Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet euch das Gehäuse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hey ST,

'nur' G25HE, nix KE?

aber die G25 ist auch schon sehr gut!
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Nuggets
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2001
      • 571

@ Frank S:

>>Den Klangunterschied hört man nach kürzester Zeit eh nichtmehr. Es klingt halt wies daheim klingt. Wichtig ist, dass das Gehäuse schick aussieht! Nicht nur "passt schon für selbstgebaut, und so schlecht isses ja garnicht" sondern es muss ein Möbelstück sein

>Den Klangunterschied höre ich töäglich auch nach Jahren noch. Die alte Box klang so schlecht daß die nur selten benutzt wurde. Und wenn sie aml benutzt wurde, dann ist sie abgebrannt.

Das ist schon klar. Es war von mir so gemeint, dass ich zwar schon weiß, wie gut meine LS sind und dass ich mich jedes Mal wieder freue; jedoch nicht so wie in der Anfangszeit. Man gewöhnt sich an den klanglichen Standard Zuhause, weswegen man sich nicht immer WAHNSINNIG beim Hören freut.
      Sprich: Wenn die "Klangeuphorie" abgeklungen ist, fällt das Gehäuse dem Besitzer immer mehr auf/rückt als Kritikpunkt immer mehr in den Mittelpunkt. Aus diesem Grunde sollten die Gehäuse halt "was hermachen"/perfekt aussehen.

>Ich will Elektrotechnik Ing werden und kein Tischler!!!

...und auch du fährst sicherlich Auto, obwohl du -so nehme ich es an- weder Rennfahrer noch Chauffeur werden willst/bist.

Ist aber schon ok. Wenn ich mir überlege, mir ein Monitor-Paar per Bezahlung von >3000€ anzueignen und ich das Wasteln nicht 100%ig beherrsche, dann würde ich mir auch nach fertigen Gehäusen Ausschau halten.

Als ich die V20 das erste mal aufbaute, sah ich das Bauen nur als Mittel zum Zweck an, weshalb das auch etwas in die Hose ging.
      Beim zweiten Mal allerdings freute ich mich so richtig auf das perfekte und gewissenhafte Wasteln, so dass das Bauen zum Sekundär-Zweck wurde. Man kann seine Freude und seinen Ausgleich schon darin finden!

Nuggets
      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Original geschrieben von MrWoofa
        'nur' G25HE, nix KE?
        aber die G25 ist auch schon sehr gut!
        Hi wOOfie,
        yep, soll ja zumindest doch auch irgendwie mit dem G20SC 8Ohm der Couplet harmonieren; der G25HE is ja offenbar nicht mal "so schlecht". Und wer weiß, vielleicht "evolutionieren" wir ja weiter, MHT12 oder so
        <retrospektiv> Mit den Jahren geht man ja so seine Wege:
        von den ersten eigenen Röhrenradios und Dual Plattenspieler in der Schulzeit, beides aus der "Boutique" (= Container ), zum Beginn der Azubi-Zeit die Siemens Compactanlage, bald drauf die Wharfdale LS dazu, später mein erster NAD 7020i (NAD & Wharfdale! Mann, war ich da stolz drauf )
        Nun mit dem Forum hier gehts Schlag auf Schlag, NAD AV, Couplet, jetzt VOX.... wer weiß wie's weiter geht? Mit Visaton spielt man schon in einer sehr guten Liga mit.
        BTW spielen der 7020i und die Wharfdale heute noch immer astrein! Da kracht nicht mal ein Poti; macht schon Sinn sich Markenware zu kaufen.
        However, zählt "Chassis reinschrauben" hier noch als Wasteln?
        Sicher Ansichtssache, zumindest nicht zur "hardcore-Abteilung"
        regards
        regards

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hi,

Aus eigener Erfahrung:

VOX 252 + VOX Center mit G20SC harmoniert WESENTLICH besser als VOX mit G20SC + Couplet Center.

Ich habe hinten in den seitlichen VOXen nur die G25HE drin, tonal ergeben sich da keine Unterschiede. Die klanglichen Unterschiede sind im 'Gesamtklang' der Box verbrgen, Couplet und VOX sind 2 völlig unterschiedliche LS, da helfen auch gleiche MTs und HTs nicht, auf die Abstimmung kommt es an.

