Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box mit AL170 und MHT12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 26.11.2024

Box mit AL170 und MHT12

Hi,

hier ne Überlegung für ein kleines Böxl mit den beiden Chassis, gäbe eine kleine optisch schön stämmige Regalbox. Der MHT12 läuft geringfügig tiefer als in der z.B. Atlas Ribbon MHT, sollte kein Problem für ihn darstellen.
    Was meint ihr dazu? Würde mich reizen als Desktopbox, wenig Schreibtischreflexionen.
    Angehängte Dateien
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo

Davon rate ich ab, die Mht 12 ist schwer zu simulieren, erst ab 4,5khz passt die simu wieder annähernd, ohne Messen also schwer einzuschätzen . Weiter ist die Kombi für mich nicht ausgewogen, da passt die g25ffl besser zum AL.
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

die Mht 12 ist schwer zu simulieren, erst ab 4,5khz passt die simu wieder annähernd,
      Hi Reim,

das scheint, wie bei anderen Chassis in Boxsim auch, nur auf bestimmte Gegebenheiten der Simu zuztreffen, wenn ich z.B. die Atlas Ribbon MHT simuliere sieht die Simu sehr gut aus, ich nehme an das Visaton die Box auch vermessen hat und sie nicht nur aufgrund der Simu entstand. Sehr gute Ergebnisse als Desktopbox hatte ich z.B. mit dem BG20 der nach oben hin stark bündelt und am Schreibtisch wirklich eine holografische Wiedergabe aufbauen konnte, nur leider ist das Gehäuse dazu ein wenig groß. Hatte am Schreibtisch auch die Bijou DSM, die konnte das leider so nicht. Deswegen vermute ich wegen der Bündelung das AL170 im Mittelton und der weiterhin darauf folgenden Bündelung des vertikal des MHT12 einen ähnlichen Effekt erzielen zu können wie mit dem BG20, wie sich der Übergang der beiden Chassis unter Winkel am Schreibtisch machen würde müsste man sehen. Rein optisch wirkt eine 25er Kalotte mit ihren 105mm Dur chmesser zum AL170 unproportional klein, die Optik passt überhaupt nicht zusammen. Wenn das klappen sollte könnten so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, gute Optik mit guten akustischen Schreibtischmanieren. Arta ist vorhanden.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hi,

weil mich diese Box interessiert und wegen der brennenden Nachfrage hier im Forum hab ich am Samstag schnell paar Fronten gefräst und meine geänderten AL170 reaktiviert. Die Seiten der AL´s waren nicht weit genug abgefräst um mit den Maßen des MHT optisch gut zu harmonieren, deswegen wurden sie weiter verkleinert. Diesmal viel einfacher wie seinerzeit als ich den AL noch in ein komplettes Quadrat einbettete um alle 4 Seiten komplett fräsen zu können. Diesmal hab ich einfach ein 15cm Loch in eine MDF-Platte gesägt und nur eine Seite als Frässchablone genutzt, den AL jeweils nur mit 2 Schrauben an der Frässeite befestigt und von Seite zu Seite einfach jeweils weitergedreht, durch die 2 Senkkopfschrauben ist der AL somit quasi zwangszentriert und wenn Visaton mit ihren Korbwerkzeugen genau gearbeitet hat sollte sich so jede Fräsung identisch zeigen was auch der Fall war. Der Abstand MitteLoch/Fräskante betrug 2,05cm, so ergibt sich eine Seitenlänge von 85mm, was der Seitenlänge des MHT entspricht.

Heute abend werd ich die Boxsimweiche zusammenschustern und dann mal aufs Recordknöpje drücken und sehen was dabei herauskommt und ob/wie Änderungen nötig sind,

Mahlzeit

PS: Die Baumwollstreifen der MHT´s sind weis und nicht gelb wie es immer auf Fotos zu sehen ist, keine Ahnung ob es ne Änderung ist oder auf Fotos eben meist gelb aussieht, hm.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Sieht gut aus

Die einen machen den MHT rund:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=MHT12
          http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=MHT+12+Rund

Die Anderen die ALs eckig.
          Ich kenne ja Deine Vorliebe für das alte Design.

MFG

Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Die einen machen den MHT rund
            Die Anderen die ALs eckig.

Ich kenne ja Deine Vorliebe für das alte Design.

Kommentar

• Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2012
              • 717

baumwollstreifen ? weiss ?

hat visaton den mht12 verändert ?

die kaptonfolie ist (normalerweise) gelb.

ja schöne box, saubere fräserei.
              der phaseplug ist auch fein. sieht man den rand von der dustcap noch ?
              was bringt das ?
              Zuletzt geändert von Anselmo; 26.08.2013, 21:42.
              hier.

Kommentar

• the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                ... und wegen der brennenden Nachfrage hier im Forum ...
                Also mich interessiert sie schon, ich mag den MHT.

Gruß,
                Alexander
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Ja, mich interessiert sie auch, mach mal schön weiter Andi.
                  Bin erstaunt, mit welchen Hausmitteln Du immer den Chassis zu Leibe rückst und mit gutem Erfolg. Respekt.

