Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    ...
    Rainer, wenn Du hier wegen dem Zauberlehrling das Handtuch wirfst: ...
    Setz ihn lieber auf die Ignorierliste.
    ihr ignoranten

ich jedenfalls habe mir die mühe angetan, den effekt von dämpfungsmaterial im gehäuse - also watte, auf das mitschwingen der wände (!) zu messen. das ergebnis war unzweideutig. 12mm (!) mdf für eine 30x30x40cm^3-box war zunächst zickig mit vielen resonanzen, dann mit noch viel mehr watte aber lammfromm. der reflexbass war trotzdem o/k. simulationen etwa mit akabak zeigen ebenso in diese richtung. aus den bekannten experimenten, etwa von visaton lässt sich der effekt übrigens auch ableiten. also: macht es richtig.

was der fosti meint ist, dass die membran der B200 etwas dünne ist. da geht (höchstvermutlich) eine menge an gehäuseschall durch. deswegen ist eine effektive dämpfung mit viel viel umwegleitungen (gehäusetiefe) was ganz praktisches.

:-)

wat de buer nich kennt, dat frett he nich
    oder
    wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld
    :-)

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
      Der sagt es ist alles gut so wie es im Bauvorschlag steht. Wie langweilig...
      eine box ohne tuningpotential ist schlecht

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        Nicht tief genug für Maßnahmen um die Reflektion von der Rückwand hinreichend zu Bedämpfen, so dass sie akustisch nicht mehr ins Gewicht fällt.
        Somit wäre vermutlich ein Dreieck oder ein Trapez als Querschnittsfläche optimal. Vorausgesetzt die Seitenwände und ggf die Rückwand sind gut gedämpft.

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

genau sowas wird bei hifi-selbstbau gemacht...

P.S.: Mal an die unkonstruktiven Meckerer wegen der Gehäusevorschläge von krabat: ihr dürft es so machen wie ihr wollt....Ignoranz ist eine ganz schlechte Angewohnheit
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
            Somit wäre vermutlich ein Dreieck oder ein Trapez als Querschnittsfläche optimal. Vorausgesetzt die Seitenwände und ggf die Rückwand sind gut gedämpft.
            Genau und der Grund wurde hier genannt:
            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
            was der fosti meint ist, dass die membran der B200 etwas dünne ist. da geht (höchstvermutlich) eine menge an gehäuseschall durch....
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              genau sowas wird bei hifi-selbstbau gemacht...

P.S.: Mal an die unkonstruktiven Meckerer wegen der Gehäusevorschläge von krabat: ihr dürft es so machen wie ihr wollt....Ignoranz ist eine ganz schlechte Angewohnheit
              Welche Gehäusevorschläge ? Und Arroganz ist auch eine ganz schlechte Angewohnheit.
              Gruß Rainer

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                Welche Gehäusevorschläge ?
                Hast Du krabats Beitraege nicht gelesen oder nur nicht verstanden?

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                Und Arroganz ist auch eine ganz schlechte Angewohnheit.
                Befindlichkeitsaeusserungen bitte per PM.

Kommentar

• locutus
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 275

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Befindlichkeitsaeusserungen bitte per PM.
                  Japp!

Und dem Forum fehlt meiner Meinung nach eine Möglichkeit der direkten Kommunikation (Chatfunktion o.ä.). Das würde dem Verwässern der Threads durch gegenseitige Sticheleien vielleicht entgegenwirken können.

Oder setzt Euch doch mal gemeinsam an einen Tisch.... Ich glaube die Anonymität eines Forums/Mail etc. führt häufig zu Missverständnissen die im direkten Miteinander nicht vorkommen würden.

Und um ein wenig zum Thema zu liefern:

Ich bin der Mann mit der Bambus Belle (MHT12 statt KE25). Ich habe mir keine Gedanken um den Werkstoff bezüglich irgendwelcher positiven Effekte gemacht. Mir ging es um das Aussehen. Hier der Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23657&page=7

Grüße

Locutus
                  VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Zitat von locutus Beitrag anzeigen
                    Japp!

Und dem Forum fehlt meiner Meinung nach eine Möglichkeit der direkten Kommunikation (Chatfunktion o.ä.). Das würde dem Verwässern der Threads durch gegenseitige Sticheleien vielleicht entgegenwirken können.

Oder setzt Euch doch mal gemeinsam an einen Tisch.... Ich glaube die Anonymität eines Forums/Mail etc. führt häufig zu Missverständnissen die im direkten Miteinander nicht vorkommen würden.
                    Ich habe der Moderation vorgeschlagen einen Bereich "Off-topic" zu eroeffnen, in den dieser ganze Muell verschoben werden kann. Der Bereich sollte auch nur fuer Registrierte sichtbar sein. Ich denke im Nachhinein wuerden viele froh sein, wenn damit die von ihnen in der Vergangenheit geaeusserten Beleidigungen und kindischen Verhaltensweisen vor dem ewigen Internetgedaechtnis verborgen blieben.

