Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box mit AL170 und MHT12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Sinig wären 2,2mH/1,9Ohm Luft 0,7mm , 8,2 Ohm , 0,22µF als Ausgangswert.....
    Mantsch ich heut abend mal rein den Sauger, danke.
    sieht man den rand von der dustcap noch ?
    was bringt das ?
    Sorry, hab ich grad erst gesehn. Wie in der Verlinkung oben (umgebaute AL170) zu sehen, nichts. Ist nur ne, für mich, optische Verbesserung, rein technisch hat sich so gut wie nichts wirklich verändert. Kann sein das sich wegen des Plugs das Chassis unter Winkel im oberen F-Bereich anders verhält als das Original, hab ich aber seinerzeit net gemessen. Aber wie man sieht arbeiten die beiden Chassis unter Winkel net allzuschlecht zusammen, würde behaupten besser als mit der G25.

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Hi,

der vorgeschlagene Sauger macht sich nicht schlecht wie man sieht, einzig die Spule hab ich noch auf 2,7mH geändert, verrundet den Buckel besser. Die leichte Senke im Mittelton ist Absicht () und spiegelt sich in sogenannten HighEndboxen wieder, naja so schlimm ist sie ja nicht. Die zweite Weiche ist auch zusammengelötet und wird ab heute oder morgen abend dann im Päärchen spielen, bin mal sehr gespannt wie sich die Dinger machen. Die Sauger werden zu Testzwecken mal schaltbar gemacht zum Vergleich mit und ohne. Der Hochton sieht optisch hier recht schlimm aus, absolut aber schwankt er um +- 1dB...

Mahlzeit
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hi,

Ergänzend noch der Quasi-Freifeld-F-Gang und die Wirkung des Hochpasskondensators im Nahfeld, macht die Basswiedergabe am Schreibtisch etwas entspannter. Das Nettovolumen beträgt 11 Liter.

Mahlzeit
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von andik; 04.09.2013, 13:42.

Kommentar

• kochspeaker
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2011
          • 57

Hallo Andi,
          war lange nicht hier im Forum. Habe jetzt durch Zufall deinen Beitrag gelesen, der mir bekannt vorkam. Schön, dass du was umsetzt, was ich eigentlich 2011 vor hatte. Tja, hatte damals aufgegeben. Vielleicht kannst du ja was aus den alten Beiträgen aus 2011 gebrauchen. Bin jedenfalls gespannt...
          Gruß
          kochspeaker

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Vielleicht kannst du ja was aus den alten Beiträgen aus 2011 gebrauchen. Bin jedenfalls gespannt...
            Kannst Du Deinen Thread hierher verlinken?
            Bisher bin ich sehr zufieden mit den kleinen.

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hab Deinen Thread gefunden.
              Wie in Deinem Thraed ja schon steht, LS-Bau besteht aus einem Haufen Kompromisse wie du und alle anderen auch wissen, warum sollte man es net einfach versuchen solch einen Bau, die Kombi mit einem AL170 kann gar net schlimmer sein als die VOX mit 2 AL130 in Dappo bei der hohen Trennung, die vertikale Bündelung ist da sowas von hinüber, es soll aber doch Leute auf diesem Planeten geben die mit dieser furchtbaren Box zufriden Musik hören. Es wäre furchtbar gäbe es nur eine perfekte Box für jedermann, das seh ich genau wie Du, ansonsten könnte man dann mit sofortiger Wirkung alle LS-Foren dichtmachen, weil wozu dann noch zwecks Versuchen rumdiskutieren ne. Echte Profis lehnen sowas natürlich ab weil es nicht der reinen Lehre entspricht, was ich durchaus nachvollziehen und übertragen kann auf andere Bereiche in meinem Leben z.B.
              Aber wer noch net festgefahren ist kann sich auch mal was ausserhalb der "Wahrheit" leisten.

Alle z.B. die diesen Lautsprecher gehört haben mussten später nicht mit der Trage aus dem Raum gebracht werden.

In diesem Sinne, Mahlzeit

Kommentar

• locutus
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 275

Zitat von andik Beitrag anzeigen

Alle z.B. die diesen Lautsprecher gehört haben mussten später nicht mit der Trage aus dem Raum gebracht werden.

In diesem Sinne, Mahlzeit
                Kann ich für meine "unmögliche" Kombination aus B200 und MHT12 bei der Belle ebenfalls berichten...

Und Martin (zxlimited) hat bei der Aura TL auch alles falsch gemacht...

Grüße
                VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Kann ich für meine "unmögliche" Kombination aus B200 und MHT12
                  Auf den Scheiterhaufen mit Dir!!! Und zxlimited auch gleich hinterher!

Kommentar

• pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 816

LS-Bau besteht aus einem Haufen Kompromisse wie du und alle anderen auch wissen, warum sollte man es net einfach versuchen solch einen Bau
                    (...)
                    Echte Profis lehnen sowas natürlich ab weil es nicht der reinen Lehre entspricht,
                    Aber wer noch net festgefahren ist kann sich auch mal was ausserhalb der "Wahrheit" leisten.
                    Hallo Andi,

ich kann dich auch nur ermuntern weiterzumachen.

