Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    testgehäuse machen, resonanzen der gehäusewände am konkreten objekt messen! gegenmassnahmen: gehäuseunterteilungen etc ... nur mit dieser art planender, experimenteller, intelligenter sorgfalt kommt man letztlich zum ziel.
    Und wie viele Testgehäuse sollen so bis zum endgültigen Ergebnis gebaut werden ? Hier geht doch keiner mit seinem Boxenbau in Serie. Eine Material-/Kostenoptimierung für das Gehäuse ist deshalb auch nicht unbedingt erforderlich. Ein stabiles Gehäuse, möglichst viele ausreichend dimensionierte Verstrebungen sind doch völlig hinreichend und wer will kann noch Bitumen, Kacheln und sonst was verwenden.
    Gruß Rainer

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
      Und wie viele Testgehäuse sollen so bis zum endgültigen Ergebnis gebaut werden ? Hier geht doch keiner mit seinem Boxenbau in Serie. ... wer will kann noch Bitumen, Kacheln und sonst was verwenden.
      wer will kann auch aus dem fenster springen, weil er sich ausgedacht hat, er könne fliegen ...

wenn etwas angestrebt wird, gleich was, dann sollte auch eine abschließende prüfung erfolgen, ob das ziel tatsächlich erreicht wurde. gut - im alltag liegt die zielerreichung meist auf der hand. nicht so bei unsichtbaren vorgängen wie schnellen schwingungen an boxengehäusewänden. die "klopfmethode" ist nunmal unsinn. handauflegen nicht minder - akustisch wahrnehmbar und fühlbar ist ein himmelweiter unterschied.

aber wem erzähl ich das ...

wer ein wie auch immer beschriebenes optimum erreichen will, kommt um versuch und - leider, auch irrtum nicht herum. testgehäuse sind die billigere art und weise sich zu irren. ich verstehe aber, dass die meisten hobby-konstrukteure und "tuner" aus spass an der freud sowieso immer wieder was neues fertig machen müssen. dann kann man auch gleich in die vollen gehen, und sich kostspieliger irren. oder - noch besser, man verzichtet auf die oben angemahnte prüfung des ergebnisses, und definiert "bitumen plus sonstwas" als optimal. dann verlassen wir aber schon sicher die feste grundlage menschlichen verstandes, und reihen iuns bei den schildbürgern ein, die, weil sie die kirche ohne fenster gebaut haben: licht in säcken sammeln wollten ...

Kommentar

• Blumfeld
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2011
        • 148

@krabat

...sprich doch mal Klartext. Ich bin ja nicht der erste der die LaBelle baut.
        So wie ich dich verstanden habe wäre z.B. eine doppelte Portion Dämmmaterial eine nicht sinnlose Maßnahme, oder?
        Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

Zitat von krabat Beitrag anzeigen

...wer will kann auch aus dem fenster springen, weil er sich ausgedacht hat, er könne fliegen ...

....die "klopfmethode" ist nunmal unsinn. handauflegen nicht minder - akustisch wahrnehmbar und fühlbar ist ein himmelweiter unterschied.

..... verlassen wir aber schon sicher die feste grundlage menschlichen verstandes, und reihen iuns bei den schildbürgern ein, die, weil sie die kirche ohne fenster gebaut haben: licht in säcken sammeln wollten ...
          Dein arroganter Ton ist nicht mehr zu toppen ! Nur gut, daß sich der menschliche Verstand ausschließlich bei dir konzentriert. Ich glaube in diesem Forum habe ich nichts mehr zu suchen.
          Gruß Rainer

Kommentar

• Luzifer
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2007
            • 395

Moin moin,

krabat
            wer ein wie auch immer beschriebenes optimum erreichen will, kommt um versuch und - leider, auch irrtum nicht herum. testgehäuse sind die billigere art und weise sich zu irren. ich verstehe aber, dass die meisten hobby-konstrukteure und "tuner" aus spass an der freud sowieso immer wieder was neues fertig machen müssen. dann kann man auch gleich in die vollen gehen, und sich kostspieliger irren. oder - noch besser, man verzichtet auf die oben angemahnte prüfung des ergebnisses, und definiert "bitumen plus sonstwas" als optimal. dann verlassen wir aber schon sicher die feste grundlage menschlichen verstandes, und reihen iuns bei den schildbürgern ein, die, weil sie die kirche ohne fenster gebaut haben: licht in säcken sammeln wollten ...
            Junge Junge... (gelöscht von der Moderation: bitte keine Beleidigungen)
            Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
              Moin moin,

krabat

Junge Junge...

Ja, das hat er, aber deshalb müssen wir Mitleid mit ihm haben, er hat es bestimmt nicht leicht in seiner Umwelt.....