Zitat von locutus Beitrag anzeigen
                    Ich bin der Mann mit der Bambus Belle (MHT12 statt KE25). Ich habe mir keine Gedanken um den Werkstoff bezüglich irgendwelcher positiven Effekte gemacht. Mir ging es um das Aussehen.
                    Voellig legitim. Sobald aber einer mit Klopftests beginnt und aus diesen klangverbessernde Eigenschaften abgeleitet wissen will, ist die Buechse der Pandora geoeffnet. In der Folge muss man sich Fragen zur Sinnhaftigkeit gefallen lassen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

... wenn damit die von ihnen in der Vergangenheit geaeusserten Beleidigungen und kindischen Verhaltensweisen vor dem ewigen Internetgedaechtnis verborgen blieben.
                      nur mord und internet-blödeleien verjähren nicht ...

... Klopftests ... muss man sich Fragen zur Sinnhaftigkeit gefallen lassen.
                      dann klopfe ich nochmal an. es wird ja wohl klar sein, dass hauptsächlich die luft im gehäuse die kraft hat, die die wände zum schwingen bringt. also tut sie das besonders gern dann, wenn sie selbst, also die luft auf einer resonanzmode schwingt. die wände werden in diesem fall von der luft im gehäuse nur mitgeschleppt. die wände selbst befinden sich nicht in resonanz, sondern die eingeschlossene luft.

beim knöchelschmerzenden klopftest wird tatsächlich die resonanz der platte angeregt. aber auf die kommt es nur selten an. weil die anregende kraft der nicht-resonierenden luft nämlich um 10..100..1000mal kleiner ist als im der oben beschriebenen resonanzfall.

"klopftests" und akustische messungen des schalldurchgangs zeigen in den allermeisten fällen, dass die resonanzen auf ganz verschiedenen frequenzen liegen. anders gesagt, was beim "klopftest" als resonanz ermittelt wird, kommt akustisch gemessen meist gar nicht vor. ich selbst habe das vielfach messtechnisch bestätigt gefunden. andeutungsweise zeigt sich dabei, dass die resonanzen der wände eher breit sind, also niedrige "güte" haben, viel "mechanische verluste" aufweisen. das resonante luftvolumen realisiert eher "güten" von 10 oder mehr, selbst wenn einiges an watte drin ist. direkt am treiber sieht man das nicht, weil er meistens asymmetrisch zu diesen resonanzen eingebaut wird. die wände liegen aber immer in den knotenpunkten der betreffenden resonanzen, und reagieren entsprechend empfindlich.

im zusammenspiel von wand- und luftresonanzen spielt die eigentliche wandresonanz nur eine untergeordnete rolle. deshalb ist auch die dämpfung solcher resonanzen nur wenig effektiv.

man denke auch immer an die buchstäblich papierdünnen membranen der treiber, was da an "schmutz" rauskommt ... rauskommen müsste!

aufgedoppelte schallwände? weil sie durch löcher "geschwächt" wäre? im gegenteil: sie wird durch die eingebauten treiber eher verstärkt. die zusätzliche masse senkt die resonanz der platte - wenn schon. diese arbeit kann man sich also sowieso sparen. knackig versteifen/abstützen ist gut, nicht aufdoppeln.

- zunächst ist das luftvolumen so stark wie nur irgend möglich zu dämpfen. solche boxen klingen "tot", gerade weil sie nicht mehr resonieren, den klang nicht verfärben. man gewöhnt sich aber in null komma nichts daran, weil es einfach richtiger, eben unverfärbt klingt!
                      - es gilt zu vermeiden, dass die wand- und luftresonanzen auf derselben frequenz liegen. das kann man nur experimentell ermitteln, weil das resonanzverhalten einer ein/aufgeklebten wand nur sehr schwer zu berechnen ist.

noch ein wort zum handauflegen. was man dabei spürt sind wohl meist die basstiefen schwingungen der box insgesamt. ganz simpel gilt dann: je schwerer desto weniger. aber auf die kommt es ja nicht an ...

das waren krabats boxenempfehlungen gewesen jetzt aber genug vom sermon. es scheint eine glaubens- und gewissensfrage zu sein.
                      Zuletzt geändert von krabat; 21.08.2013, 15:29.

