Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckkammereffekt in "normalen" Räumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    der einwand aber, dass die von dem walwal geposteten diagramme mal wieder nicht verständlich sind, der war in voller pracht gerechtfertigt. sie waren nicht verständlich.
    Hallo Oberkorinthenkacker! warum einfach wenns kompliziert auch geht ne.
    hätte der walwal doch den thread nicht dahingehend vom thema abgebracht
    Net kapiert das des von mir ausgingt he? Wegen :warum einfach wenns kompliziert auch geht ne.
    wo kommt man mit einer solchen nummer durch?
    Hm, du kommst doch mit deinen Nummern auch ständig hier durch. So what?

    Kommentar

    • FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

      #17
      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
      ... ein breites loch bei 120hz. das ist zwar üblich, aber schlecht.
      Möglicherweise üblich, aber für diesen Thread irrelevant. Es handelt sich um einen Testaufbau, der lediglich zur Evaluierung des Bassbereichs unter 100 Hz gedacht war. Da das spätere SBA deutlich mehr als nur zwei Treiber aufweisen wird, ist praktisch nur der Bereich < 70 Hz relevant. Mal ganz abgesehen von den fehlenden Grundtonabsorbern und der späteren Trennung bei 100 Hz.
      Gruß
      Nils

      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27802

        #18
        Zitat von andik Beitrag anzeigen
        Hallo Oberkorinthenkacker! warum einfach wenns kompliziert auch geht ne.

        Net kapiert das des von mir ausgingt he? Wegen :warum einfach wenns kompliziert auch geht ne.
        Hm, du kommst doch mit deinen Nummern auch ständig hier durch. So what?
        Andi, du warst unschuldig, naja schuldlos.
        Ein Beitrag früher begann der Mist, oder besser gesagt die Ausscheidung der getrockneten Trauben.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5315

          #19
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Mr.E nimms mir net übel aber manchmal denke ich du stellst dich absichtlich dumm. Was ist an der Darstellung nicht zu verstehen?
          Ich stell mich nicht dumm, ich kann unterscheiden, ob ich etwas weiß, oder nur vermute. Anscheinend kennen viele Leute den Unterschied nicht und halten viele Dinge für eindeutig, ohne zu merken, daß sie sie mißverstehen.

          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Einheitliche Skalierung mit Beschriftung ist vorhanden und zeigt den Unterschied Freifeld/Raum. Nochmal, was ist so schwer daran zu verstehen?
          Die Skalierung ist ganz offensichtlich nicht einheitlich, schau dir die beiden Diagramme doch an. Außerdem heißt es in walwals Post zuerst »Theorie«, dann »Praxis«, man erwartet die Diagramme dann nicht genau umgekehrt, Boxsim, wie erwähnt, ist nirgends zu sehen, was es stattdessen ist, steht aber auch nirgends. Dienst am Leser? Respekt dem Leser gegenüber? Man hat etwas zu sagen und will, daß sich die Leute das anhören, drückt sich daher auch entsprechend aus? Fail.

          Verstehen heißt für mich, zu wissen, daß ich es verstanden habe, ohne Zweifel. Verstehen heißt für mich nicht, mir sicher zu sein, richtig geraten zu haben. Und bei dem wissenschaftlichen Gedöhns, der hier unter anderem mit permanenten Literaturverweisen zu Toole und Konsorten veranstaltet wird, kann man erwarten, daß jemand, der offensichtlich sehr viel Zeit für dieses Thema hat, halbwegs vernünftige Diagramme liefert. Erst recht, wenn er damit irgendwas beweisen will. Hier ist ja nicht mal das passiert, es wurden einfach nur Stückchen zweier Screenshots hingepfeffert.

          Und jetzt zu walwal selbst:

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          - Wir sind hier nicht in der Schule.
          Da wäre deinem Beitrag mit mehr Nachsicht begegnegt worden, da wärst du wie ein Kind behandelt worden, nicht wie ein Erwachsener.

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          - Das Diagramm habe ich so gespeichert und ich werde mir keine zusätzliche Arbeit machen
          Dann stell die Diagramme doch gar nicht erst ein, wenn es dir keine Arbeit wert ist. Aber schmeiß sie nicht so einfach hin. Wenn du jemandem etwas mitteilen willst, schreibst du es dann auf einen Zettel und knallst ihm den auf den Tisch?

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Die Skalierung ist vorhanden und mit etwas gutem Willen vergleichbar.
          Beim oberen Diagramm fehlt die Achsbeschriftung. Ich kann natürlich vermuten, daß der zweite Peak von rechts bei 100Hz liegen dürfte. Aber wo liegt der Peak ganz rechts? 200Hz? 150Hz?

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          - Das obere Diagramm ist die Arta-Messung
          das untere die Boxsim-Datei,
          beide in die DSP-Software importiert.
          Wenn du schon beide Datensätze in dasselbe Programm importieren kannst, warum legst du die Kurven dann nicht gleich übereinander?

          Nebenbemerkung: Diese eingestreuten Zeilenumbrüche sind echt genial. Das stört so richtig schön den Lesefluß.

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          - Dass Boxsim den Tiefton im Raum nicht simulieren kann, wissen längst nicht alle, wie aus vielen Beiträgen in diesem Forum zu entnehmen ist. Das kann man nicht oft genug sagen.
          Ging es dir mit dem Beitrag darum, zu zeigen, daß Boxsim Tiefton im Raum nicht simulieren kann, und darum, daß das »längst nicht alle wissen«? Da wäre ich nie drauf gekommen.

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Solche Beiträge wie der von Mr. E empfinde ich als korinthenkackerisch und damit trägt er (neben anderen selbsternannten Professoren) zum schlechten Klima im Forum bei.
          Alleine der erste Satz:"Mal wieder: walwal postet Diagramme " reicht dafür aus.
          Den Smiley und die Anspielung auf einen anderen Beitrag von dir hab ich extra benutzt, damit das nicht so offensiv rüberkommt. Aber das hat wohl nicht funktioniert. Manche Leute suhlen sich anscheinend in ihrer Empfindlichkeit.

          Und von wegen Professoren: Hier sind halt auch Leute unterwegs, die mit dem akademischen/wissenschaftlichen Umfeld vertraut sind. Die wollen korrekte Darstellungen nicht deshalb, weil sie sich zu fein wären, guten Willen zu zeigen, oder weil sie sich für etwas besseres hielten, sondern weil sie sehr genau wissen, welche Mißverständisse und Fehler zustandekommen, wenn man so hemdsärmlig arbeitet. Und ein gewisser handwerklicher Anspruch ist vielleicht auch dabei, das ist halte ich auch nicht für ungerechtfertigt.

          Wenn wir schon bei Schule und Professoren sind: Deine Art, hier mit Diagrammen und mit Zitaten aus Büchern und Papers um dich zu werfen, hat etwas richtig Oberlehrerhaftes. Als wärst du Moses, oder der Prophet vom Vorhofe des Akustikolymps. Find ich.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            #20
            Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
            ... Dienst am Leser? Respekt dem Leser gegenüber?

            ... einfach nur Stückchen zweier Screenshots hingepfeffert.

            Beim oberen Diagramm fehlt die Achsbeschriftung... (etc pp)

            Und von wegen Professoren: Hier sind halt auch Leute unterwegs, die mit dem akademischen/wissenschaftlichen Umfeld vertraut sind. ... sehr genau wissen, welche Mißverständisse und Fehler zustandekommen ...
            Wenn wir schon bei Schule und Professoren sind: Deine Art, hier mit Diagrammen und mit Zitaten aus Büchern und Papers um dich zu werfen, hat etwas richtig Oberlehrerhaftes.
            d'accord - mir fällt auch auf, dass das niveau des miteinander unter stammtischniveau sinkt, wenn gewisse leute ins schwimmen kommen.

            man kann das hier schon oft nicht mehr lesen vor globalen und persönlichen angriffen. ich habe die entsprechenden mitteilungen von dem walwal und andik gemeldet. muss ich mich als "oberkorinthenkacker" oder "selbsternannter professor" beleidigen lassen, nur weil ein minimalstandart angefragt wird?

            Kommentar

            • FoLLgoTT
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2002
              • 699

              #21
              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
              muss ich mich als "oberkorinthenkacker" oder "selbsternannter professor" beleidigen lassen, nur weil ein minimalstandart angefragt wird?
              Wenn du schon nach einem Minimalstandard verlangst, dann bitte mit "d" und Großschreibung. Wir wollen doch bei der Niveauanhebung nicht an der Tischkante stoppen.
              Gruß
              Nils

              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27802

                #22
                Zum Niveau:

                "...denn auch bei dem walwal seinen grafiken...."

                Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, sage ich da nur.

                ...Wenn du schon beide Datensätze in dasselbe Programm importieren kannst, warum legst du die Kurven dann nicht gleich übereinander?....

                Weil das Programm das nicht kann.

                "....Aber wo liegt der Peak ganz rechts? 200Hz? 150Hz?..."
                Man braucht kein Studium, um zu erkennen, dass der Peak bei 200 Hz liegt. Was außerdem irrelevant ist bei diesem Thread.

