kennt jemand ein tool im net zur CB volumenberechnung
hallo,
ich suche im Net ein Tool zur Volumenberechnung von geschlossenen Gehäusen. Eingabe sollen die TSP und eine angestrebte Einbaugüte sein. Ausgabe soll das
für diese Güte erforderliche Volumen sein.
Ich finde immer nur Tools, die auf Basis von Güte 0,70.. berechnete Volumen anbieten.
Eine Formel hilft mir nicht weiter, da außer den Grundrechenarten keine
weitere Rechenkenntnisse (Gleichungen usw.) vorhanden sind.
mfg Michael
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
...
Ich finde immer nur Tools, die auf Basis von Güte 0,70.. berechnete Volumen anbieten.
...
mfg Michael
Also MEIN Google zeigt mir gleich bei den ersten 2 Links Onlinerechner, bei denen man die Zeilgüte eingeben bzw ändern kann; auch wenn sie auf grund der Theorie als Wert 0,707 vorgegeben haben....
Hast Du ein gefaktes Google am Start?
Juuuungs, habt ihr euch die Fragen in diesem Forum von kmm mal angeschaut?
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Zitat von jhohm
Hast Du ein gefaktes Google am Start?
bei mir reichts schon wenn meine Schusseligkeit nicht gefakt ist
ich vergaß zu erwähnen, daß bei meinem "Vorhaben" Güten von über "1"
gewünscht sind. Entweder lassen sich "Wunschgüten" nicht eingeben, oder wie
beim Strassacker-tool nicht größer 0,9.
Zitat von squeeze
Boxsim macht doch sowas...
aua, da muß ich nochmal meine Schusseligkeit bemühen. Du hast ja recht, und
ich wußte es sogar schon mal, aber
Zitat von fosti
Juuuungs, habt ihr euch die Fragen in diesem Forum von kmm mal angeschaut?
riiichtig!! Da sollte man sich nicht wundern, wenn nichts gefunden, verstanden und überhaupt...
Ich glaub ich komm jetzt zurecht. Vielen Dank
mfg Michael
Zuletzt geändert von kmm; 12.09.2013, 23:22.
Grund: beim au hat ein a gefehlt
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Freeware BassCAD,
da kann man jede Güte einstellen, die einen freut. Ist wohl das einfachste Tool zur Berechnung von Boxenvolumina.
Ich berechne alle Bass-Sachen damit, geht viel schneller in der Handhabung als Boxsim, aber taugt halt nur für den Tieftöner und ist kein umfangreiches Simulationsprogramm.
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Ich hab ein ganz altes DOS-Programm (boxen.exe) für einfache Gehäuseberechnungen (geschlossen, rückseitig offen, offene Schallwand, Bassreflex) unter Angabe von Zielparametern. Standardweichen (Hoch- und Tiefpass, Impedanzkorrektur) kann es auch. Bedienung ist intuitiv. Vielleicht kann ich es hier hochladen oder per Mail verschicken.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
ich vergaß zu erwähnen, daß bei meinem "Vorhaben" Güten von über "1"
gewünscht sind. Entweder lassen sich "Wunschgüten" nicht eingeben, oder wie
beim Strassacker-tool nicht größer 0,9.
...
mfg Michael
Moin Michael,
QTs von über 1 geht nur als GHP, und das lässt sich mit den einfachen Tools nicht simulieren..
Ansonsten wüsste ich nicht, wieso man auf QTs größer 1 abstimmen sollte...
Qts>1 hat man quasi grundsätzlich bei URPS, also besonders kleinen Subwoofern, die unter ihrer Resonanzfrequenz betrieben werden. Man kann auch bei Mitteltönern das rückwärtige Volumen durchaus sehr klein wählen, dann muss man aber deutlich oberhalb der Resonanzfrequenz bleiben, das ist auch bei reinen Mitteltönern mit rückwärtig geschlossenem Blechkorb und praktisch bei allen Konushochtönern so. Qts>1 ist keine Seltenheit.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar