Sag mal MrWoofa, hast denn dein TL korrekt eingepegelt? Bei mir passiert jetzt nicht gerade soooo furchbar viel bei Titan AE, dafür bei anderen Scheiben um so mehr. Gib doch mal ne genaue Kaptitel/Zeit-Angabe durch. Dann checke ich mal die Sache rein optisch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Center für die VOX252
Einklappen
X
-
Hallo,
@Norbert
natürlich hat MrWoofa seinen TL korrekt eingepegelt nein, nicht mit dem Schallpegelmessgerät wenn die duschnassen Haare nach der Titan-Startszene trocken sind, stimmt der Pegel
Ich meine, er könnte versuchweise mal so 3 dB runtergehen, der TL ist recht präsent, nicht wirklich störend, aber in Filmen wie Titan wird es irgendwann bedrückend (für mich und ich glaub, auch für Volker). Der Bass vom TL ist eben anders, als von anderen Subs.
Zum Thema "stehende" Center:
Der wichtigste Effekt ist imho nicht, dass er anders klingt, als sein liegendes Pendant, sondern, dass er über einen breiten horizontalen Winkel gleich klingt, während der liegende Center eben in der horizontalen stark bündelt. Dadurch kommt man in sagen wir mal 3 m Entfernung nur in einem Sweetspot von 1 m
zu gleichem Klang. Außerhalb verändert sich der Klang.
Zum Thema "klangliche Übereinstimmung Couplet zu Vox":
Ich habe die Vergleichsmöglichkeit von Couplet-Center zu Vox-Center MKII (also mit der Frequenzweichenmodifikation).
Die klangliche Übereinstimmung von Couplet zu Vox ist bestimmt größer, als die manch anderer im Fertigbereich angebotenen Sets.
Aber wenns es wirklich um Homogenität in allen Frequenzbereichen geht, dann schafft das nur der Vox-Center zu den StandVoxen.
Gerade auch Stimmen klingen über den Vox-Center etwas fülliger, weniger nasal, als mit dem Couplet-Center. Und zu der Wiedergabe der Effekte brauch ich nichts weiter sagen.
Und mit der Modifikation fügt sich der Center auch bzgl. der Ortung sehr gut ein; die Klangkulisse schließt sich .
Deshalb kombiniere ich ein Vox 25X Set mit dem passenden Center und werde für ein Vox-200light Set einen passenden 200light Center - mit seitlichem Bass - bauen.
Homogenität rules
Wer jetzt nicht ganz so verstrahlt ist, der wird sicher auch mit dem Couplet-Center zufrieden werden.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo Peter,
ganz deiner Meinung, für mich war der TL auch zu laut.
Ich befand mich zum Zeitpunkt, stehend hinterm Sofa, als es losging. Einen kurzen Moment, war mein Gehör und mein Gleichgewicht daneben und dachte, ich
fall jetzt um. Dann versuchte ich, HALT am Sofa zubekommen. Das Ding macht einen Krank, wenn man es übertreibt.
Ich würde es mal mit dem Einpegel so versuchen; er sollte/darf auf keinen fall zu orten sein, gerade weil er hinten in der Ecke steht. Wenn man den Pegel dann soweit zurück drehen kann, dass er nicht zu orten ist und dann „aber noch“ das Fundament und Kick für den Film bringt, wäre es perfekt für mich. Das meine ich jetzt ernsthaft, wenn ich ein Sub trotz runter pegeln, noch immer orte, würde ich daran basteln. So würde ich es nicht hören wollen, es gibt für mich nix schlimmeres wenn ich den Sub orten kann. Oder er sich nicht Einpegeln lässt, weil, zb.die Resonanzen nicht stark genug unterdrückt werden können!
Jetzt mal was zum Center, was ist das Problem, wenn man den Couplet-Center statt D`Appolito auf 2,5 Wege bastelt. Die G25ND Kalotte rein und so nahe wie möglich die AL 130 zusammenrücken lassen. Und genau an der Stelle versuchen die Trennfrequenz zu legen, wo die Interfrequenzen anfangen schei(..) zu machen Ich habe bei mir so ein Teil schon Jahre im Einsatz und aus Restbestände der VOX 250 gebastelt. Ich kann nichts Negative mehr feststellen, seit der Center bei mir in 2,5 Wege ackert. Ich kann in < 2m Abstand 50grad neben den Center sitzen und die Informationen bleiben am Fernseher kleben. Auch hatte ich versuche, mit einem TIW 250 unter dem 50L freien Fach im Rack angestellt. Ich kam zu dem Ergebnis, das es sich für mich nicht lohnt in meinem Setup und nichts bringt. Und noch was, das die LS alle gleich sein sollen, ist mir zu Pauschal. Wenn, sollte man darauf achten, dass die Phasenlagen vorne gleich sind, und hinten ein 2 Wege LS sich aufbaut an dem sich 18db oder mehr, Flankensteilheit der Chassispegel einstellt. Dann mit der Polung der Chassis zu Experimentieren. Wenn man viel Glück hat( so wie ich) ortet man kaum die LS mehr (trotz neben sich)und sitzt mitten im Film.
Gibt es ein Center für Concorde Besitzer? (Hallo Heiko, schon fertig?
