Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet euch das Gehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Was kostet euch das Gehäuse?

    Hi,

    ich hab heute versucht ein Gehäuse auf Gehrung zu verarbeiten. Funktioniert mit ner einfachen Magnumg Tischkreissäge von Metabo nicht anständig. Eine 1 Meter lange MDF-Platte lässt sich nciht perfekt sägen.

    Bisher hab ich alles auf Stoß verarbeitet, mich ärgern aber die kanten die man nach kürzester Zeit sieht.

    Bisher hab ich immer so gerechnet: 50€ Holz, 20€ Lack, n bissl Leim, Walzen und so Zeug und mit 100€ sind zwei Gehäuse fertig.

    -> Ich bin aber nicht zufrieden mit den dingern. Man kriegts nie perfekt hin.

    Bei den edlen chassis will ich endlich mal ein perfektes Gehäuse. Was gebt ihr so für Gehäuse aus?

    Was nimmt der Schreiner dafür? Soo teuer kanns doch nicht sein. Die Preise von VC-Mailorderservice sind gesalzen, noch dazu, dass ich kein Standardgehäuse will.

    Denkt ihr, man bekomt für 400€ ein Paar, schwarz mit DD-Lack und Buche Leimholzfront? Das wärs mir jetzt mal wert...

    farad
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

    #2
    Mich kostete das Gehäuse für die beiden V20:

    74€ fürs Holz
    7,5€ fürn Leim
    15€ für zwei Pinsel
    5€ für Terpentin
    10€ fürs Schleifpapier
    30€ fürn Isolierfüller
    einen Kasten Bier fürs Ausleihen einiger Schraubzwingen
    150€ fürs lackieren lassen

    vielleicht hab ich was vergessen
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Hallo!

      Für den Subwoofer meiner Eltern kommt an Geld zusammen:
      60€ Holz
      85€ Lackierer
      20€ Kleinteile (Leim, Schleifpapier, etc.)
      Liegst also ganz gut im Rennen!

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Carlson
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2001
        • 228

        #4
        Das Kantenproblem kannst Du auch wegbekommen, indem Du die Seiten mit den Stoßkanten mit 10 mm MDF (oder 5 mm) aufdoppelst. Wenn Du dann die Kanten fräst liegt der Stoß in der Fase. Ist opisch genau so gut wie Gärung aber einfacher zu realisieren.
        Gruß
        Carlson

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          1 Pärchen VOXen:

          Holz -- € (nen Kumpel arbeitet in ner Möbeltischlerei , dafür fummel ich ihm seien PCs hin wenn er wieder mal Sorgen hat)
          Furnier - ca. 20-25€
          Pinsel: ca. 5€
          Klarlack: ca. 13€

          Und etwa 30-40h Arbeit.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • kunstmaler
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2002
            • 211

            #6
            Hallo,
            @Farad
            um saubere Schnitte mit einer Handkreissäge zu bekommen, soltest du ein sehr gutes Sägeblatt (für einen 20er mind.90 EUR)und gute Führung verwenden. Dann klappt es mit sauberen Gehrungsschnitten. Nicht gleich aufgeben
            Gruß Andreas

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Wir hatten ne Standkreissäge! Trotzdem isses sehr fummelig. Man muss sich Anschläge an allen ecken und enden bauen. und wenn man einmal nur minimal verrutsch kann man die Platte für 5€ wegwerfen. Bei Gehrung ist nix mit verschleifen oder Bündigfräser.

              Ihr furniert eure Boxen ja alle. Da kann man einiges kaschieren, das hab ich bei der letzten Furnierbox auch wieder gemerkt. Lack ist da dagegen gnadenlos. Ich find furnierte Boxen einfach nicht so schick. ne Lautsprecherbox muss schwarz glänzend sein. Is halt geschmacksfrage. *g* Ich finds auch sehr schick, wenn die Front anders ist, als der Rest.

              Werkzeug kaufen hör ich jetzt glaub mal auf. Das wichtigste hab ich, aber für perfekte Holzverarbeitung braucht man einfach auch ne andere Umgebung als ne Garage und ne Aldifräse.

              Ich kenn eure Lautsprecher nicht, aber ich bin inzwischen soweit wie Weha schon vor ner Weile:

              Den Klangunterschied hört man nach kürzester Zeit eh nichtmehr. Es klingt halt wies daheim klingt. Wichtig ist, dass das Gehäuse schick aussieht! Nicht nur "passt schon für selbstgebaut, und so schlecht isses ja garnicht" sondern es muss ein Möbelstück sein!

              Ich krieg das mit meinen bescheidenen Mitteln nicht hin. Vielleicht liegts auch an der mangelnden handwerklichen Begabung, ich weiß es nicht. Man kann schon ganz nette Boxen bauen so, aber so wirklcih sagenhaft isses einfach nie bei mir.

