist beim JVC Gerödel in Hause meiner Partnerin nicht der Fall)
                        Klar das bei wOOfie's "Titan A.E." die LFE's nicht so zur Geltung kommen, aber im AV Betrieb hab ich ja kein Problem mit TB, bei Musik fehlt mit die Basis, daher die VOX.
                        FWIW
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5292

                          #72
                          aber es hat einfach nicht jeder den Platz und die Frau für so n Teil.
                          Hmm....ich das Problem zwar nicht, aber jedes Mal, wenn ich das lese, denke ich mir, es sollte anders heißen:

                          Es hat nicht jede Frau einen Mann für keinen Vox-Center...

                          Kommentar

                          • nakedlunch
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2002
                            • 90

                            #73
                            leute nur geduld. die spezis von visaton sind schon am werkeln.

                            ich bin mir sicher, dass da was vernünftiges rauskommt!!!
                            Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4472

                              #74
                              @ nakedlunch: Ich bin etwas verwirrt. An diesem Thema werkeln wir nicht mehr. Was ist denn da noch zu tun?

                              Wir sind der Ansicht, dass der Center Couplet KE sehr gut zur VOX passt.
                              Admin

                              Kommentar

                              • nakedlunch
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2002
                                • 90

                                #75
                                ah, ok, dachte...

                                ah ja: seite 4 des threads....
                                Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X