@Anselmo. Der Baumwollstreifen steckt hinter dem Mittelsteg. Bei meinen rundgemachten MHT's war bei einer ein Streifen verrutscht und wurde bei Visaton überprüft und korrigiert.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Hi,

hier die Simu in Real, mein Hörraum ist leider nicht soo groß, vielleicht ergibts sich mal in der Firma im großen Lagerraum zu hantieren was den Messungen sehr entgegenkommen würde, was man aber sieht ist das Reim sehr recht gehabt hat, beim MHT ist noch Handlungsbedarf und beim AL170 auch. Mit der recht einfachen Weiche ist leider nicht sehr viel gerissen. Trotzdem machen sich die kleinen beim Hörtest gar nicht mal so schlecht, es lohnt sich weiterzumachen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Siegfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2005
                      • 557

Hallo andik,

vom optischen gefällt mir Dein Projekt recht gut.

Nur - glaube ich, dass es so nicht klanglich der Hit sein wird.
                      Der Bereich zwischen 2kHz und 9kHz erscheint mir, das was der MHT vorarbeitet vom AL170 reduziert wird. Die Chassi arbeiten nicht exakt miteinander (Bild 1).

Diese Kombination AL170 und MHT12 hatte ich vor Jahren auch schon durchgespielt. Irgendwie lief es mir nicht "rund" genug.

Ich denke, dass es für den MHT12 nur einen idealen Mitstreiter gibt. Das ist der TI 100. Da beide bei ca. 4100 Hz die ideale Trennung haben. (Bild 2 und 3)
                      Bin gerade dabei das mit zwei TI zu verwirklichen. Bis November möchte ich fertig sein.

Mit etwas gutem Willen könnte auch der AL130 mit dem MHT12 verheiratet werden bei einer Trennfrequenz von 3400 Hz.

Spannend wird es auf alle Fälle was Du da baust.
                      Vielleicht wird es mal etwas mit anhören.
                      Angehängte Dateien
                      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Hi Sigi, na Finger wieder aus den Ohren raus?
                        Nur - glaube ich, dass es so nicht klanglich der Hit sein wird.
                        Der Bereich zwischen 2kHz und 9kHz erscheint mir, das was der MHT vorarbeitet vom AL170 reduziert wird. Die Chassi arbeiten nicht exakt miteinander (Bild 1).
                        Jo, das ist bislang die Weiche wie ich sie in Boxsim zusammengehackt hab, die wird natürlich noch überarbeitet, so wie es jetzt ist machen beide Chassis in der Kombi keinen Sinn, is klor.
                        Diese Kombination AL170 und MHT12 hatte ich vor Jahren auch schon durchgespielt. Irgendwie lief es mir nicht "rund" genug.
                        Hast sie auch gemessen oder per Boxsim gebaut? Wenn ja kann man hier sehen wie es sein kann aber nicht soll. Wenns gemessen war, was hat dir dran net gefallen?
                        Vielleicht wird es mal etwas mit anhören.
                        Von mir aus gern, können uns dann ja irgendwo treffen ne, spätestens vielleicht wieder bei Timo dann wenn er wieder ein Treffen macht.

Kommentar

• Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2012
                          • 717

yoogie danke.
                          also ich werd bei meinem al170 die dustcap nich runter reissen.
                          ausser da kommt die amtliche foto-story hinterher.
                          hier.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Hi,

hier die neue Weiche, der MHT12-Zweig reagiert fast wie der vom Bauvorschlag der Altlas Ribbon MHT12, damit ist für mich quasi von Visaton bestätigt das der MHT im sicheren Bereich betrieben wird, der AL170 verhält sich auch gutmütig, die Phasenlage im Übergangsbereich stimmt nicht zu 100%, aber die ~90% werden denk ich nicht eine explodierende Weiche rechtfertigen, weder kostentechnisch noch klanglich. Unten ein Vergleich in Boxsim zwischen den beiden Weichenzweigen der MHT´s in der Atlas (durchgezogen) und meiner Weiche (getrichelt). Werd jetzt die zweite Weiche noch aufbauen und das Päärchen mal ne Weile hören, mal sehn wie sich der Buckel bei ca. 7kHz unter Winkel in Verbindung mit dem raschen Abfall darüber äussert. Neue Weiche für die aktuellen Messungen anbei unten angehängt. Viele Versuche die Phasenlage beim Übergang zu verbessern schlugen bisher fehl, teils wird die Phase besser dafür gibts se Senke, teils wird der F-Gang linearer beim Übergang dafür passiert bei verpolung dann nichts mehr, kein Einbruch, nichts, also anders herum als es eigentlich sein sollte. Das Mikro stand bei dem Hochtöner natürlich auf Höhe desselben, nicht zwischen den Chassis. Auch mit den Importdaten der aktuellen Box hat Boxsim so seine Schwierigkeiten, die Simu sieht auch anders aus als die Realität. Das der MHT etwas lauter läuft als der AL ist gewollt, bei Absenkung auf AL-Niveau klingts in den Höhen (zumindest jetzt noch mit einer Box) zu dünn, Bündelung lässt grüßen.

Vorschläge auf Änderungen?

Mahlzeit, Andi
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo Andi,

ein sehr schönes Projekt; gefällt mir
                              Was den Pickel bei 7kHz betrifft; evtl wäre ein schmalbandiger Sauger angebracht; dann hättest Du zwar einen kleinen Einbruch auf Achse - so 2bD; allerdings würde es unter 30° wohl besser klingen - so eine Vermutung aus dem Bauch heraus.....

Sinig wären 2,2mH/1,9Ohm Luft 0,7mm , 8,2 Ohm , 0,22µF als Ausgangswert.....

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X