Immerhin, wenn wir ihn hier mal reden lassen, und uns - wissend um seine Art - nicht provozieren lassen, vielleicht hilft das ja bei seiner Resozialisierung, und wenn nicht, man darf halt die Hoffnung nicht aufgeben!
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                @krabat

So wie ich dich verstanden habe wäre z.B. eine doppelte Portion Dämmmaterial eine nicht sinnlose Maßnahme, oder?
                Ich habe die La Belle gebaut.

Abweichend vom Bauvorschlag habe ich dem HT + WG ein eigenes Gehäuse gegönnt (Gehäusestabilisierung und Vermeidung von Undichtigkeiten bzw. Mitschwingen des WG).

Die Seitenwände habe ich mit 22 mm + 13 mm MDF aufgedoppelt und innen Streben im TT-Gehäuse eingebaut.

Das MT-Gehäuse habe ich mit Schafswolle gedämmt, die TT-Gehäuse mit Sonofil. Menge und Anordnung gem. Bauvorschlag.

Aber frag noch mal sicherheitshalber Martin, den Vater der La Belle.
                Gruß Rainer

Kommentar

• Blumfeld
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2011
                  • 148

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen

Aber frag noch mal sicherheitshalber Martin, den Vater der La Belle.
                  Der sagt es ist alles gut so wie es im Bauvorschlag steht. Wie langweilig...
                  Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                    @krabat

Das wird nicht helfen. Der B200 ist in der LaBelle wie in der Solitude in suboptimalen Gehäusen untergebracht: Die sind nicht tief genug und die Bedämpfung ist nicht ausreichend. Die einzigen die sich darüber mal öffentlich Gedanken gemacht haben sind Theo und Pico. Wenn ich auch nicht imer mit ihnen einer Meinung bin, hier schon. Man schaue sich mal an, was die zu dem Thema n Ihrer Two and One geschrieben haben.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 733

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Das wird nicht helfen. Der B200 ist in der LaBelle wie in der Solitude in suboptimalen Gehäusen untergebracht: Die sind nicht tief genug und die Bedämpfung ist nicht ausreichend. Die einzigen die sich darüber mal öffentlich Gedanken gemacht haben sind Theo und Pico. Wenn ich auch nicht imer mit ihnen einer Meinung bin, hier schon. Man schaue sich mal an, was die zu dem Thema n Ihrer Two and One geschrieben haben.
                      @Fosti: Was meinst du mit 'nicht tief genug'? Was bringt dem B200 ein tieferes Gehäuse?

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Naja, doppelte Menge Dämpfungsmaterial halte ich nicht für sinnvoll, abgesehen davon, daß Du sie sicher nicht ohne Presse hineinbekommst
                        Wenn doch, weiß Du, ob Dein Gehäuse stabil genug ist.
                        2-3 Streben werden was bringen, wenn es denn eh nur für das Gemüt ist, wie man hier lesen muß.

Rainer, wenn Du hier wegen dem Zauberlehrling das Handtuch wirfst: Ich weiß, wo Du wohnst (und zum Glück darf ich ja immer vorbeikommen)
                        Setz ihn lieber auf die Ignorierliste.

Viel Spaß beim La Belle bauen und laß uns wissen, mindestens mich, welchen Eindruck das Vergleichshören hinterlassen hat, abgesehen vom lästigen ständigen lauter/leiser drehen.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 733

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Naja, doppelte Menge Dämpfungsmaterial halte ich nicht für sinnvoll, abgesehen davon, daß Du sie sicher nicht ohne Presse hineinbekommst
                          Wenn doch, weiß Du, ob Dein Gehäuse stabil genug ist.
                          2-3 Streben werden was bringen, wenn es denn eh nur für das Gemüt ist, wie man hier lesen muß.

Rainer, wenn Du hier wegen dem Zauberlehrling das Handtuch wirfst: Ich weiß, wo Du wohnst (und zum Glück darf ich ja immer vorbeikommen)
                          Setz ihn lieber auf die Ignorierliste.

Viel Spaß beim La Belle bauen und laß uns wissen, mindestens mich, welchen Eindruck das Vergleichshören hinterlassen hat, abgesehen vom lästigen ständigen lauter/leiser drehen.
                          Sag mal Jörg, hast du eine Ahnung wieviele user man in die Ignorierliste maximal eintragen kann

Kommentar

• Blumfeld
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2011
                            • 148

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Das mit dem lauter/leiser drehen wird sich noch herausstellen. Ich habe ja die Pentaton Plus, vielleicht unterscheiden sich die beiden gar nicht so im Wirkungsgrad...
                            Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                              Sag mal Jörg, hast du eine Ahnung wieviele user man in die Ignorierliste maximal eintragen kann
                              Nö, bei mir sind es 2 gewesen, davon ist noch einer übrig. DU bist es nicht.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                                @Fosti: Was meinst du mit 'nicht tief genug'? Was bringt dem B200 ein tieferes Gehäuse?
                                Nicht tief genug für Maßnahmen um die Reflektion von der Rückwand hinreichend zu Bedämpfen, so dass sie akustisch nicht mehr ins Gewicht fällt.
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                                X