Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center für die VOX252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

    Center für die VOX252

    Hallo,

    ich hab heute viel überlegt, noch mehr gemessen - ich krieg den VOX-Center auf keinen Fall unter

    Meine Idee: Den Couplet-Center in der BR-Variante mit einer KE 25 SC. Hat das schon mal jemand gemacht? Müsste doch eigentlich klappen, oder? Der Schalldruck ist ja fast gleich. Muss da noch was an der Weiche geändert werden?

    Das Ganze sollte dann doch durch die gleiche Bestückung zu den Voxen passen!!

    CU

    Der Drache
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #2
    So schlimm ist er doch jetzt auch nicht und klanglich nicht zu toppen:

    Kein Plan!

    Kommentar

    • Dragon2001
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2003
      • 204

      #3
      Hallo Norbert,

      schlimm ist er mit Sicherheit nicht, aber leider zu groß. Da kündigt mir meine Freundin die Freundschaft (wenn ich mir das so recht überlege...... ). Sie ist durch meine kleine Waschmaschine äähhh Subwoofer eh schon sehr strapaziert. Wobei ich glaube eine auffrisierte Couplet als Center geht klanglich schon o.k.

      Muss ich da jetzt an der Weiche was ändern????

      CU

      Der Drache

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        Die Couplet paßt klanglich nicht zu den VOXen!

        Seitdem ich meinen VOX Center mit der neuen Weiche umgerüstet habe, sind präzise Ortungen zwischen Center / links oder rechts möglich, von der gleichen Klangfarbe brauch ich garnicht zu reden.

        VOX Center mit G20SC als Hochtöner paßt besser zur VOX 252 (mit KE) als Couplet Center zu VOX 25x mit G20SC. Der Hochtöner machts nicht, es ist das Gesamtkonzept und das Phasenverhalten.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Dragon2001
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2003
          • 204

          #5
          Tja, dann habe ich ein Problem. Den Vox-Center kriege ich auf gar keinen Fall unter. Passt er jetzt nur zu 0,00001% nicht oder passt er garnicht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da gleiche Bestückung. Mir geht es eigentlcu darum jetzt die BESTMÖGLICHE Lösung zu finden, die zu realisieren ist. Wenn sich bei mir räumlich was ändert, brauche ich dann ja nur die Couplet zerlegen und die LS für einen VOX-Center verwenden - auch aus diesem Grund die KE 25 SC.

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hallo,

            wenn du die Couplet stellst, was IMMER bei einem Center zu empfehlen ist, dann sollte das tonal zu 70% OK sein, fehlt halt der Baß und es klingt leicht 'anders'. Von der Rämlichkeit her wirds garnicht passen.

            Kannst den Center nicht 'quetschen' so wie ich? mene rist noch knapp 36cm hoch.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • nakedlunch
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2002
              • 90

              #7
              hab das gleiche problem.

              als center ist die vox einfach viiiiiiiel zu groß (2xTT!!!) auch wenn man quetscht und drückt, es ist einfach zu viel.

              eine stehende couplet ist kein problem. und nachdem ja auch "nur" stimmen übertragen werden soll...

              geht das echt nicht??? und wie sieht es mit couplets als surround ls aus??? geht das auch nicht?
              Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

              Kommentar

              • Dragon2001
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2003
                • 204

                #8
                @Hundemann (falls er mitschaut :-)

                Du hast das ganze doch so aufgebaut wie ich vorhabe. Wie siehts denn so aus mit dem Klang? Aussehen tut´s schonmal gut!

                @nakedlunch,

                wie kommst Du darauf, dass der Center nur Stimmen übertragen soll? Im HK-Betrieb ist der Center eigentlich der wichtigste Lautsprecher!!!!

                CU

                Der Drache

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hi,

                  da kann ich Dragon nur voll und ganz zustimmen! Der Center ist der wichtigste LS im Heimkino!