Was ja auch das Phasenproblem der VOX, und die ANpassung des VOX Centers an die Standboxen gezeigt hat, die Phase spielt auch eine sehr große Rolle. Und die wird bei der Couplet gänzlich anders sein als bei der VOX.

Aber trotzdem: Viel Spaß mit den VOXen! Und die G25HE kannst prima als Sparversion für die Rear-VOXen einsetzen
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Das VOX mit Couplet nicht das Gelbe vom Ei is logisch, 2 zu 3-Wege funzt net, anderer HT, andere Trennung, etc.... wie bei so vielem tun Kompromisse not, bei mir herrscht einfach Platzproblem: mehr als ein Couplet center geht net hin, da im Regal alle 7 Stk HiFi Komponenten (mit Center sind's 8) drinnen sind (leider keine eigene Nische für die Teile wie mein Bekannter). Werd's einfach mal testen, sollte IMHO für das bissl DVD glotzen schon reichen, wenn's wirklich schlimm wird muß man sich was überlegen und wieder mal Geld für Gehäuse locker machen
            regards
            regards

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

sagt mal, was passiert eigentlich, wenn man die VOX-Mittelhochtoneinheit einfach in ne couplet baut? Den Basszweig lässt man weg und übernimmt die BR-Abstimmugn einfach von der Couplet.

Die beiden Mitteltöner kriegen den oberen Teil vom Bandpass und der HT einfach die VOX-HT weiche.

Warum geht das nicht?

farad

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Sieh doch mal in die VOX-Weiche: 3,3 Ohm vor den MTs, das verbiegt die BR-Abstimmung aber drastisch. Na gut, man könnte sie evtl. geschlossen betreiben, aber die Schallwandbreite müßte dann schon auch von der "VOX-Mittelhochtoneinheit" übernommen werden, wegen gleichem Bafflestep.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• MikikoEbihara
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2002
                  • 105

Gehäusekosten

Bin auch der Meinung, daß hochwertige Chassis in ein entsprechendes Gehäuse verbaut gehören.

Habe mir für eine 2 Wege- Kombination aus Ke25 und AL200 als geschlossene Kompaktbox vom Schreiner etwas anfertigen lassen, da ich nicht auf Stoß arbeiten wollte und auf gutes Furnier Wert legte.

Hat lange gedauert, der Meister legte aber gute Arbeit hin. Perfektes Ahorn- Furnier, auf Gärung gearbeitetes MDF, schöne Frontphasen. Naja, aus falsch verstandenem Perfektionismus hat der gute Mann das MDF beidseitig furniert, so daß die Gehäuse jetzt auch von Innen den Schönheitspreis gewinnen. Fand ich ehrlich gesagt nicht so toll, da ich irgendwann einmal Experimente mit Bitumenmatten machen wollte. Leider war der Preis für das Gehäusepaar nicht gerade niedrig, 370 Euro waren dafür fällig. Aber wie gesagt: Wo die Qualität stimmt ist der Preis beizeiten vergessen (Zitat von Ferdinand Porsche).

Mitsamt dem Aufwand für Chassis und Weiche kommt das fertige Pärchen damit auf ca. 1000 Euro. Finde ich angesichts des Klanges und der top- Verarbeitung nicht zuviel. Habe im Laden nichts annähernd Ähnliches entdecken können, zumal ich mit meiner Kabelwahl völlig frei bin. Anschlußterminals habe ich gespart und den 5 Meter langen Biwire gleich an den edlen Weichen montiert und duch die Wand geführt.

Viele Grüße:

MikikoEbihara

Kommentar

• gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

auf Gärung gearbeitetes MDF

Naja, aus falsch verstandenem Perfektionismus hat der gute Mann das MDF beidseitig furniert, so daß die Gehäuse jetzt auch von Innen den Schönheitspreis gewinnen. Fand ich ehrlich gesagt nicht so toll, da ich irgendwann einmal Experimente mit Bitumenmatten machen wollte.
                    worin besteht der zusammenhang?

gruß
                    gork

Kommentar

• HeadHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2002
                      • 210

Von innen furnieren ist eigentlich nichts falsches. Im Gegenteil!
                      Bei nem Schreiner kann man wohl davon ausgehen, dass er die Platten furniert, bevor er die Box zusammenleimt.

