Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missgeschick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbu
    fbu
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2012
    • 44

    Missgeschick

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1379768081136.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,6 KB
ID: 649553

    Hallo,

    mein Chassis (AL170) hat leider einen Stoß abbekommen. Hierdurch ist eine Delle entstanden. Mich würde interessieren, ob jetzt ein neues Chassis fällig ist oder dies nur optisch ein Problem darstellt. Das Chassis wird nur zwischen 220 und 1200 HZ eingesetzt.
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    #2
    Hallo,
    entscheidend ist, ob die Membran noch sauber kolbenförmig hubt oder leicht trudelt. Ich würde zunächst einen tiefen Ton drauf geben, damit du eine größere Auslenkung bekommst und den Hub besser sehen kannst (natürlich ohne Weiche). Wenn dir nichts ungewöhnliches auffällt, wird in dem angestammten Arbeitsbereich erst recht nichts sein.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #3
      seh ich genauso wie mufasa
      aber an der stelle wo die delle ist hat sich nun auch der radius reduziert, darum ist die spule jetzt nicht mehr zentrisch koaxial zum magnet.
      solange nichts kratzt oder raschelt geht das in ordnung, weil die spule (noch) nicht am magnetjoch scheuert. das hört man deutlich !
      in dem frequenzbereich hubt die membran nicht sonderlich, da mach dir also keine sorgen.
      die wellenlänge, bei der der knick wirksam wäre, ist unkritisch.
      hier.

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        ich glaube, Visaton repariert sowas. Einfach mal die Technik anmailen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • fbu
          fbu
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2012
          • 44

          #5
          vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe eben eine Messung vorgenommen. M.E. sind keine Auffälligkeiten zu sehen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,8 KB
ID: 622043

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5794

            #6
            Das ist nur eine optische Einschränkung, wenn Du damit leben kannst.....
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #7
              Man kann von der Rückseite mit dem Fingernagel die Macken ausbeulen. Das Alu ist so weich, dass man es gut verformen kann. Natürlich muss man dabei sehr vorsichtig vorgehen.
              Friedemann

              Kommentar

              • fbu
                fbu
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2012
                • 44

                #8
                Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                Man kann von der Rückseite mit dem Fingernagel die Macken ausbeulen. Das Alu ist so weich, dass man es gut verformen kann. Natürlich muss man dabei sehr vorsichtig vorgehen.
                Vielen Dank für den super Tipp. Das hat wunderbar geklappt und man sieht nur noch wenige Unregelmäßigkeiten.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5794

                  #9
                  Die Erfahrung mit dem Ausbeulen von hinten habe ich schon mal mit einem AL130 machen müssen. Die minimalen Restspuren haben mich aber trotzdem so gestört, daß der AL130 vom Center in die Rears umziehen mußte. ( ich weiß das sie da sind und sehe sie auch) Bei einer Aufstellung hinter mir ist ist mir fast egal.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X