Kommentar

• Blumfeld
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2011
                        • 148

Mich interessiert das Thema schon. Ich bin zwar schon alt, lerne aber immer noch gerne dazu.
                        Nur, wenn ich mir das durchlese, scheinen wir beide zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen zu kommen.
                        Wenn ich die Auswirkungen der Luftschwingungen auf die Boxenwände verhindern will, kann ich mir nichts besseres Vorstellen als eine Schicht Bitumen dazwischen. Auch wenn ich verhindern will, das, wie in diesem Fall, der Schall hinter dem B200 reflektiert wird und durch die Membran wieder vorne austritt, kann ich mir keine wirksamere Maßnahme vorstellen als die Rückseite mit Bitumen einzukleben.

Wenn ich einen Gedankenfehler mache zeige ihn mir.

P.S. Und an die Streithähne: Wenn ihr mir, unbekannterweise, einen Gefallen tun wollt. Bitte verschiebt euren Streit in einen anderen Thread. Ich möchte beim Bau dieser Box so viel wie möglich richtig und gut machen. der Freund für den ich Sie baue hat gute Qualität verdient.
                        Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Moin Blumfeld,

das Bitumen wird Dir wenig nützen. Schau mal hier das Gehäuse des B200 an. Dann kannst Du in etwa erahnen in welche Richtung es geht:
                          http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...cher&Itemid=75

Wenn Du den B200, was ein sehr gutes Chassis ist wirklich verbauen möchtest, würde ich mich bei hifi-selbstbau.de anmelden. Dann hast Du Zugriff auf den Aufbau des Innenleens. Ich denke das ist es wert.

Hier noch was interessantes zum B200: http://visaton.de/vb/showthread.php?...highlight=B200

Quelle: http://visaton.de/vb/showpost.php?p=332927&postcount=43

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                            Wenn ich die Auswirkungen der Luftschwingungen auf die Boxenwände verhindern will, kann ich mir nichts besseres Vorstellen als eine Schicht Bitumen dazwischen.
                            das bitumen wird durch die einfallende schallwelle, respektive durch den druck gleichmäßig komprimiert. weil die kompressibilität aber sehr gering ist, wird der meiste schall zurückgeworfen, statt wie du vieleicht meinst "aufgesogen". bitumen wirkt nur hemmend auf bewegungen, die bei der genannten kompression gering ausfallen. in folge wird die die wandbewegunmg antreibende luftresonanz kaum geschwächt.

wohl kann die wandbewegung durch bitumen vermindert werden. weil aber die wände in kräftig* (!) versteiften boxen ohnehin große mechanische verluste aufweisen - kopplung an die übrigen wände etc, wird durch bitumen nur wenig zusätzliche dämmung erreicht.

es ist dagegen verglw. leicht, die luftresonanzen auf einen bruchteil der amlitude zu bringen, wenn die menge an dämpfungsmaterial erhöht wird. experimentell konnte ich mit einer füllung von rund 200% den sonst schon leicht störenden schalldurchgang ("gehäuseresonanzen") praktisch ganz beseitigen.

* "kräftig" heisst, dass dünne latten a la 3x3cm^2 oder ringversteifungen nicht ausreichen. ein stab kann und wird seine länge entsprechend der belastung elastisch ändern. diese längenänderung ist von gleicher größenordnung wie die durchbiegung einer platte. um wirksam zu versteifen muss der stab deutlich dicker sein, als das zu versteifende material.

siehe auch
                            woher die frage kommt:
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...49&postcount=1
                            warum "klopftest" mist ist (die *grüne* kurve in bild#2 beschreibt den schalldurchgang durch eine wand, die grüne in bild#1 das klopfspektrum):
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=14
                            warum zusätzliche wanddämpfung kaum etwas bringt:
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=24
                            der praktische versuch:
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=47
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=48
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=51
                            die quintessenz:
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=29

diese meinerseits offenbar bemüht sachliche diskussion war der auftakt dafür, dass der timo und der walwal mich auf ihre ignorantenliste gesetzt haben.

nu mach' ma' - allgemeine regeln, die immer funktionieren gibt's keine. testgehäuse bauen, und sich auch mal was zu messen trauen. mythen misstrauen.

Kommentar

• kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

hallo krabat,

- zunächst ist das luftvolumen so stark wie nur irgend möglich zu dämpfen. solche boxen klingen "tot", gerade weil sie nicht mehr resonieren, den klang nicht verfärben. man gewöhnt sich aber in null komma nichts daran, weil es einfach richtiger, eben unverfärbt klingt!
                              was meinst du mit so stark wie nur irgend möglich ?
                              gehört da mit Kraft reinpressen noch dazu?

mfg Michael
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

Zwei Bilder dieses Tests eines renommierten Studiomonitors erlauben den Blick in die Box (Bilder 13 und 14 auf Seite 6). An den Wänden sieht man.............NIX

http://www.neumann-kh-line.com/klein..._de_201304.pdf

Ein Vorgängermodel hatte ich bereits selber aufgeschraubt. Exakt das gleiche Bild, dafür reichlich Steinwolle

Kommentar

Lädt...
                                X