                  @nacktesAbendessen:

                  Wenn du die Couplet stellen kannst, wo ist dann das Problem mit dem VOX-Center? Der ist auch nicht höher? Wenn die breite ein Problem ist, kannst den ja etwas schmaler bauen, und dafür weiter nach hinten raus.wenn die linke Seite mit geräten vollgestellt wird, kannst den sogar asymmetrisch bauen.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    Das wird genau mein System:
                    2x VOX251HE
                    1x Couplet center (horizontal)
                    2x Couplet rears
                    Wie's klingen wird oder ob's so grausig wird wie wOOfie meint wird sich zeigen.
                    Platz für VOX center habe ich genauso wenig, also werde ich damit leben müssen und abwarten ob der NAD den TT über die 2 VOX schön in stereo rüber schwenkt oder ob die Mitte "einbricht".
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • nakedlunch
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2002
                      • 90

                      #11
                      ich weiß, ich meinte das mit den stimmen ja nicht so wörtlich.
                      wenn man sich anhört, aus welchem kanal welcher sound kommt, dann sind im center zu 80% stimmen wichtig. rumsen und knallen tuts immer auch in den hauptls. die beiden hauptls, also vox.mht in meinem fall, kriegen auf jeden fall auch ein stückchen ab.

                      der standard vox center ist jedenfalls zu groß. höhe ist mit 46 limitiert, ging sich also aus, aber der breite nach ist nicht mehr platz als eben für eine couplet. geht eigentlich ein vox center auch mit nur einem tt?

                      ich schaue mit meinem projektor(en) jetzt seit 5 jahren. auch ohne surround und center ist es ein wahnsinns feeling. wird
                      der eindruck mit couplet restbestückung schlechter??? kann ich mir nicht vorstellen...
                      Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Proki aber kein Surround? Outch...

                        dochm, ich denke das wird besser werden...

                        Der VOX Center hat nur 1 Tieftöner (TT) oder meinst du die Mitteltöner? hinter der linken ABdeckung ist nur das Baßreflexrohr, das kann auch woanders hin.

                        Wäre evtl ne Idee, nen VOX-Center-Medium zu entwickeln, mit GF200 (TIW 200 XS?) und nur 1 AL130.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          Nochmal mein Vorschlag:

                          Mittelhochtoneinheit der VOX isolieren. GEHT DAS SICHER NICHT?!

                          etwas größeres Gehäuse und die beiden ALs hochpassgefilter vom Reciever auf SMALL laufen lassen?

                          Es ist KEINE couplet, auch wenns dieselbe Bestückung ist. Das Gehäuse etwas vergrößern, evtl Widerstände anpassen aber Trennfrequenzen und Phasengang unangetastet lassen.

                          -> Visaton? Mich gehts nix an, aber wenn ich das Problem hätte: technik@visaton.de


                          farad

                          Kommentar

                          • nakedlunch
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2002
                            • 90

                            #14
                            @mrwoofa: "ouch"??? ganz im gegenteil. wenn sich die frage stellt großes kinobild oder surround würde ich mich jederzeit wieder für den projektor entscheiden. mit gutem stereo und einer leinwand ist das kinofeeling zig mal so hoch wie mit surround und nem kleinen fernseher!

                            aber in punkto bestückung hast du recht, war mein irrtum zu glauben dass da 2 tt drin sind. ist aber immer noch viel zu groß die kiste. einzig auf die seite wie bei den voxen könnt sichs ausgehen. aber das ist für einen center sehr unpraktisch.

                            @farad: meinst visaton läßt sich da was einfallen?

                            @visaton: bitte die idee aufschnappen und einen kleineren, dennoch passenden center für die voxen entwickeln!!!!
                            Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Hi,

                              wenn du auf der Baßseite ausreichend freien Platz hast, wäre das realisierbar, dann aber mit der Weiche der Standboxen, aber wenns dir da zu eng wird nehme ich mal an, soll da was direkt neben den Center?

                              Bezügl. Kinofeeling:

                              Beim Bild kann man wegschauen, dann ist das Feeling dahin, dem Sound entrinnt man nicht!

                              Also wenn ich mir jetzt vorstellen müßte, Filme zwar mit großem Bild, aber nur in Stereo und ohne Sub zu schauen... - nee, das wäre garnix für mich! Ich bin ein Soundmensch!

                              Wart, wenn du mal ein gutes Surroundsystem stehen hast, dann willst das auch nicht mehr missen!

                              Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Mit großem Bild hat man das komplette Kinofeeling, und es fehlt mir! Aber noch kann ich mit leben, bin aber schon länger auf der Suche nach ner günstigen, guten gebrauchten Röhre
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X