Wenn er die Platten dann nur einseitig furniert, dann kommt es (je nach Plattengröße mehr oder weniger stark) zu einem Verbiegen der Platten. Beim Trocknen verhält sich das Furnier anders als der Untergrund und so kann selbst das dünne Furnier die dicke Platte krümmen.

Um diesen Effekt zu verhindern wird dann naheliegenderweise beidseitig furniert, so ziehen beide Furniere an der Platte und selbige bleibt gerade.

Allerdings wird als Blindfurnier normalerweise eine richtig billige Sorte verwendet. Sieht man ja sowieso nicht.

Hat dein Schreiner etwa auch innen mit Ahorn furniert?

Btw: kannst doch auch das Furnier innen mit Bitumenmatten zukleistern, wo ist denn da das Problem?

Grüße,
                      Timo
                      ...

Kommentar

• gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

1) da im boxenbau üblicherweise erst nach fertigstellung des gehäuses und nicht schon vorher brett für brett furniert wird, spielt es keine rolle, ob das furnier den mindestens 19 mm starken, höchstens einen halben m² großen MDF-platten einen radius von 10 km verpassen kann oder nicht, denn spätestens in kistenform werden sich die MDF-platten ganz sicher nicht mehr verformen lassen.

2) blindfurnier ("unter"-, "(ab)sperrfurnier") liegt m. w. zwischen trägermaterial und deckfurnier und nicht auf der anderen seite des trägers. die professionellen holzwürmer korrigieren mich bitte, wenn ich die begrifflichkeiten falsch verwende und blindfurnier auch in der funktion eines "konterfurniers" (obacht: begriff selbst erdacht) auftreten kann.
                        Zuletzt geändert von gork; 08.08.2003, 13:47.

Kommentar

• kunstmaler
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2002
                          • 211

Hallo,
                          @
                          gork
                          ein Fachmann furniert immer beidseitig bevor er zuschneidet. Das wurde früher und wird heute beim Möbelbau so gemacht. Natürlich ist es einfacher im heimischen Keller nachträglich zu furnieren, nur geht es nur bis zu gewisser Größe problemlos. Bei Sonderformen wird es sogar unmöglich bestimmte Furnierarten (z.B Bubinga) glatt zu pressen. Bei meinem derzeitigen Projekt (www.sub.de.vu)kann ich mir das nachträgliche Furnieren überhaupt nicht vorstellen. Und glaube mir, beim einseitigen Furnieren werden die Brettchen richtig krumm und das ist beim Sägen und Fräsen nicht so schön.
                          Gruß Andreas

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27948

@ gork

das mit dem konterfurnier ist verständlich und verzeihbar, aber BegriffLICHKEIT nicht! Sorry, mich regt Befindlichkeit auch immer auf.
                            Net böse sein
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

moin kunstmaler (wirklich?),

ein Fachmann furniert immer beidseitig bevor er zuschneidet. Das wurde früher und wird heute beim Möbelbau so gemacht.
                              das stelle ich doch gar nicht in abrede. ich spreche von gehäusen üblicher dimension, deren einzelteile man sinnvollerweise nicht vor dem zusammenbau furniert und nicht von kleiderschränken oder subs vergleichbarer größe.

gruß
                              gork, freizeitexpressionist an leinwand, gußform & meißel

Kommentar

• HeadHunter
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2002
                                • 210

Aber hier gehts ja um eine vom Schreiner angefertigte Box. Und der wird IMHO kaum so arbeiten wie unsereins zu Hause.
                                => er furniert auch Boxen beidseitig wenn er ordentlich arbeitet.

Begrifflichkeit (Blindfurnier) war falsch, okay. Aber ihr wusstet ja was gemeint ist.

Gruß,
                                Timo
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X