Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 in der Röhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #46
    Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
    gutjan zeigt eine imposante weiche.
    ...
    das problem ist der preis:
    eine einzelne weiche, komplett mit mkt, mox und sp - mit ausnahme der 2,7er als sp und 10er als trafokern von it -
    kostet rund 260 oiros. stück, nur teile.

    ...
    Vor allem ist die Weiche absoluter Schwachsinn....von der schlechten Simulierbarkeit des B200 mal abgesehen, ist ein Hypex AS2.100 günstiger und flexibler...achso ja Schwachsinn:

    In den Saugkreisen teure Niederohmspulen mit Widerständen aufzupeppen ...RESPEKT!!!
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #47
      lol ja du hast recht ist mir jetz erst aufgefallen, stimmt.
      gutjan, da hat fosti recht, dann nehmwa doch n dünnere draht mit bissi ferrit, brauchen weniger widerstand und die glocken drücken den preis.
      hier.

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1903

        #48
        Zitat von gutjan
        Ich bezweifle sehr, dass mit einer aktiven Version ein besseres Resultat zu erzielen ist.
        Schon probiert?
        Zitat von gutjan
        Es ist bekannt, dass in all meinen eigenen Frequenzweichen Konzepten keine Saugkreise vorkommen, nur Luftspulen mit einer max. Induktivität von 3.9mH/1.1ohm.
        Leider nein, da Deine Weichen ja nie veröffentlicht werden.

        Zitat von gutjan
        Wenn man die Fähigkeit eine passiv-optimierte Weiche zu entwickeln nicht besitzt, so weicht man gerne auf eine aktive Version um, diese wiederum kann nur in einigen Fällen eine bessere Lösung sein.

        Die vielen Hör-Vergleiche mit aktiv zu passiv haben meine Meinung bestärkt.

        Gruß Jan
        Welche Aktivlautsprecher waren das denn?
        Neumann?
        Backes&Müller?

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

          #49
          Zitat von gutjan
          @Fosti, Schwachsinn, Aktiv besser?

          Die Problematik ist der breitbandige Einsatz des B200. Aus dem Phasengang meines modifizierten Korrekturnetzwerkes ist zu ersehen, dass die noch zu vertretbare Trennfrequenz bei 4000 Hz (-6dB) liegt. Somit Breitbänder ade.

          ....

          Es ist bekannt, ....

          ...
          ...., dass der Phasengang in weiten Grenzen nicht wahrnehmbar ist, solange die Gruppenlaufzeit frequenzabhängig bestimmte Werte nicht überschreitet. Ja, diese Grenzen sind nicht scharf, aber der von Dir angesprochene Frequenzbereich ist schon sehr unkritisch....aber Du willst das ja nicht akzeptieren...hab' das hier auch nicht für Dich geschrieben
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

            #50
            Mehrere billige 1€ Luftspulen mit dünnem Drahtdurchmesser in Serie schalten (L=L1+L2, R=R1+R2)....wenn man es schlau macht magnetisch gekoppelt übereinander gestapelt (L=L1+L2+(-)2*M, R=R1+R2)...wobei M die Gegeninduktivität ist, das (-) erhält man bei falscher Polung, dann hat man mit zitronen gehandelt ....muss man natürlich messen, da die Gegeninduktivität des Spulenpaares (oder der Spulenpaare wenn mehr als 2) nicht bekannt ist...
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

              #51
              Für Fauli's geht auch das 10mH 3,8 Ohm ~10EUR: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...len/index.html
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • artemis
                Gesperrt
                • 29.08.2013
                • 263

                #52
                Bitte nicht den "Gutjan" ohrfeigen - sein Netzwerk nimmt sich exakt die Anomalien vor, die ich ebenso bearbeiten würde, würde ich ein Overkillnetzwerk wollen.


                Hallo Martin,
                ich habe deinen Hinweis nicht ignoriert oder gar vergessen, sondern warte noch auf die Treiber [...]

                Nach den ersten Messungen und Höreindrücken weiß ich mehr und versuche dann einen (auch kostengünstigen) Kompromiss zu finden.

                An der "Gutjan-Weiche" gefällt mir der Impedanzverlauf nicht. Grundsätzlich ist es allerdings sinnvoll niederohmige Induktivitäten einzusetzen [...]


                Am B200 gefällt mir auf den ersten Blick:
                - die Membranform
                - der Wirkungsgrad.


                Was ich persönlich nicht benötige:
                - den Superhochtonbereich
                - den Tiefbass.

                Nicht unwahrscheinlich ist eine grobe passive Korrektur in Verbindung mit einer aktiven Lösung, es ist alles noch offen .

