Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet euch das Gehäuse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2001
    • 118

Ein Bekannter von mir hat sich ein Paar Vox - Gehäuse von einem Tischler machen lassen.

Fix, fertiges MDF-Gehäuse, alles CNC gefräst und grundiert: ca. 850 Euro fürs Paar.
    Der Autolackierer hat dann auch noch mal ca. 150 Euro verlangt.

Also alles zusammen ca. 1000,-- Euro fürs Paar.

Kommentar

• Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

Wo wir schon bei Designalternativen sind. Ich bin gerade dabei den W170S mit meinem Dödelhochtöner zu verheiraten. Das Gehäuse wird gesandet und überlackiert; wahrscheinlich schwarz.

Nachtrag. Da gerade die Kosten für die Gehäuse aufgerechnet werden, wundere ich mich doch arg, dass schon des öfteren Hersteller von Fertiglautsprechern arg anggangen wurden. Wenn man Vertriebs- und Peersonalkosten zurechnet, so erscheinen die Preise plötzlich eher gering, oder?

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Nö, eigentlich nicht, wenn man bedenkt, daß sich die Voxen und Co als Fertigboxen im vier-fünfstelligen Bereich bewegen würden, behaupte ich einfach mal so als NichtVoxBesitzer.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Es geht aber auch viel günstiger.

Meine Alto II Sc haben mich genau EUR 48,- gekostet, das Paar!

Design so wie meine Starlets:

Spanplatte, foliert mit Echtholzfront.

Optisch zwar nicht absolut perfekt, aber von mir!

mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• Wurstblinker
            Registrierter Benutzer
            • 05.11.2001
            • 130

Es wurde noch nicht erwähnt das es bei Plus-Elektronik auch Lautsprechergehäuse gibt!
            Dort kostet ein Vox252 gehäuse 126€.
            Bei Lackierung gibt es einen Preisaufschlag von 40%.Ich denke das sind faire Preise.
            Gruß
            Gruß Wurstblinker

Kommentar

• gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

Ist opisch genau so gut wie Gärung aber einfacher zu realisieren.

Kommentar

• ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

Original geschrieben von MrWoofa
                1 Pärchen VOXen:
                Holz -- etc.....
                Und etwa 30-40h Arbeit.
                Original geschrieben von Wurstblinker
                Es wurde noch nicht erwähnt das es bei Plus-Elektronik auch Lautsprechergehäuse gibt! Dort kostet ein Vox252 Gehäuse EUR126. Bei Lackierung gibt es einen Preisaufschlag von 40%.Ich denke das sind faire Preise. Gruß
                Die voraussichtliche AZ ist genau jene Entscheidungshilfe warum ich meine VOX251 ebendort ordern werde...
                Back to the toppic:
                Gerung auf Längen ist für den Heimwerker natürlich ein Krampf
                Alulatte & Zwingen als Anschlag für die Handkreissäge = Tolleranzen und Wellen ohne Ende, geht ja nicht mal auf einer "erschwinglichen" Tischkreissäge ohne "Buckel" und Fehler ab... (been there, done it, does it...)
                Alleine das Spiel am Hauptlager von dem "Heimwerker-Tischkreissägen" (oft ist das Sägeblatt einfach direkt an die Achse eines standard E-Motors geflanscht!) macht die benötigte Präzision auf dieser Länge schlichtweg unmöglich.
                Die Säge in meiner ersten Firma war zB zwar 2x1,5m, aber wenn das Blatt da nur durch das M-Feld des E-Motors "zentriert" wird, kann man sich ja vorstellen wie der Schnitt dann "eiert"; wir hatten den Motor zwar auf Schrägrollenlager umgerüstet, aber damit 4 Platten auf 1,2m Länge präzise in Gerung zu bekommen war noch immer mühsam, einfach weil sich Motorschlitten und Tisch verwinden; da mißt und stellst 30 Minuten lang ein, und dann wandert der Schnitt auf die Länge erst 1,2mm daneben....
                Mei Tipp wäre das beim Baumarkt oder Tischler zuschneiden zu lassen, denn die haben auch die richtigen Geräte dazu: Maschinen mit 5x4m und mehr Tischen, elektrischem Vorschub, präzise (oft PC gesteuertet), 5m Anschlaglänge, etc...
                Gibt man dem Mann einige Euro Trinkgeld damit er sich auch drum schert immer wieder die Späne aus den Anschlägen/Führungen zu blasen und das Sägeblatt ok ist (die HM-Einsätze sind oft schon von den vielen Spanplatten beleidigt), machen die einem Gerungen auf 4m Länge in Präzision von +/-0,1mm mit so glatten Schnitten daß man sich easy die Finger dran abschneiden kann.
                Ohne entsprechendem Werkzeug ist halt nunmal einfach kein anständiges Arbeiten, MHO!
                In Baumärkten wehren sie sich zwar sich zuweilen gegen 45° weil sie dazu ja die Säge umstellen müßten; bei modernen Großgeräten geht das bitte aber schon per Keyboardeingabe... "was wollens? 35°, moment..." <wirrrrr-klack!> und der Werkzeugträger steht auf 35....
                regards
                regards