              Ich bau mit den selben Chassis der VOX200 jetzt das dritte Gehäuse. Jetzt reichts mal. Selbst mit Baumarktlack und biligen Walzen kostets doch jedesmal um die 100€. Ausserdem hab ich noch nie ne richtig belastbare Oberfläche hingekriegt. Ich will jetzt mal DD-Lack drauf. Auf dem Lautsprecher muss man mitm Küchenmesser rumfummeln können, ohne dass es ne Macke gibt. Und auch mal in nen anderen Raum tragen können ohne ständig Angst drum haben zu müssen.

              -> Perfekte Gehäuse müssen her.

              farad

              Kommentar

              • alpen9
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2002
                • 328

                #8
                Wenn ich euch so höre, denkt man ihr macht alles umsonst..
                ABer mal ehrlich...Woffa hat das schon richtig gesagt...
                30 bis 40 Arbeitsstunden...
                selbst wenn ich bei mir in der Firma die Gehäuse für meine
                neuen Audience Baue......die zeit schleicht dahin.
                und mit 30 stunden trend aufwärts liege ich da sicher auch...
                Aber farad was willste denn haben...
                nen gehäuse für die VOX ist ne sache.
                Aber wenn du sie mit einfräsungen und endlackiert haben willst,
                liegst du mit 400 Euro aber schlecht im Trend...
                Das Gehäuse der VOX 25X z.B. würde ich dir komplett
                also nur noch Weiche und Chassis rein...für 500 Euro bauen..
                Aber dann ist es in RAL lackiert....
                Funiert ist es teilweise teurer kommt aufs funier an...
                Aber wie gesagt das geld kosten die Stunden nicht das Material.


                !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                :

                Kommentar

                • Nuggets
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2001
                  • 571

                  #9
                  @ Farad:

                  >Den Klangunterschied hört man nach kürzester Zeit eh nichtmehr. Es klingt halt wies daheim klingt. Wichtig ist, dass das Gehäuse schick aussieht! Nicht nur "passt schon für selbstgebaut, und so schlecht isses ja garnicht" sondern es muss ein Möbelstück sein!

                  Ja genau, so sehe ich das auch.

                  >Ich krieg das mit meinen bescheidenen Mitteln nicht hin. Vielleicht liegts auch an der mangelnden handwerklichen Begabung, ich weiß es nicht. Man kann schon ganz nette Boxen bauen so, aber so wirklcih sagenhaft isses einfach nie bei mir.

                  Meine ersten V20 haben auch grottig ausgesehen, aber jetzt sind sie perfekt. Ich gab mir sehr sehr viel Mühe, was sich auch an der Schleifzeit messen lässt. Man kanns aber hinbekommen. Sogar die verwegensten und gefährlichsten Hilfsaufbauten klappen (teilweise). So auch meine Handkreissäge, an die ein Parallelanschlag dran gebaut wurde; ein Eisenlättchen, das auf den letzten 2mm des Auflagebrettes mit einer Schraubzwinge befestigt wurde. Trotzdem: die Fasen sind perfekt.
                  Demnächst gibts mal Foto, versprochen.

                  Auf meinen Boxen ist Autolack, der wirklich sehr hart ist! Küchenmesser muss es dann doch nicht sein. Aber im Vorbeistreifen mit ner Jeansniete kratzt man da nix an!

                  Nuggets
                  Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                  Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                  Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    @Alpen9

                    DAS Gehäuse für ne VOX oder DIE Gehäuse? 500€ pro Stück scheint mir sehr viel. Da müsste der Lack schon sehr edel sein.

                    (VC-Mailorderservice nimmt für ein Paar Starlet 354€ lackiert, zwei VOX200 immerhin 644€)

                    Ich werd den Schreiner mal konsultieren, wenn er wieder arbeitet. Sind gerade Handwerkerferien.

                    Im Prinzip gehts um ne gut versteifte Starlet. Wirklcih einfachster Aufbau. aber sauber soll er sein.


                    Die Arbeitszeit darf man natürlich höchstens zur Hälfte rechnen, weils einem ja auch noch Freude macht. Die vergeht aber ganz schnell, wenn das Ergebnis nciht den Erwartungen entspricht. Trotzdem sind 15h Arbeit (und die hat man gaaaanz schnell!) bei nur 10€ eigenem Stundenlohn auch 150€.


                    farad

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Zu:

                      ----Den Klangunterschied hört man nach kürzester Zeit eh nichtmehr. Es klingt halt wies daheim klingt. Wichtig ist, dass das Gehäuse schick aussieht! Nicht nur "passt schon für selbstgebaut, und so schlecht isses ja garnicht" sondern es muss ein Möbelstück sein!---

                      möchte ich anfügen:

                      Den Klangunterschied höre ich töäglich auch nach Jahren noch. Die alte Box klang so schlecht daß die nur selten benutzt wurde. Und wenn sie aml benutzt wurde, dann ist sie abgebrannt.

                      Der Bau von Gehäusen liegt mir nicht und deshalb habe ich solange gewartet bis ich die Monitor als Fertiggehäuse bekommen habe. Ich will Elektrotechnik Ing werden und kein Tischler!!! Den Mailorder gab es damals noch nicht für Gehäuse.