Meine Mirror RBT ist auch so eine unmögliche Kombi und hat es dennoch zum CT gebracht

Grüße Ralf

Kommentar

• kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

hallo andik,
                      Alle z.B. die diesen Lautsprecher gehört haben mussten später nicht mit der Trage aus dem Raum gebracht werden
                      absolut spitze, hab selten so gelacht (nicht über den verlinkten
                      Lautsprecher sondern das mit der Trage )
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• kochspeaker
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2011
                        • 57

Hallo Andi,
                        war jetzt ein paar Tage nicht zuhause, sonst hätte ich dir den Link nochmal zugesandt. Ich bin mal echt gespannt auf dein klangliches Ergebnis mit den Chassis. Vielleicht steige ich da auch nochmal ein und werde ein bischen tüffteln...
                        Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

ich kann dich auch nur ermuntern weiterzumachen.
                          Wird gemacht.
                          Meine Mirror RBT ist auch so eine unmögliche Kombi und hat es dennoch zum CT gebracht
                          Ja, aus Deinem Thread im Nachbarforum geht schön sichtbar heraus das perfekte Abstimmung durchaus gegen gefällige, reale Hörgewohnheiten austauschbar sind, dem einen gefällts, dem anderen eben nicht und das ist auch gut so, ist halt ne Box mit Charakter. Das eine wie das andere sollte akzeptiert werden.
                          hab selten so gelacht (nicht über den verlinkten
                          Lautsprecher sondern das mit der Trage )
                          07.09.2013 22:07
                          Naja ich glaube die bei Visaton haben gar keine Trage, wozu auch.
                          Ich bin mal echt gespannt auf dein klangliches Ergebnis mit den Chassis. Vielleicht steige ich da auch nochmal ein und werde ein bischen tüffteln...
                          Ich sag mal so, rein klanglich bin ich nach wie vor sehr zufrieden, wäre da nicht die Tatsache das mich die Messungen noch nicht so richtig zufriedenstellen, aber es soll ja net innerhalb 1 Woche alles fertig sein. Noch z.B. sind die Chassis nicht eingefräst, habe mal am MHT seitlich Papier angeklebt zur simulierten Bündigkeit mit der Schallwand, da lies sich ein Einbruch direkt bei der Trennfrequenz messen der ziemlich übel aussah. Bevor ich da weitermach werden die Chassis erst eingefräst, aber aufgeben werd ich net.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Mahlzeit,

habe gestern abend die Chassis bündig eingefräst, als Ergebnis kann der Winkelsauger im Hochton bei 7 kHz entfallen und die Senke bei ca. 12kHz hat sich auch so gut wie gelegt, waren also beides Reflextionen an der MHT-Frontplatte. Dann noch festgestellt das ich zu blöd war beim AL170 bei den Chassisdaten auf "zu simulierende Box" umzustellen, deswegen sah die Simu mit den Importdaten natürlich auch anders aus als in Real. Hab dann schlussendlich nochmal alle Chassisdaten beu gemessen, importiert, ne neue Weiche zusammengeklickt, soweit stimmt zum jetzigen Zeitpunkt mit der neuen Weiche eigentlich alles, bis auf, wieder, die Phasenlage im Übernahmebereich. Da hat der MHT12 bei ca. 3kHz einen Buckel den Boxsim beim Einlesen "wegglättet". Die Simu sieht rundum sehr gut aus, auch in Real alles gut und sehr linear bis auf den reelen "3kHz Poppel" des MHT der die saubere Addition beider Chassis vereitelt, der Poppel ist auch bei diversen Visatonmessungen in den Bauvorschlägen zu sehen. Wenn ich das noch gebacken kriegt bin ich glücklich.

Zum MHT12 möcht ich noch sagen, auch wenn jetzt wahrscheinlich Stirnrunzeln vor einigen Monitoren zu sehen sein wird, der Hochton ist einfach phänomenal, unangestrengt aber trotzdem präsent, wie wenns einfach so sein müsste, anders kann ichs derzeit net beschreiben. Gefällt mir besser als die DSM25FFL!

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9625

...

Zum MHT12 möcht ich noch sagen, auch wenn jetzt wahrscheinlich Stirnrunzeln vor einigen Monitoren zu sehen sein wird, der Hochton ist einfach phänomenal, unangestrengt aber trotzdem präsent, wie wenns einfach so sein müsste, anders kann ichs derzeit net beschreiben. Gefällt mir besser als die DSM25FFL!

OHHHHHHHHHHH; NEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN.
                              der letzte Anhänger der DSM geht zur MHT über.
                              wir müssen jetzt noch einige DSM auf Halde legen, denn demnächst wird diese eingestampft.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

Timo, kannst mich quer über die Strasse prügeln, aber der MHT hört sich subjektiv anders an als ne Kalotte, das hat mich schon fast umgehauen mit der aktuellen Weiche (18dB Tiefpass, 24dB Hochpass). Es tut mir schon fast leid für meine geliebten DSM´s, aber ich habe eine neue Hochtonreferenz!

Kommentar

Lädt...
                                X