Kommentar

• kunstmaler
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2002
                  • 211

Hallo,
                  ...wie haben nur die Handwerker früher ohne CNC, MDF und Elektrizität ihre Möbel gebaut? Wann war jemand von euch zuletzt in einem Museum und hat mal einen Blick auf die Handwerkskunst geworfen? Ich glaube nicht, dass die Geräte immer schuld sind. Wenn ich Wellen beim Sägen habe, dann war ich zu faul das Sägeblatt zu schärfen, wenn die Leimung nicht gerade war, dann habe ich nicht richtig aufgepasst, wenn ich Blasen oder Läufer beim Lackieren habe, dann habe ich zuviel von dem Guten genommen u.s.w. Wenn man etwas perfekt haben möchte gibt es mehrere Möglichkeiten: beim Profi fertig kaufen oder mit viel Geduld und Zeit selber machen. Sollte die Zeit nicht da sein...ist natürlich mit „Fehlern“ zu rechnen. Man soll aber NIE sagen: es geht nicht. Es gibt immer einen Weg, also immer optimistisch bleiben.
                  Gruß Andreas

Kommentar

• DukeNude
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 190

hab meine auch 3 x nachhobeln und kitten müssen trotz sündteurer maschine, das gehört eben dazu

Kommentar

• kunstmaler
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2002
                      • 211

@DukeNude
                      genau das meine ich...beim Holz gleich auf 1/10mm genau sägen wollen und sich ärgern, wenn es zu kurz ist. Einen Probeschnitt machen und sich darauf einstellen, wenn die Säge nicht ganz sauber schneidet. Man kann danach immer noch nacharbeiten...Es ist eben beim Holz so (es lebt )
                      Gruß Andreas

Kommentar

• DukeNude
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 190

und MDF ist sowieso gefährlich! Ist nämlich in der Mitte weicher!!!
                        dh -> man macht die Fase und nach dem Schleiffen ist plötzlich ein "Tal" da -> kitten/füllern

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

ok, genau DAS verstehe ich schon unter Murks. Schreinern ist ein Handwerk. Nicht umsonst lernen das die Leute drei Jahre lang und nach weiteren 5 haben sies dann so drauf, dass ihnen das meiste aufs erstemal gelingt.

Man KANN auch Holz aufs erstemal richtig verarbeiten. Und MDF ist kein echtholzmaterial, also noch einfacher. Nix Maserung und Fasern, es verhält sich immer gleich.

Aber ich find den Thread SEHR interessant! Es scheident sich ganz klar in zwei Lager: Die ersten, die sehr billig bauen und folieren oder preiswert an Furnier kommen und die zweiten, die sichs richtig kosten lassen...

farad

Kommentar

• DukeNude
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 190

ja mit dem CNC-Fräser, aber bei meinen breiten Fasen war nix mehr mit erstem Mal. MDF ist im Gegenteil zu Naturholz innen weich und kannst mit dem Finger eindrücken. Wenn du nun schleifst (hab extra nen 50 cm langen Staffel dafür angefertigt) und in der Mitte drückst, hast plötzlich ein Loch. Sieht man zwar nicht, aber spätestens beim Lackieren schaust dann blöd. Vielleicht hast du ja höherwertiges MDF, aber meines ist beschissen.

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Dem Aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich an meinen VOX200 breitestmöglichste Fasen und mir zwei Tropfen aus MDF gedrechselt habe. Ich kenne die Eigenheit der Mittelschicht bestens.

farad

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

Original geschrieben von kunstmaler
                                ...wie haben nur die Handwerker früher ohne CNC, MDF und Elektrizität ihre Möbel gebaut?
                                <LOL!> meinte damit auch nicht "geht nicht", wollte nur die zu erwartenden Schwierigkeiten aufzeigen. Auf wieviele Zehntel genau kann man die Alulatte (als Anschlag für HK-Säge) denn aufzwingen? Und das bei mindestens 12 Außenbrettern? Alleine da ist schon eine "Serienstreuung" gegeben....
                                Und dann beim Schnitt: ein kurzes Verhalten im Vorschub, ein "Wackler" beim Weitergehen, ein mal verheddert sich das Kabel wieder mal wo, (oder die "Alte" will unbedingt stantapede jetzt! und gleich! und sofort! wieder mal irgendwas von einem ), etc... ist doch keiner von uns ein "T-III" Modell
                                Da bemüht und plagt man sich und am Ende erst Kanten die irgendwo 0,5mm aufklaffen?
                                Also ich weiß nicht, vielleicht werd ich auch einfach nur alt oder hab in meinem Leben schon genug rumgewastelt; habe auf solche Challenges einfach keinen Bock mehr, da schau ich lieber dem Typen an der Maschine zu wie er auf's Knöpfchen drückt und die Säge darauf wie von Geisterhand bewegt ()durch die Platte zischt, packe meine auf 0,1 genauen Brettchen vorsichtig ins Auto und fummle sie dann mit Lammellofräse zusammen. Reicht ja schon der Ärger wenn man beim Transport womöglich eine Kante beleidigt
                                Immerhin sieht man sich die LS daheim mind. die nächsten 10 Jahre an
                                MHO, YMMV
                                regards
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X