                      Alternativ zur Monitor 890 stand damals die Vintage 770D im Raum, ebenfalls eine sehr gute Box. Viel Marketing aber der Kern ist technsich sehr gut.

                      Kommentar

                      • HeadHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2002
                        • 210

                        #12
                        Hallo!

                        Naja, beim Preis kommt es schon draufa an, für was für Boxen es sein soll. Für meine Heimkino Anlage hat das Gehäuse pro Box GROB geschätzt 80€ gekostet. Günstige Chassis (W200S, FR10, Audax weiss nicht mehr wie HT); günstiges Gehäuse.

                        Bei den VOX 200 KE die ich für meine Eltern baue sieht es aber GANZ anders aus.
                        Holz 75€
                        Furnier 68€
                        Klarlack 58€
                        Pinsel 30€
                        Schleifpapier/bänder, etc. 20€
                        Montagekleber+ Leim 20€
                        Polierkissen 10€

                        Wäre ich schon bei guten 280 € pro Paar, wobei ich wette, dass ich noch irgendetwas vergessen habe.

                        Wenn ich dann noch bedenke, dass pro Paar dann noch ein neuer Stechbeitel, ca. ein neuer Fräskopf (um 30€) und diverse Werkzeugtechnische Kleinteile etc. dazukommen, dann komme ich auf GUTE 160€ / Gehäuse. (kann locker bis 220 gehen, wenn man beim schreiner furnieren/ sägen lässt. Ausser man ist gut mit selbigem befreundet und bekommts für eine Kiste Bier )

                        Allerdings ist es dann auch PUR Hochglanz Klarlack auf dem man mit nem Gabelstapler rumheizen kann, Pinsel vom Feinsten und hochwertigeres Furnier (bei den Voxen ist es Eiche).

                        Ach ja: Ich könnte mich immer noch ärgern, dass ich meine HK Boxen Buche furniert habe!!!!
                        Eiche sieht ja schon recht gut aus, aber was der Händler, von dem ich das Furnier hole mir neulich gezeigt hat...
                        Da waren einige Hölzer bei, die mal RICHTIG gut auf nem Paar Boxen aussähen!
                        Mein Favorit (Namen weiss ich leider nicht mehr) ist von der Grundfarbe her etwas gelblicher als Buche (ist mir irgendwie zu rötlich), die Streifen der Maserund liegen ca. 4-5 mm auseinander, sind knapp 0,5-1 mm breit und sind sehr dunkel. Wunderbarer Kontrast.
                        Sah absolut perfekt aus, bei Lautsprechern die maximal so groß sind wie die Vox 200 wäre das ein absoluter Blickfang. leider sind die Bahnen nur 15 cm breit..

                        Entschuldigung, dass ich etwas abgeschweift bin, aber bevor die Buche-Ahorn-Mahagoni-Flut noch weiter um sich greift sollten mal die (desingmäßig deutlich interessanteren) Alternativen angesprochen werden.
                        Ich werde mal versuchen, meine Eltern zu einem Paar V20 für den Keller zu überreden unddie werde ich dann damit furnieren. Dann werden auch die letzten Kritiker sehen, dass es sich wirklich lohnt, etwas mehr Geld ins Furnier zu investieren.

                        @Farad: Ich finde nicht unbedingt, dass ein Lautsprecher schwarz (und evtl glänzend) sein muss. Es hängt sehr von der Einrichtung des Wohnraums ab, wie die Boxen aussehen müssen, um sich gut einzupassen.
                        In einem Raum mit vielen Objekten aus Metall, gefliestem Boden, oder Teppich, gestrichener Decke, und allgemein wenig Holzoberflächen würde eine furnierte Box natürlich bescheuert aussehen. Hier muss in der Tat lackiert werden. Evtl. kann man einige Stellen durch gebürdtetes Alu oder Eselstahl verzieren.

                        Aber in einem Wohnraum mit Parkettboden, Deckenpaneelen, und vielen Objekten aus Holz (Schränke, etc.) würde ein lackierter Lautsprecher IMHO unangenehm auffallen. Hier muss er, um zum Rest zu passen, auch Holz-Optik haben. => Furnier.

                        Das ist zwar auch wieder eine Frage des Geschmacks, aber ich sehe das nunmal so.

                        Gute Nacht!
                        Timo
                        ...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27784

                          #13
                          Esche schwarz, mit Granitfront kommt auch gut!
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Also wenn man sich mit Granit - Effektlack anfreunden kann: Das kostet für ein Paar Standcouplets etwa 15 Euros, und ist in 20 Minuten fertig, wenn man die Wartezeit zwischen den Arbeitsschritten abzieht. Inklusive Spachteln und Schleifen. Das ist der easyste Lack wo gibt.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27784

                              #15
                              @farad

                              Ich habe früher auf Stoß verklebt, aber so, daß die Innenkanten auf Eck stehen, die Lücke wurde dann mit Massivhoz Vierkant oder Winkelstäben verklebt, verschliffen und lackiert. Das geht ohne Probleme und auch nach Jahren ist nix negatives zu berichten.
                              War allerdings Spanplatte.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X