Gruß, VolkerGruß, Volker
Kommentar
-
Hi Norbert, Peter, Volker!
Jaja, der TL war zu laut und ist es (zumindest bei Titan AE Demovorführungen ) bestimmt immer noch
Wenn ich von einer fest eingestellten Lautstärke am TL ausgehe, ist und bleibt Titan AE einer der Filme mit dem tiefsten und lautesten Baß. Wenn ich jetzt den ganzen Film schaue, drehe ich am Pegelregler des Proteus 2 Rasten runter. Andere Filme mit HOHEM Baßpegel: Broken Arrow (liegt zudem noch genau im Bereich meiner fiesen Raumresos), Jurassic park 3 ist auch sehr heftig, dabei aber auch recht tief.
Wo Volker gestanden hat, ists wirklich arg heftig, da im hinteren Bereich direkt vorm TL der Druck am allergrößten ist, 1,5m vorm TL ist ein Punkt, wo sich bei hoher Lautstärke deutliche Intermodulationsverzerrungen einstellen, sprich man hört den anderen Sound nur 'abgehackt' bzw. 'flatterig' das ist vorn auf dem Sofa nicht so.
Zurück zum Center...
Kommentar
-
@PTebbe,
ich hatte ja nie vor den Couplet-Center zu bauen, sondern eine normal Couplet mit anderer Lautsprecheranordnung. Einfach aus dem Grund, das die normale Couplet schon als vollwertige Box angesehen werden kann die schon ein bischen Tiefgang hat.
@Volker,
das beruhigt mich jetzt aber Was hat es eigentlich für einen Vorteil wenn man die zwei AL´s eng zusammenrückt. Bitte eine Erklärung für Unwissenden
@MrWoofa,
ich glaube es gibt auch Tiefbassentzugsanstallten
Kommentar
-
Hallo dragon,
von der Abstrahlung her ist die stehende Couplet o.k., wenn jetzt eine Version mit 2,5 Wege Bestückung realisiert wird, schließt dass bestimmt eine Lücke bzw. befriedigt eine vorhandene Nachfrage.
Eng beeinander stehende ALS kommen dem Ideal der D`Appolito Anordnung näher, aber treffen es auch nicht.
Was bliebe, wäre eine kompaktere Anordnung der stehenden Couplet.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo Dragon,
mit dem dicht Zusammen meine ich so wie auf dem Bild.
Wie Peter schon schrieb, werden die Interferenzen stark reduziert und in der horizontale Richtung verbessert erheblich der FG. Somit kann man auch näher dran sitzen und die Leute die weit aus der Achse sitzen empfinden noch immer, dass zb. die Sprache aus dem Fernseher kommt, und nicht aus dem rechten oder linken – plötzlich LS kommt. Überhaupt sollte man sich Mühe geben mit dem Center und versuchen das der sich ablöst, somit man unter allen umständen meint die Stimmen kommen aus dem Fernseher und nicht aus dem Center. Geübte Hörer lokalisieren sofort dass was nicht stimmt.
.
Gruß, VolkerGruß, Volker
Kommentar
-
Hallo Farad,
ja, Versuchsmodell. Interferenzen auf der Spur
Der kleine HT (d= 94mm) hat ein fette Schallführung und ließ sich nicht so schön messen auf der Schallwand, daher habe ich mich für den (d=104mm)ohne SF entschieden. Aber die Schallwand ist schnell abgeschnitten und durch ein anderes Modell ersetzt, somit für mich nicht von Bedeutung.
Gruß, VolkerGruß, Volker
Kommentar
-
Wir haben das Problem Couplet KE als Center für die VOX 252 genau untersucht. Dazu haben wir eine Couplet KE mit Holzplatten, die den Fernsehschirm und einen evtl. vorhandenen Einbauschrank oder HiFi-Rack simulieren sollen, in die Mitte gestellt und die VOX 252 rechts und links positioniert. Nach genauer Einpegelung der Lautstärke haben wir die Klangfarbe vom Center und Main durch Umschalten genau verglichen. Die durch die Nachbarschaft der Flächen beim Center messtechnisch vorhandene Überhöhung im Bereich 100 - 200 Hz konnten wir durch den Hörtest nicht heraushören. Insgesamt passen die Klangfarben der beiden Boxen sehr gut zusammen.
Wir haben mit einer Entzerrerschaltung die Überhöhung kompensiert. Dann klang der Center aber im Vergleich zur VOX im Grundton zu dünn. Wer es trotzdem mal ausprobieren will, kann die Entzerrerschaltung nachbauen. Sie wird einfach vor den Center geschaltet. Es handelt sich um einen bedämpften Parallelschwingkreis, der in Reihe in die Plusleitung gelegt wird: FC 6,8 mH, dazu parallel 150 µF, dazu ebenfalls parallel 3,3 Ohm.
Damit ist der Frequenzgang bei benachbarten Flächen schön glatt, klingt aber nach unserer Meinung im Vergleich zur VOX 252 zu schlank.
Die Übereinstimmung von VOX 252 und Center KE trifft sowohl für den stehenden und liegenden Center zu. Bei liegendem Center hat man prinzipbedingt eine Änderung der Klangfarbe, wenn man stark seitlich Platz nimmt.Admin
Kommentar
Kommentar