                Grüße,
                artemis

                Kommentar

                • artemis
                  Gesperrt
                  • 29.08.2013
                  • 263

                  #53
                  Dumpf

                  Zitat von zxlimited
                  [...]
                  Artemis, beim Überfliegen Deiner simulierten Frequenzgänge konnte ich nirgendwo mehr so richtig den unbedingt benötigten Anstieg zu den Höhen erkennen. Ich weiß jetzt nicht, ob Du aktiv oder passiv bauen willst, aber so oder so wirst Du sehr schnell merken, dass der B200 exakt linear abgestimmt viel zu wenig Hochton macht -> Stichwort Bündelungsmaß.
                  Daher haben sämtliche Boxen mit großem Breitbänder diesen Anstieg auf Achse drin, um das ebenfalls ansteigende Bündelungsmaß und den damit reziprok fallenden Energiefrequenzgang zu kompensieren.
                  Machst Du das nicht, klingt´s dumpf

                  Gruß, Martin
                  Na dann, ist die preiswerteste Lösung auch die Beste. Zwei Zementbunker, ein Elko und eine Luftspule - fertig.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • artemis
                    Gesperrt
                    • 29.08.2013
                    • 263

                    #54
                    Ob der "Breitbänder" nun simulierbar ist, oder auch nicht, wird sich anhand der Messungen eindeutig zeigen [...]

                    Als Vergleich nehme ich das Dreiminutenprojekt .


                    Warum sollte der B200 nicht simulierbar sein? Ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • artemis
                      Gesperrt
                      • 29.08.2013
                      • 263

                      #55
                      Kosten pro Box

                      @anselmo,

                      dein Überschlag ist exorbitant gewaltig: 260+200+Gehäusematerialien, ca. 500 Euro
                      für eine Solo.

                      Meine Dreiminuten Solo, die "Solo33KU" (endlich habe auch ich einen Projektnamen ) wird ganze 125+15+35 = 175 € zzgl. der obligatorischen Versandkosten verschlingen.

                      Holzzuschnitt aus dem Baumarkt um die Ecke, Treiber plus Spule, Widerstand, Kondensator, Polklemme bei Reichelt und das Füllmaterial als Beutelware für 2,5€ im Bastelladen [...]

                      Gewaltige Differenzen, findest Du (und Visaton) nicht auch???


                      Wird der B200 in Deutschland gefertigt?

                      Kommentar

                      • artemis
                        Gesperrt
                        • 29.08.2013
                        • 263

                        #56
                        Welches Volumen?

                        "Dein Gehäuse wird wohl kaum mehr Tiefgang bringen als eine Solo20, aber die ist deutlich einfacher, kleiner, und hat eine passend entwickelte Weiche."

                        Das glaube ich noch nicht "zxlimited",
                        sieh einmal was uns das schöne alte Programm von Michael K. dazu als Anhaltspunkt zeigt.

                        Wie schon einmal gesagt, noch ist alles offen.

                        Gruß,
                        artemis
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.06.2012
                          • 717

                          #57
                          ja der unterschied ist sehr gross.
                          alleine die trafokernspule kostet über 180 €.
                          das bezog sich auf die gutjan weiche !
                          schwachsinn hin oder her, bei strassacker wird auch immer eine high-end-weiche angeboten, zum normalen nicht-so-high-end-vorschlag, das führt wie immer zu nix denn bauteilediskussionen, stichwort mundorf silber-gold-kondensatoren, gibts hier haufenweise, wenn man die sufu benutzt, denn es gibt leude die wollen das so und gibt leute die sich drüber lustig machen.

                          bau die box so wie es dir gefällt. deine ohren, dein geldbeutel, dein ding.

                          wo der b200 gebaut wird weiss ich nicht, aber es ist auffällig, dass alle chassis mit 8" genau den gleichen korb habe; sich also nur durch membran, zentrierung, litze und magnet unterscheiden. sieht man in der chassis-3d-ansicht ganz gut. ist also ein massenprodukt.
                          hier.

                          Kommentar

                          • artemis
                            Gesperrt
                            • 29.08.2013
                            • 263

                            #58
                            [...]
                            ist also ein massenprodukt.
                            Dafür ist der Verkaufspreis eindeutig sehr hoch angesetzt.

                            Aber dieses soll ja hier nicht das Thema sein, ich melde mich wieder wenn ich reale Ergebnisse vorzeigen kann.

                            Kommentar

                            • artemis
                              Gesperrt
                              • 29.08.2013
                              • 263

                              #59
                              Tut mir leid

                              "GutJan",
                              ich glaube, Du überschätzt Dich [...]


                              Gruß,
                              Arti
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Anselmo
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.06.2012
                                • 717

                                #60
                                wegen dem preis:
                                na, das kann man vom ti100 auch sagen.
                                oder tiw300, es gibt foto von visaton-karton aus china:
                                http://www.visaton.de/vb/showthread....e+china&page=2
                                aber ich stimme lebrichons schlusswort zu.
                                wenn die qualität stimmt hat sich der ingenieur seine vergoldung verdient.

                                ich hätte ja auch was mit sc10n machen können habe aber aufs forum gehört und was mit ke25sc gemacht. ich bereue es nicht, im gegenteil, ich spare auf noch mehr eierschalen....

                                und zum thema spule will ich noch auf die pentaton verweisen.
                                http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
                                hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X