                Wenn unser Zauberlehrling sich als selbsternannter Prof angesprochen fühlt, ist das sein Bier, denn ich habe ihn nicht genannt:

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                .....

                Solche Beiträge wie der von Mr. E empfinde ich als korinthenkackerisch und damit trägt er (neben anderen selbsternannten Professoren) zum schlechten Klima im Forum bei.......



                Ich bleibe dabei, wer sich an einem etwas schludrigem Diagramm stört und langjährige Forumsteilnehmer so anraunzt, ist bei mir unten durch
                Übrigens habe ich schon im "wissenschaftlichen Umfeld" gearbeitet, als Mr. E. noch in den Windeln lag.
                Zuletzt geändert von walwal; 13.09.2013, 19:15.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5315

                  #23
                  Was ist an deinem eigenen Zitat so lustig?

                  Ich habe nicht behauptet, daß alle Akademiker Willens oder in der Lage sind, auf eine vernünftige »äußere Form« zu achten.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27802

                    #24
                    Was ist an deinem eigenen Zitat so lustig?

                    Der smiley hat mit dir nichts zu tun. Das fällt in die Kategorie:" der getroffene Hund bellt".

                    Ich habe nicht behauptet, daß alle Akademiker Willens oder in der Lage sind, auf eine vernünftige »äußere Form« zu achten.

                    Ich auch nicht.

                    Dies war meine letzte Antwort an dich, willkommen im Club der (von mir) Ignorierten. Nicht nur wegen dieses threads, aber man soll nur mit Leuten umgehen, die einem das Leben schöner machen, zumindest nicht schlechter.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #25
                      Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                      Der Feind der Chassis ist immer der Hub, sobald der Ansteigt, gibt es Probleme.
                      ... und ich sach noch, gegen Hub nutzt nur mehr Membranfläche....


                      Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                      Natürlich kann man den Roomgaingewinn auch zu einer Hubreduzierung nutzen. Wissen die meisten aber nicht, und lassen sich dadurch zu wummern.
                      Genau, Nahfeldmessung, Hörplatzmessung, Summenmessung macht Sinn, da kann der Gebrauch von einem EQ Sinn machen.
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #26
                        Mr Pit, genau an dich habe ich auch gedacht , als ich den Satz schrieb
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #27
                          Das Forum scheint auch langsam eine Schweinesuhle für selbstverliebte Sprachpoeten, Besserwisser und gescheiterte Hobbyakademiker zu werden. Is ja bissel schade, aber was solls.
                          Ich finds jedenfalls ganz lustig, so viel Aufregung aus so wenig Grund zu lesen. Wahrscheinlich wurden einige früher in der Schule nicht oft genug verprügelt ... oder haben den Grund dafür nie verstanden.
                          Werd mal wieder vorbeischauen, wenn ich was zu lachen brauche. Bis später ...
                          ...

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5315

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Solche Beiträge wie der von Mr. E empfinde ich als korinthenkackerisch und damit trägt er (neben anderen selbsternannten Professoren) zum schlechten Klima im Forum bei.
                            Mit »neben anderen« bin ich also nicht gemeint gewesen?

                            Zitat von walwal
                            Dies war meine letzte Antwort an dich, willkommen im Club der (von mir) Ignorierten.
                            Man kann es sich natürlich auch einfach machen (wenn man vom Bellen heiser ist). Wenn’s dem Frieden dient …

                            Kommentar

                            • FoLLgoTT
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2002
                              • 699

                              #29
                              Zitat von knork Beitrag anzeigen
                              Das Forum scheint auch langsam eine Schweinesuhle für selbstverliebte Sprachpoeten, Besserwisser und gescheiterte Hobbyakademiker zu werden. Is ja bissel schade, aber was solls.
                              Ja, schade. Von 28 Beiträgen in diesem Thread sind vielleicht 6 zum Thema, das sind gerade mal 21 %. In den restlichen wird sich aus einem Grund geprügelt, den ich nicht einmal kenne (sitzt anscheinend tiefer).

                              Ich habe meine Messungen auch noch in andere Foren reingestellt. Aber nur im Visatonforum ist es komplett ausgeartet. Darauf kann man nicht unbedingt stolz sein.
                              Gruß
                              Nils

                              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                              Kommentar

                              • Vox 200 ultimativ
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.02.2007
                                • 131

                                #30
                                Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                                Wenn du schon nach einem Minimalstandard verlangst, dann bitte mit "d" und Großschreibung. Wir wollen doch bei der Niveauanhebung nicht an der Tischkante stoppen.
                                Hahahahahahahahaaaaaaaa köstlich, krabat war, ist und bleibt ne Pfeife

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X