Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LaBelle
Einklappen
X
-
Lui schrieb:
Ich dachte ja eigentlich, dass das gute am Bitumen sein Eigengewicht ist
ich würde sagen, wenn man einmal mit Bitumen in geschlossenen Räumen rum gemacht hat, würde man, wenn man der Menschheit wohlgesonnen ist, nicht fahrlässig einen Einsatz bei Lautsprecherboxen für Innen empfehlen.
Hunde-AA würde man ja auch nur als letzte Mittel anraten, wenn es mit der Bräune nicht klappt.
Solche Methoden werden aber von Psychopaten empfohlen, die selbst bei solchen Unternehmungen vermutlich traumatisiert wurden und die dann scheinbar gern wollen, das es anderen genauso geht.
Hunde-AA hat´s nicht gebracht: oh sorry, wie erfreulich.
Es gibt bessere Varianten für ähnliche Ergebnisse, als Material was für den Außenbereich konstruiert wurde. Und dort ja abstinken könnte, soviel es will.
Das meint Bitumen genauso wie Hunde-AA.
Was beim Bitumen die Wirkung macht (achtung: Bitumen alleine bringt Null-Nothing, es müßte schon ein Sandwich mit zusätzlicher Deckschicht sein) wurde hier ganz neu am Ende dieser Seite versucht in einfache Zusammenhänge zu fassen - ohne Garantie das es auch so stimmt:
http://www.waveguide-audio.de/bitume...esonanzen.html
Luzifer schrieb / wegenZu dem Bitumen, es kann unter gewissen umständen die Haftung auf glatten Flechen verlieren wenn Vibrationen im Spiel sindEigentlich unmöglich, denn um einen Dachschweißbahn auf Metalle(Alu,Zink) oder Beton aufzuschweißen/kleben wird ein Voranstrich aufgetragen der eine dauerhafte Verbindung mit der Bitumschweißbahn eingeht,
Beim Kaltkleben kann man allerdings versuchen mittels Voranstrich noch eine halbwegs Haftung auf Metallen zu erreichen.
Aber: wer will beim Boxenbau bei jedem Brett Tage warten bis Voranstrich bzw. dann Kleber, mal angezogen hat ?
Hiege schrieb:
Tut mir leid ich verstehe nicht wo das beschrieben wurde,
das ein Verbund aus MDF Silikon Fliese Nachteile hat ?
Habe auch die suche bemüht ?
Insgesamt mal:
es ist wirklich hoch bitter zu verfolgen, dass angesichts einer übersichtlichen Boxengehäuse-Konstruktion wie jener LaBelle nicht auf die einfachsten Idee gekommen wird, wie man mit ein paar Leisten/Brettchen da deutlich mehr Stabilität rein bekäme (ok, Herr krabat hat´s natürlich geblickt).
Da angesichts dieser aller einfachsten konstruktiven Dinge hinsichtlich Gehäusestabilität schon ein Vakuum besteht ist es nicht verwunderlich, dass hinsichtlich "gehobener" Gehäusefragen, dann jedweder fiktive oder aufgeschnappte Unsinn als "postbar" in den Sinn kommt: kann ja eh keiner richtig einordnen und gut das wir mal drüber gesprochen haben?
Dünn dünn.
Grüße von
ALler
Kommentar
-
Moin moin,
@ Aller
es ist wirklich hoch bitter zu verfolgen, dass angesichts einer übersichtlichen Boxengehäuse-Konstruktion wie jener LaBelle nicht auf die einfachsten Idee gekommen wird, wie man mit ein paar Leisten/Brettchen da deutlich mehr Stabilität rein bekäme (ok, Herr krabat hat´s natürlich geblickt).
Beim Kaltkleben kann man allerdings versuchen mittels Voranstrich noch eine halbwegs Haftung auf Metallen zu erreichen.
Aber: wer will beim Boxenbau bei jedem Brett Tage warten bis Voranstrich bzw. dann Kleber, mal angezogen hat ?
Voranstrich aufbringen --24 Stunden Trocknungszeit
Bitumendachbahn schweißen --keine Wartezeit
Kaltkleben--24 Stunden Trocknungszeit je nachdem was für Material gearbeitet wird
ch würde sagen, wenn man einmal mit Bitumen in geschlossenen Räumen rum gemacht hat, würde man, wenn man der Menschheit wohlgesonnen ist, nicht fahrlässig einen Einsatz bei Lautsprecherboxen für Innen empfehlen.
Ist also nix neues und fahrlässig auch nicht.Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.
Kommentar
-
Nur mal zur Erinnerung:
Zitat von walwal Beitrag anzeigen.....
Den Tieftonbereich würde ich nur gut versteifen, das MT-Abteil als Bit-SW ausführen. Wie gesagt: ich
Und dort war auch zu lesen, dass die Wirkung des Bit-SW vor allem bei 2-Wegern hörbar, bei 3-Wegern nur minimal ist.
Ansonsten ist alles gesagt, nur nicht von jedem und wir sind wieder mal OT. Wer meint, das Bitumen-SW ist nutzlos oder gesundheitsschädlich, lässt es einfach.Zuletzt geändert von walwal; 24.08.2013, 08:58.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Luzifer schrieb:
Kaltkleben--24 Stunden Trocknungszeit je nachdem was für Material gearbeitet wird
es geht ja um sog. Alu-Bitumen-Sandwich.
Das erstellst Du mittels Kaltkleber? Wenn, mit welchem ?
Bäder sowie Feuchträume im Wohnbereich werden mit Bitumen/Dachdeckerschweißbahn ausgeklebt/geschweißt.
Ist also nix neues und fahrlässig auch nicht.
Oder, brauchsde gar nicht zu machen. Im Baumarkt an den Dachpapp-Paletten vorbei zu gehen, da sagt die Nase schon beschied das hier etwas anders ist wie bei den Lampen.
Wer meint, das Bitumen-SW ist nutzlos oder gesundheitsschädlich,
Da in Polymer/Elastomer kein Teer drin ist, ist es halt nur Mief.
In geschlossenen Gehäusen bleibt der drin, bei BR tritt der Mief halt mehr oder weniger nach außen. Und je nach offener Bitumenfläche mehr oder weniger.
Die Mief-Frage sollte der Anwender in seine Entscheidung eingeziehen, wenn und wie er eine Vibrationsbedämpfung umsetzen will.
Grüße von
ALler
Kommentar
Kommentar