Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet euch das Gehäuse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27948

Mittelschicht ist sehr vielsagend..........
    Aber ich hatte damit 0 Problemo (38er Fase).
    Halte aber nix von Gehrungsschnitten, lieber stumpf und dann dickes, gutes, ausgesuchtes Furnier. Da kommt nix durch!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DukeNude
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 190

Original geschrieben von Farad
      Dem Aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich an meinen VOX200 breitestmöglichste Fasen und mir zwei Tropfen aus MDF gedrechselt habe. Ich kenne die Eigenheit der Mittelschicht bestens.

farad
      und gleich beim 1. mal alles gepasst?

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

ja. die Fase an der VOX habe ich von zwei seiten gefräst, der rest mit dem Bandschleifer, grobes Band. Die Feinarbeit natürlich mit wenig Druck an der Raspel und dann von Hand mit Schleifklotz.

Drechseln ist nicht ganz einfach. Man hat ständig übergänge und muss viel mit der großen Schruppröhre und dem Schlichter arbeiten. Dann gehts aber sehr gut. Natürlich auch Feinarbeit mit Schleifpapier. an einer Stelle mußte ich ein wenig spachteln. Fällt bisher nicht auf, is auch ganz hinten, unten.

Die schöne Rundung der tropfen ist allerdings nichtmehr perfekt. Die Stoßkanten arbeiten, mit scharfem auge erkennt man jede einzelne Platte. War mir aber fast klar, WeHa und viel andere hatten mich gewarnt. Ich wollt das aber mal ausprobieren. Das MDF waren 10€, die Arbeitszeit egal.

Wenns mir mal nichtmehr gefällt wirds halt ne einfach Aria. (mehr dazu aber in verschiedensten Threads, falls es dich interessiert, einfach mal suchen)

MfG, farad

Kommentar

• DukeNude
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 190

bezgl. tropfen:
          hättest das fertige ding einfach in polyesterharz getaucht und hart werden lassen

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

ich habe an das GFK-Zeug schon auch gedacht. Ist aber eine teure Sauerei und ich hab keinerlei Erfahrung damit. Wenn GFK, dann mal an den Doorboards probieren. Besteht aber grad kein Anlass. *g* Zurück zu den ganz normalen Gehäusen...

farad

Kommentar

• DukeNude
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 190

ist nicht so schwierig, nur stinken und kleben tuts und echt viel arbeit ist es

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27948

Und man muss das Gehäuse rausziehen, BEVOR das Harz hart wird! SORRY
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DukeNude
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 190

ja, aber wennst nicht zuviel Härter nimmst, nicht zuviel abrührst und zügig arbeitest, ists kein Problem

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27948

Jo mei, dös war ned so ernst gemoinnd!

Alan Parsons

Kommentar

• alpen9
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2002
                      • 328

farad

ich meinte das paar. für 500 Euro ....
                      aber man hat preislich nach oben keine Grenzen...
                      Und dann ist das ganze wie ein Möbelstück...
                      Also mit anderen worten Tip Top.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Ich hab Pluselektronik mal gemailt.

Mit Echtholzfront, auf Gerung verarbeitet und schwarz hochglanzlackiert kommt das paar auf ca 430€.

Starlet, mit Zusatzversteifung, Sockelplatte und versenkten Chassis. Frontplatte mit umlaufender Fase und V-Nut zwischen Schallwand und Rest.

Gefertigt vom Meisterbetrieb.

mal überlegen.

farad

Kommentar

• ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

Original geschrieben von Farad
                          Ich hab Pluselektronik mal gemailt.
                          Mit Echtholzfront, auf Gerung verarbeitet und schwarz hochglanzlackiert kommt das paar auf ca 430€.
                          <snip>
                          Gefertigt vom Meisterbetrieb.
                          Und dazu macht deren Tischler die quasi am Fließband, wo für den Wastler hingegen jedes Gehäuse de facto ein neuer "Prototyp" ist.
                          Habe soeben EUR 1104,57,- an Plus überwiesen, das beinhaltet:
                          4 Stk. AL130 8Ohm
                          2 Stk. G25HE 8Ohm
                          2 Stk. Weiche VOX251HE
                          2 Stk. Terminal BT95/75
                          8 Beutel Dämmwolle
                          9 Stk. Schraube INBUS 5x30mm (1x Reserve )
                          1 Beutel Schraube Senkopf 3,5x25
                          2 Stk. Gehäuse VOX251HE, MDF roh (einfach weil Transportrisiko besteht, werden dann hier von Profi lackiert)
                          Gaben auf ihre Online-Preise nochmals 14% Rabatt (is ja schon wie mit der Bahncard hier )
                          Geht alles glatt kommen die Teile noch diesen Monat (vor meinem Urlaub) hier an, werde dann berichten wie die Gehäuse verarbeitet sind, bzw wie sie anschließend klanglich kommen.
                          Ist eben auch ein Experiment, passt's nicht kann man immer noch entweder die Rückwand rausfräsen und innen nachbessern, oder gleich "bessere" bauen, mal sehen... bin aber zuversichtlich.
                          regards
                          regards

Kommentar

• Wurstblinker
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2001
                            • 130

Moin,
                            ich muß aber ganz ehrlich sagen,dass gerade der Gehäusebau am meisten Spaß macht bei der ganzen Geschichte.Die Vorfreude auf die ersten Töne der neuen Box,wird wärend des bauens immer größer!
                            Ich kann sagen das mir meine Vox,Couplet,und Rears wirklich gut gelungen sind,und das obwohl ich kein gelernter Tischler bin.Bis zu dem Zeitpunkt wo mir das Funier ein wenig gerissen ist(es war noch zu feucht),waren die Vox wirklich perfekt.

Die meisten Leute sind total beeindruckt wenn man denen erzählt das man die Boxen selber gebaut hat,und das schmeichelt einen dann schon

Gruß
                            Wurstblinker
                            Gruß Wurstblinker

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Genauso gehts mir auch, die bauchpinsellei ist das beste, gel?

Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

Will auch niemandem den 100%-Selbstbau ausreden, muß jeder für sich und an Hand der ihm zu Verfügung stehenden Möglichkeiten abschätzen. Ich selber habe nichts gegen Selbstbau, traue mir das auch anstandslos zu; mit den Couplets lief das auch gut. Ich habe nur einfach zu wenig Zeit dazu. Bin schon mehr der "consumer": hinsetzen & endlich höhren wollen
                                Das Erfolgserlebniss wenn sie dann endlich spielt und die Indentifikation mit dem Endprodukt sind sicher anders, keine Frage.
                                regards
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X