Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckkammereffekt in "normalen" Räumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

Druckkammereffekt in "normalen" Räumen

Da in den Untiefen des Internets häufig davon gesprochen wird, dass in normalen Wohnräumen kein Druckkammereffekt vorliegt, wolte ich mal wissen, wie sich mein zukünftiger Heimkinoraum in dieser Hinsicht verhält.

Dafür habe ich ein Test-SBA mit zwei Treibern einmal im Nahfeld und einmal an verschiedenen Punkten im Raum gemessen. Die Subwoofer waren in geschlossenen Gehäusen verbaut. Die Rückwand des Raumes war bei der Messung mit 55 cm Sonorock bedämpft. Die Wände des Raumes bestehen aus Kalksandstein, Decke und Boden aus Beton. Er ist also komplett schallhart.

Raummaße: 6 x 4,8 x 2,2 m

Die Nahfeldmessung direkt vor dem Tieftöner zeigt einen lehrbuchhaften Abfall mit ca. 12 dB /Okt. Der Raum wurde bei dieser Messung weitestgehend ausgeblendet.

Die Messungen im Raum mit 4m und 5m Abstand zur Front offenbaren eine schöne Verstärkung schon im Bereich der 1. Längsmode (27 Hz). Das rührt vor allem daher, dass diese nicht komplett bedämpft ist. Die Messung bei 3m zeigt den Anstieg erst weiter unten.

Hier ist die Differenz zwischen der Nahfeldmessung und der Messposition bei 3m zu sehen. Da die 1. Längsmode in der Mitte des Raumes naturgemäßg keine Überhöhung aufweist, bleibt ausschließlich der Anstieg unterhalb selbiger erhalten. Mit ca. 12 dB/Okt könnte er kaum idealer ausfallen. Bitte ignoriert den Gleichanteil, da die Ausrichtung der Nahfeldmessung zu den anderen Kurven nicht trivial ist. Die Steigung ist davon ohnehin unabhängig.

Die Theorie, dass sich der Amplitudengang eines geschlossenes Gehäuses gut mit dem Roomgain ergänzt, trifft in diesem Fall voll zu. Ohne Equalizer stellt sich bereits ein relativ linearer Amplitudengang ein. Zumindest ist kein hoch angesetzter Shelvingilter notwendig, um die 20 Hz zu erreichen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Räumen gemacht?
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Sehr schön Nils! Ich habe meine AL200 auch in 17 Litern geschlossen verbaut und brauch auch nicht viel anzuheben!
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28092

Meine 4 Al 200 sind in je 40 L CB und gehen ohne Anhebung bis 30 Hz. Längsmode 29 Hz.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Sag ich ja: CB, eher kleinere Gehäuse, an die Wand. Da schieben auch zwei Alto II in 12 bis 13 Quadratmetern ganz gut. Und sauber.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28092

Mal wieder: Theorie (Boxsim) der Concorde CB und Praxis (Arta am Hörplatz), kein EQ:

Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1992

Hallo,
            kann ich nicht zustimmen, habe meine Lantis mit zwei 8"pro Seite auf BR umgebaut. Geschlossen ist überhaupt nicht zu vergleichen, geschlossen ist die Belastbarkeit gleich Schrott. Bei mir im Raum hat BR richtig zugelegt, ich hatte jahrelang geschlossene Gehäuse an der Wand hängen, die haben sich teilweise totgehubt, wobei BR nur zuckt, bei den Schallpegel die ich mit Popmusik höre.
            Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28092

Volker, das ist ja kein Widerspruch und allen klar, dass BR mehr Pegel geht. Und wer guten Bass will, muss sowieso messen.

Alan Parsons

Kommentar

• FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                kann ich nicht zustimmen, habe meine Lantis mit zwei 8"pro Seite auf BR umgebaut. Geschlossen ist überhaupt nicht zu vergleichen, geschlossen ist die Belastbarkeit gleich Schrott. Bei mir im Raum hat BR richtig zugelegt, ich hatte jahrelang geschlossene Gehäuse an der Wand hängen, die haben sich teilweise totgehubt, wobei BR nur zuckt, bei den Schallpegel die ich mit Popmusik höre.
                Vier korrelierte 10" mit einem Xmax von 6 mm erreichen bei 20 Hz noch knapp 101 dB. Da wundert es mich nicht, dass du bei tiefbasslastiger Popmusik an ihre Grenzen gestoßen bist.

Das SBA in meinem neuen Heimkino wird auch geschlossene Gehäuse besitzen. Ich habe von Anfang an Wert auf einen hohen Maximalpegel gelegt (und damit wenig THD). Die 18 x Peerless XXLS12 werden durch den Druckkammereffekt am Hörplatz voraussichtlich noch bei 5 Hz den Kinoreferenzpegel von 115 dB erreichen. Bei 20 Hz sind dann schon 127 dB drin. Das sollte ausreichen, um auch bei extrem tiefbasslastigen Filmen immer im linearen Bereich zu bleiben.
                Die endgültige Eckfrequenz werde ich zu einem späteren Zeitpunkt festlegen. Das ist das Schöne an geschlossenen Gehäusen. Ist genug Verschiebevolumen vorhanden, kann der Amplitudengang einfach nach Wunsch eingestellt werden.
                Gruß
                Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1992

Der Feind der Chassis ist immer der Hub, sobald der Ansteigt, gibt es Probleme. Natürlich kann man den Roomgaingewinn auch zu einer Hubreduzierung nutzen. Wissen die meisten aber nicht, und lassen sich dadurch zu wummern.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Mal wieder: walwal postet Diagramme.

Nichts für ungut, aber so macht man das nicht. Skalierung? Achsbeschriftung? Welches Diagramm zeigt was?

Und die Frage aller Fragen: Was will der Autor, oder in diesem Fall der Poster, mit den Diagramm aussagen? Oder sollen wir sie nur zur Kenntnis nehmen?

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Mr.E nimms mir net übel aber manchmal denke ich du stellst dich absichtlich dumm. Was ist an der Darstellung nicht zu verstehen?
                      Einheitliche Skalierung mit Beschriftung ist vorhanden und zeigt den Unterschied Freifeld/Raum. Nochmal, was ist so schwer daran zu verstehen?

Kommentar

• Rudolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 688

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        Was ist an der Darstellung nicht zu verstehen?
                        Mr. E hat schon recht. Walwal macht hier falsch, was man falsch machen kann:
                        Wenn man zwei Diagramme beschreibt, steht das erst beschriebene oben, das zweite darunter. Das ist in JEDEM Lehrbuch so.
                        Boxsim kann keine Theorie zum Druckkammereffekt liefern (und Praxis ebenso wenig). Deshalb ist die Aussage "Theorie (Boxsim)" und jede Boxsim-Kurve in diesem Zusammenhang Unsinn. Und dann kommt hinzu, dass keinerlei "Boxsim" zu sehen ist - nur zwei dsp-Modul-Fenster.
                        Rudolf
                        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28092

Jetzt sage ich auch mal was dazu:

- Wir sind hier nicht in der Schule.
                          - Das Diagramm habe ich so gespeichert und ich werde mir keine zusätzliche Arbeit machen
                          - Das obere Diagramm ist die Arta-Messung
                          das untere die Boxsim-Datei,
                          beide in die DSP-Software importiert.
                          Die Skalierung ist vorhanden und mit etwas gutem Willen vergleichbar.
                          - Dass Boxsim den Tiefton im Raum nicht simulieren kann, wissen längst nicht alle, wie aus vielen Beiträgen in diesem Forum zu entnehmen ist. Das kann man nicht oft genug sagen.

Was zeigen die Diagramme?
                          Einen Abfall der CB von etwa 12 dB/Oktave laut Boxsim, während die Messung auf Grund von Raummoden sowie Druckkammereffekt? bis 30 Hz kaum Pegel verliert, abgesehen von einigen Einbrüchen durch Interferenz.

Solche Beiträge wie der von Mr. E empfinde ich als korinthenkackerisch und damit trägt er (neben anderen selbsternannten Professoren) zum schlechten Klima im Forum bei.
                          Alleine der erste Satz:"Mal wieder: walwal postet Diagramme " reicht dafür aus.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.
                          Zuletzt geändert von walwal; 13.09.2013, 15:11.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Jetzt sage ich auch mal was dazu:

- Wir sind hier nicht in der Schule.
                            - ... ich werde mir keine zusätzliche Arbeit machen
                            - Das obere Diagramm ist die Arta-Messung

Was zeigen die Diagramme?
                            ...
                            Solche Beiträge ... empfinde ich als korinthenkackerisch und damit trägt er (neben anderen selbsternannten Professoren) zum schlechten Klima im Forum bei.
                            ...
                            Und jetzt bitte zurück zum Thema.
                            LANGUAGE! wer "hifi-akademie" sagt, sollte sich wohl an minimalstandards messen lassen, ganz abgesehen von fäkalästhetischen und anderweitig abfälligen bemerkungen, die hier den gedankenfluss arg stören. hätte der walwal doch den thread nicht dahingehend vom thema abgebracht, bräuchte er auch nicht "Und jetzt bitte zurück zum Thema." fordern. beleidigen, und dann dem attakierten den mund verbieten - wo kommt man mit einer solchen nummer durch?

der einwand aber, dass die von dem walwal geposteten diagramme mal wieder nicht verständlich sind, der war in voller pracht gerechtfertigt. sie waren nicht verständlich.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                              Die Messungen ... offenbaren ...
                              Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Räumen gemacht?
                              ... ein breites loch bei 120hz. das ist zwar üblich, aber schlecht. das sieht man - nach weiteren erläuterungen - denn auch bei dem walwal seinen grafiken.

Kommentar

Lädt...
                              X